flatcher
Goto Top

Exchange 2013

Hallo,

Hat schon jemand Exchange 2013 in Betrieb?
Wenn ja, gibts schon Screenshots?

Stimmt es, dass die Konfig nur mehr über Http erfolgt?

lg

Content-Key: 189530

Url: https://administrator.de/contentid/189530

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: martin-s
martin-s Aug 13, 2012 at 17:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich lad sie mir gleich einmal runter, und gib Dir dann ein Feedback face-wink

Schöne Grüße

Martin
Member: filippg
filippg Aug 13, 2012 at 18:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Exchange-Team finden sich ein paar Artikel dazu, auch mit Screenshots und einer extra zum Management-Interface.
http://blogs.technet.com/b/exchange/

Gruß

Filipp
Mitglied: 89371
89371 Jan 02, 2013 at 15:04:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal testweise einen Exchange 2013 installiert. Ja, das ControlPanel startet man nun als https://mail.mydomain.de/ecp

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist ein Bug mit dem iPhone:

Wenn ich eine Email erhalte, kommt beim Posteingang eine (1) dahinter, so soll es ja auch sein. Wenn ich diese Email lese, sollte die (1) verschwinden, sie bleibt jedoch auf dem iPhone5 (iOS6.0.2).

Erst, wenn ich diese Email auf dem iPhone lösche, verschwindet auch die (1).
Im OWA wird hingegen alles richtig angezeigt, auch, wenn ich am iPhone eine Email als gelesen oder ungelesen markiere.
Member: schenke
schenke Mar 03, 2013 at 15:54:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben aktuell schon drei Kunden mit Exchange 2013 Standard bzw. Enterprise Implementierungen in Betrieb und ja die Verwaltung läuft komplett über den Browser ab(mit Ausnahme der PS-Scripts natürlich, für welches auch weiter die Exchange-Powershell gibt). Die Verwaltbarkeit ist auch mit der neuen Browser-Konfig vollständig gegeben und lässt eigentlich keine großen Wünsche offen. Man muss sich etwas an die neue OBerfläche gewöhnen und es dauert ein wenig bis man wieder alles auf Anhieb findet, aber nach etwas Einarbeitung arbeitet man genauso effizient wie bisher mit Exchange 2007 oder 2010.

Den Installer htte Microsoft etwas besser machen können. Man muss zur Installation von Exchange 2013 diverse Dinge vorinstallieren, was der Installer am Beginn aber nicht überprüft. Erst mitten in der Installation fällt dem Installer auf, dass einige Fehlen. Wozu hat Microsoft den "Prerequisites-Check" im Installer, wenn er nur einen Teil der benötigten Dinge prüft? Das haben wir auch bereits mit unseren Kontakt bei MS besprochen und es wurde an die Entwicklung von MS weitergeleitet. Ob da aber noch etwas passieren wird ist fraglich.

Das Problem von Monto1 kann ich nicht nachvollziehen. Alle 3 Bereitstellungen publishen auch Outlook-Anywhere und Exchange-Active-Sync nach außen, was von diversen Endgeräten genutzt wird (unteranderen eine ganze Batterie aus iPhones der Serien 4, 4s und 5) und hatten keinerlei Probleme damit. Der erste unser Kunden hat den Exchange bereits seit Dezember im Einsatz und ist vollends zufrieden - vorallem mit dem Offline-Modus vom OWA im IE 10.

Gruß
schenke
Member: k1ngf15h3r
k1ngf15h3r Jul 02, 2013 at 09:54:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

@schenke wir haben Exchange 2013 bei einem Kunden im Einsatz und sind auch sehr zufrieden damit, jedoch haben wir ein Problem mit einer HealthMailbox

Bei dem Kunden gibt es nur eine Datenbank, aber es sind drei HealthMailboxes als User in der AD vorhanden. Eine davon verursacht massenweise Zugriffsverletzung im Sicherheitsprotokoll mit dem Hinweis auf einen falschen Benutzernamen oder einem falschem Kennwort.

Hast du diesbezüglich schon einmal etwas gehört oder selbst die Erfahrung gemacht? Wir konnten bisher keinen Lösungsansatz finden.


Gruß
Member: schenke
schenke Jul 02, 2013 updated at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @k1ngf15h3r:
Hi,

@schenke wir haben Exchange 2013 bei einem Kunden im Einsatz und sind auch sehr zufrieden damit, jedoch haben wir ein Problem mit
einer HealthMailbox

Bei dem Kunden gibt es nur eine Datenbank, aber es sind drei HealthMailboxes als User in der AD vorhanden. Eine davon verursacht
massenweise Zugriffsverletzung im Sicherheitsprotokoll mit dem Hinweis auf einen falschen Benutzernamen oder einem falschem
Kennwort.

Hast du diesbezüglich schon einmal etwas gehört oder selbst die Erfahrung gemacht? Wir konnten bisher keinen
Lösungsansatz finden.


Gruß

Hallo,

leider kann ich dir zu diesem Problem keine Lösung anbieten, da wir dieses oder ein ähnlich gelagertes Problem bisher nicht hatten. Unsere Exchange 2013 Server hatten noch kein derartiges Problem. Wir hatten nur ab und mal Probleme mit dem Index-Status der verschiedenen Mailbox-Datenbanken. Ansonsten laufen die Server einwandfrei.

Gruß
Schenke