thomasreinhold
Goto Top

Exchange 2013 Active Sync GPO Synchronisationszeiten serverseitig konfigurieren

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem zu lösen:
Ich hab hier iPhones sowie Android Phones die sich mit meinem Exchange Server synchronisieren.
Nun soll ich das serverseitig so konfigurieren, das nur von Mo-Fr von 08-17 Uhr die E-Mails vom Server synchronisiert werden sollen.

Es geht rein nur um die mobilen Endgeräte. Gibt es hierfür eine Lösung?

Bei den Geräten kann ich die Synchronisationszeiten nur manuell oder Push umstellen, nicht aber Mo-Fr oder Sa von 10-12 Uhr.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Mein Plan war ja schon mal die HTTPS Ports zu schließen (zu vorgegebenen Zeiten), dies ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei, ...

Schon mal vorweg Vielen Dank für die Hilfe.

Lg Tom

Content-Key: 381146

Url: https://administrator.de/contentid/381146

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 24, 2018 updated at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mein Plan war ja schon mal die HTTPS Ports zu schließen (zu vorgegebenen Zeiten), dies ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei, ...
So in diese Richtung wird es aber gehen.

Wie kommen die Geräte dann an den Exchange Server? Vom internen Netz oder von Extern über eine Firewall oder einen Reverse Proxy?
Wenn über Firewall oder Reverse Proxy, dann würde ich das dort erschlagen. Zeitgesteuert Regeln aktivieren oder deaktivieren.

Oder direkt auf dem Exchange Server. Man kann per PowerShell pro Postfach das ActiveSync aktivieren oder deaktivieren. Man könnte also zeitgesteuert ein Script laufen lassen, was zu Beginn des Offline-Zeitfensters ActiveSync für alle Postfächer deaktiviert. Und zum Ende des Offline-Zeitffensters für alle Mailboxen (oder nur die Mitglieder einer bestimmten Gruppe) wieder aktiviert.


# Für alle MB aktivieren
Get-Mailbox | Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true

# Für alle MB deativieren
Get-Mailbox | Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $false

Siehe auch hier: PowerShell-Skript zum selectiven Aktivieren von ActiveSync für ausgewählte Postfächer in Exchange 2010

E.