smeclnt
Goto Top

Exchange 2013 Autodiscover sehr langsam

Hallo zusammen,
nach Jahren mit den SBS 03/08/11 muss ich mich nun mit einem "richtigen" Exchange anfreunden.

OS Server2012/R2, die interne Domäne heißt anders als die beiden Externen Maildomänen.
Die internen und externen URL sind konfiguriert. Zertifikate erstellt und am Client importiert. Nun muss ich mit einem Outlook, welches nicht in der Domäne ist, drauf zugreifen.
Der Assisten braucht zum finden, also bis die Nutzernameabfrage kommt, ca 3 min.. Nach dem anmelden ist Outlook auch verbunden.
Wenn man den Abwesenheitsassistenten aufruft dauert es ca. 1min. bis er aufgeht, aber er geht auf! Beim erneuten starten von Outlook
braucht es dann auch ca. 1min. bis es merkt , dass eine Abwesenheitsnotiz eingestellt ist. Das deaktivieren dauert dann auch etwas.

Das war bei den früheren Servern wesentlich schneller...

Aufgefallen ist mir, dass der Servername im Outlookprofil eine wilde Buchstaben Zahlenkombination ist. Das ist natürlich auch nicht normal.

Ich vermute, dass das Autodiscover , in Verbindung mit dem DNS, nicht 100% passt. Komisch nur, dass es dann am Ende doch nocht geht...
Ich habe schon viel gelesen und probiert, im DNS eine Zone mit dem Namen der Mail Domäne erstellt, einen _autodiscover service Eintrag angelegt... hat nicht funktioniert...

Meine Frage: Habe ich etwas noch nicht gemacht, was sonst ein Assistent beim SBS immer im Hinergrund gemacht hat?

Zur Info, es geht nur um Outlook Anywhere, einen internen Nutzer wird es nicht geben.

Wenn Infos fehlen bitte fragen, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas

Content-Key: 287284

Url: https://administrator.de/contentid/287284

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Nov 02, 2015 updated at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
habe mich mal weiter reingelesen...
In der "default Website" , in dem Ordner "Autodiscover" gibt es keine autodiscover.xml.
Im "Exchange Backend" gibt es im "Autodiscover" Ordner zwar die autodiscover.xml, die ist aber noch original (Datum vor Installationsdatum).

Muss man die alleine erstellen bzw. habe ich einen Schritt bei der Installation noch nicht gemacht (bei dem sie erstellt wird)?

Gruß Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Nov 02, 2015 at 18:46:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich musste ja weiter machen... wenn ich nun also , an allen verfügbaren stellen der ecp, die internen und externen Servernamen gleich eingebe (nämlich die externen) funktioniert es. Alles schnell... alles verbunden (es geht ja nur um Outlook anywhere)
Leider vermutlich technischer Unfug...
Kann mir jemand sagen welche negativen Auswirkungen das haben kann?
Werden später mal kommende Domänenclients trotdem eine Verbindung herstellen können?
Danke,
Gruß Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Nov 05, 2015 at 16:23:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich mach mal weiter... tut ja sonst keiner face-wink
Ok, meine Konstellation ist wohl etwas kompliziert und auch schlecht beschrieben.

Die internen Client arbeiten problemlos.
Kennt denn niemand die Tatsache , dass da als Servername so eine komische lange Buchstaben/Zahlenkombination?
Das macht mir etwas Angst... es funktioniert aber gut!
Kann mir jemand sagen wie man den Zeitraum einstellt an dem ein Anwender benachrichtigt wird wenn eine MAil nicht zugestellt werden aknn? Ich habe schon viel gelesen aber nie den genauen Punkt gefunden...

Kann jemand helfen?
Danke, Gruß Thomas
Mitglied: 122990
122990 Nov 05, 2015 updated at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
Moin.
Kennt denn niemand die Tatsache , dass da als Servername so eine komische lange Buchstaben/Zahlenkombination?
Das ist bei Verwendung der automatischen Einrichtung völlig normal.

Erst mal folgenden Link lesen dann wird dir die Funktionsweise des Autodiscover auch klarer und du weißt dann welche Komponenten wie zusammen spielen. Das ist wichtig dies alles zu verstehen, ist halt kein SBS der es einem abnimmt!
http://www.shudnow.net/2008/11/18/autodiscover-dns-certificates-and-wha ...

Kann mir jemand sagen wie man den Zeitraum einstellt an dem ein Anwender benachrichtigt wird wenn eine MAil nicht zugestellt werden aknn?
Die Powershell ist wie immer dein Freund für alle Exchange Config-Angelegenheiten:
Configure message retry, resubmit, and expiration intervals

Gruß grexit
Member: smeclnt
smeclnt Nov 05, 2015 at 18:39:05 (UTC)
Goto Top
Oh Danke,
Deine Links schickt der Himmel face-wink
Ich gebe zu, und ich googlete schon als es noch kein google gab, das habe ich nicht gefunden.
Ich lese mir das mal in Ruhe durch, der Index macht mir Hoffnung (auf Verständnis).

Danke, Gruß Thomas