coltseavers
Goto Top

Exchange 2013 - Datenwiederherstellung aus defekter Outlook-Datenbank

Hallo zusammen,

aus bisher ungeklärter Ursache hat vor ca 1 Woche das automatische Windows-Backup seinen Dienst eingestellt.
Auf einer separaten 500GB Festplatte im System (Windows Server 2012 R2, Exchange 2013 SP1) liegt die ca 40GB große Exchange-Datenbank, sowie die Transaktionsprotokolle.

Innerhalb der einen Woche ist die gesamte Platte dann mit Transaktionsprotokollen vollgelaufen! Bei 15 Postfächern und normaler Nutzung (keine Importvorgänge oder ähnliches) dürften 450GB Transaktionsprotokolle innerhalb 1 Woche recht ungewöhnlich sein, oder?
Nun ja, die Platte ist dann gestern morgen voll gewesen und der Exchange hat dann aber nicht rechtzeitig kontrolliert abgeschaltet (was er ja eigentlich tun sollte), sondern hat gearbeitet, bis die Platte voll war und ist dann gecrasht.

Die DB hatte einen dirty shutdown, ein soft-repair funktionierte nicht, also blieb nur ein hard repair.
Ergebnis: 2 der 15 Postfächer haben große Macken: das eine läuft instabil, das andere lässt sich gar nicht mehr öffnen.
Die Datenbank ist also nicht mehr vollständig zu reparieren -> also muss eine neue her.

Ergo müssen die Daten von den anderen, funktionierenden und aktuell wieder produktiv laufenden Postfächern gesichert, und in eine neue DB geschaufelt werden.
Weiterhin würde ich gerne aus dem Backup von vor 1 Woche sowie den 450GB Logfiles, die ja bis gestern morgen alles notiert haben dürften, die beiden defekten Postfächer rekonstruieren. Wie mache ich das am besten?

Wer hat mit solchen Horrorszenarien Erfahrung und kann mir eine Strategie nennen, wie ich am besten vorgehe?

Meine Idee wäre heute nach Feierabend an jeden der Clients zu gehen und aus den jeweiligen Postfächern ne *pst-Datei zu sichern (ausgenommen die beiden defekten).
Anschließend ne neue, leere DB am Exchange erstellen und online schalten, und dann die Postfächer zurückschieben.
Gut so? Oder wie macht mans besser?

Für die zwei defekten Postfächer würde ich dann aus dem Backup von vor 1 Woche die DB (auf eine separate Platte) wiederherstellen, und zusammen mit den 450GB Logfiles den Stand von gestern morgen wiederherstellen wollen. Sollte ja theoretisch gehen, oder? Hier könnte ich noch eine Anleitung gebrauchen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Colt

Content-Key: 276131

Url: https://administrator.de/contentid/276131

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jul 01, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du deine jetzige DB aus dem Exchange entfernst (was ja aus Platzgründen wohl dein Plan zu sein scheint) muss ich dich schonmal vor zwei Problemen warnen:

a) Hast du ja nicht nur die User Mailboxen sondern auch die Abitaration Postfächer in der DB, vieleicht auch noch Public Folders oder so. Das läßt sich nicht per PST exportieren. Du könntest aber alle Postfächer in eine andere DB (vieleicht auf einem anderen Storrage) migrieren, wenn beide parallel angelegt sind.

b) Ohne aktives Postfach ist kein Login in der Exchange Oberfläche möglich. Ich hatte dazu einen guten Artiekl gelesen, finde den leider nicht mehr. Natürlich nachdem ich eine neue DB angelegt und die alte gelöscht hatte und ich mich nicht mehr mit dem Administrator einloggen konnte.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 01, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
hi,

erstelle doch erst einmal eine Neue Exchnage DB, und verschiebe alle Postfacher die OK sind in die Neue DB...
die 2 postfächer die Macken haben, sind die im Cach Modus ? wenn ja... pst sichern, postfach löschen (Achtung-nur das Postfach, nicht den User) neues Postfach anlegen, pst in outlook einspielen- und gut ist face-smile
danach alte Exchange DB löschen... sichern, ab in´s archiv etc...
lg
Frank
.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 01, 2015 updated at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schön, dass ihr so schnell konstruktiv helft - ist ja keine Selbstverständlichkeit - vielen Dank schonmal dafür!

Zitat von @ukulele-7:
a) Hast du ja nicht nur die User Mailboxen sondern auch die Abitaration Postfächer in der DB, vieleicht auch noch Public
Folders oder so. Das läßt sich nicht per PST exportieren. Du könntest aber alle Postfächer in eine andere DB
(vieleicht auf einem anderen Storrage) migrieren, wenn beide parallel angelegt sind.

Wie kann ich denn die Public Folder kopieren? Es geht um 3 öffentliche Kalender, die ich gerne in die neue DB übertragen muss.
Was bitte sind Abitaration Postfächer? *peinlich*
Member: coltseavers
coltseavers Jul 01, 2015 updated at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

hi,

erstelle doch erst einmal eine Neue Exchnage DB, und verschiebe alle Postfacher die OK sind in die Neue DB...

Ja, die Idee kam mir eben auch schon - das werde ich nun als Erstes machen - dann sind die schonmal safe.
Kann ich da mit dem Administrator-Postfach anfangen?
Weil ich bin ja im ecp als eingelogged, während ich das Postfach in die neue DB-Datei verschieben würde. Oder macht das nichts?

die 2 postfächer die Macken haben, sind die im Cach Modus ? wenn ja... pst sichern, postfach löschen (Achtung-nur das
Postfach, nicht den User) neues Postfach anlegen, pst in outlook einspielen- und gut ist face-smile

mit dem cache-modus bin ich mir nicht sicher - muss ich mal checken gleich.

Die Frage ist noch, was ich mit dem defekten PF mache.
Ich habe ja noch die Komplettsicherung von vor 1 Woche und die Logfiles bis gestern morgen.
Daraus müssten sich ja eigentlich noch die defekten Mailboxen wiederherstellen lassen, oder?
Wenn ja, wie bringe ich die DB-Datei aus dem Restore und die Logfiles, die seitdem entstanden sind, zusammen?
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jul 01, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 11:16:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Platz hast um die neue DB prallel anzulegen würde ich das unbedingt empfehlen. Auch würde ich die defekte DB wenn möglich nicht löschen. Vieleicht lassen sich auch nur die defekten Postfächer migrieren und die Ausgangslage verändert sich dadurch.

http://blog.chrislehr.com/2009/10/exchange-2010-what-is-arbitration.htm - Im Prinzip Systempostfächer
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2015 at 09:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

> Zitat von @Vision2015:
>
> hi,
>
> erstelle doch erst einmal eine Neue Exchnage DB, und verschiebe alle Postfacher die OK sind in die Neue DB...

Ja, die Idee kam mir eben auch schon - das werde ich nun als Erstes machen - dann sind die schonmal safe.
Kann ich da mit dem Administrator-Postfach anfangen?
Weil ich bin ja im ecp als eingelogged, während ich das Postfach in die neue DB-Datei verschieben würde. Oder macht das
nichts?
du kannst alle postfacher gleichzeitig verschieben... solltest aber alle user abmelden... geht auch online... ich würde die aber nur Abends
verschieben- wenn nix los ist auf dem server!


> die 2 postfächer die Macken haben, sind die im Cach Modus ? wenn ja... pst sichern, postfach löschen (Achtung-nur
das
> Postfach, nicht den User) neues Postfach anlegen, pst in outlook einspielen- und gut ist face-smile

mit dem cache-modus bin ich mir nicht sicher - muss ich mal checken gleich.
wenn die daten im Cache sind- .pst sichern und Gut ist! dann hast du alles....
sach mal, hast du eigentlich kein Archiv ? (mailstore etc?)

Die Frage ist noch, was ich mit dem defekten PF mache.
Ich habe ja noch die Komplettsicherung von vor 1 Woche und die Logfiles bis gestern morgen.
Daraus müssten sich ja eigentlich noch die defekten Mailboxen wiederherstellen lassen, oder?
Wenn ja, wie bringe ich die DB-Datei aus dem Restore und die Logfiles, die seitdem entstanden sind, zusammen?
Member: coltseavers
coltseavers Jul 01, 2015 updated at 10:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wenn du den Platz hast um die neue DB prallel anzulegen würde ich das unbedingt empfehlen. Auch würde ich die defekte DB
wenn möglich nicht löschen. Vieleicht lassen sich auch nur die defekten Postfächer migrieren und die Ausgangslage
verändert sich dadurch.

http://blog.chrislehr.com/2009/10/exchange-2010-what-is-arbitration.htm - Im Prinzip Systempostfächer

Ok, danke - nochmal die Frage: Wie übertrage ich diese und die Public Folder in die neue DB?

Ah, sehe gerade in Deinem Link für die Systempostfächer:
Move:
Get-Mailbox -Arbitration -Database db1 | New-MoveRequest -TargetDatabase db2
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 01, 2015 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Richtig, sry hatte ich nicht mehr geschrieben. Public Folders weiß ich nicht, meine Kontakte werden da nur rein synchronisiert, die verschiebe ich nie face-smile
Member: coltseavers
coltseavers Jul 01, 2015 at 21:19:39 (UTC)
Goto Top
Hier das Dokument, in dem die Anweisung zum Verschieben des Öffentliche-Ordner-Postfachs steht:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj906434%28v=exchg.150%29.as ...

oder kurz, der Befehl zum Verschieben des öffentliche Ordner-Postdachs "PF_SanFrancisco" in die Datenbank MBX_DB01:
New-MoveRequest -Identity "PF_SanFrancisco" -TargetDatabase MBX_DB01

Gibt aus, ob die Aktion erfolgreich war. Wenn dort "completed" angezeigt wird, ist dem so.
Get-MoveRequestStatistics -Identity PF_SanFrancisco | Format-List Status
Member: coltseavers
coltseavers Jul 06, 2015 at 04:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so - ich habe nun aus der ursprünglichen, einzigen Datenbank alle E-Mail-Postfächer in eine neue, zweite DB verschoben, ebenso das öffentliche Postfach und die Arbitration-Postfächer.
Nun wird mir bei dem Befehl
Get-Mailbox -Database Datenbankname

aber noch eine verbleibende Mailbox angezeigt:
"DiscoverySearchMailbox..."

Die Fragen sind nun:
1) soll/muss sie auch einfach verschoben werden, wie die anderen Postfächer zuvor auch, oder wäre es aus irgendwelchen Gründen besser sie in der alten DB zu löschen und in der neuen DB neu zu erstellen?

2) wenn ich sie verschieben soll, wie kann ich mir den kompletten Namen der Mailbox anzeigen lassen? In der Anzeige oben wird sie mit 3 Punkten abgekürzt

3) angenommen auch diese Mailbox ist nun verschoben, kann ich dann die ehemalige, einzige / primäre Datenbank einfach so dismounten, oder muss ich noch irgendwas beachten? Muss man beispielsweise die neue, zweite Datenbank vielleicht noch als "Hauptdatenbank" oder so deklarieren? Oder reicht es, wenn alle Postfächer übertragen wurden, um die alte DB zu dismounten?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 06, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
1) weiß ich nicht

2) https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123685%28v=exchg.150%29.as ...
vieleicht kannst du sie mit -anr ansprechen, vieleicht hilft dir auch Get-MailboxStatistics -database "DB" | Select-Object displayname

3) Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, mein Exchange ging danach nicht mehr und ich hab ihn neu aufgesetzt face-confused Auf jedenfall sollte deine Administratormailbox verschoben, heile, und nicht für den Login gesperrt sein oder so. Einen Snapshot würde ich dir auch empfehlen face-smile
Member: coltseavers
coltseavers Jul 06, 2015 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für Deine Antwort.

Sonst noch jemand, der es genauer weiss?
Member: coltseavers
coltseavers Jul 20, 2015 at 11:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soo, ich habe nun folgenden Befehl ausgeführt:

get-mailbox -Database "Mailbox Database 0237090912" | New-MoveRequest -TargetDatabase "TARGETDATABASENAME”

Damit werden aus der quelldatenbank ALLE (ausgenommen arbitration-PFs) Postfächer in die Zieldatenbank verschoben, also auch das discoverysearchindex-Dingen. Da ich nur noch dieses eine Postfach zu verschieben hatte, hab ich das einfach mal riskiert. Klappte auch einwandfrei.
Die alte (ehemals einzige) Datenbank habe ich danach dismounted, und der Exchange läuft normal weiter.
Nach Feierabend werde ich dann die alte DB auch entfernen, aber das dürfte dann ja kein großer Schritt mehr sein.

Ich hoffe, dass nach dem Entfernen der alten, defekten DB auch das Windows-Backup wieder korrekt läuft und die Transaktionsprotokolle ordentlich löscht.

Vielen Dank nochmal an alle Helfenden hier im Thread!

Gruß,
Colt