andreaswu
Goto Top

Exchange 2013 - EDB Anbindung nach Wiederherstellung einer virt. Maschine

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Alle Outlook Client's in einem Netzwerk können sich nicht mehr am Exchange 2013 Server anmelden, irgendetwas scheint a.d. virt. Maschine "geschrottet" zu sein...

Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt, Stand von vor einer Woche, wo noch alles prima funktioniert hat.

Die aktuellen DB's + Translogs habe ich von der aktuellen Maschine (an der anscheinend etwas "geschrottet" ist) gesichert, die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).

Nun wäre meine Frage: Wie kann ich die aktuellen DB's + Translogs i.d. wiederhergestellte virt. Exchange-Maschine sauber anbinden, dass wieder alles zusammen funktioniert?

Bin' für jede Hilfe dankbar!

Gruß Andreas

Content-Key: 270368

Url: https://administrator.de/contentid/270368

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2015 updated at 20:59:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Andreas,
Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt,
Wie und mit welchen Programmen wurde der Exchangeserver gesichert? Grundsätzlich ist solch ein Schnellschnuss nicht empfehlenswert. In der Ereignisanzeige findet man zu 90% immer ein Fehlergrund. Wie bei Domain Controller der SystemState wichtig ist, gilt dies auch für den Exchange. Zusätzlich müssen Datenbanksicherungen konsistent sein. Eine Backupsoftware welche einfach File-Level-Backup anlegt ist dafür ungeeignet.

die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).
Datenbanken auch eingehängt und online?

Du kannst du probieren, die EDB an Hand dieses Blogs einzuhängen. Ansonsten gibt es noch die Holzhammermethode, die evtl. einen Erfolg verspricht. Dazu lese dir aufmerksam diesen Artikel. Durch die Anpassungen in der Configuration Partition der Domäne, können Fehler deinerseits die Domäne zerstören. Bevor du da etwas löschst auf jeden Fall ein SystemState - Backup der Domain Controllers an!


Gruß,
Dani
Member: AndreasWu
AndreasWu Apr 26, 2015, updated at Apr 27, 2015 at 06:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für Deine Antwort.

Ich führe die Datensicherung immer auf Hyper-V Ebene mit der Windows-Datensicherung durch und habe auch die die entspr. Hyper-V Maschine damit wiederhergestellt (Windows Server 2012).

Könnte ich bei der wiederhergestellten Maschine die gleichnamigen, aktuellen DB's, im abgeschalteten Zustand der virt. Maschine, drüber kopieren oder würde der Exchange bzw. das AD mir das übel nehmen?
Muß noch etwas mit den Tranlogs (nicht verarbeitete E-Mail's, richtig?) unternommen werden?

Gruß Andreas
Member: Chonta
Solution Chonta Apr 27, 2015, updated at Apr 30, 2015 at 20:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach es nicht und lass es bleiben!
Kann man sich im Exhcange selber noch anlemden also dem Server an sich?'
Geht Webmail?
Was gibt es für Logeinträge bei Client/Server/Domaincontroller?
Den Server schon neu gestartet?
Wurden updates installiert?

Du könntest die Datenbankdateien wenn überhaupt nur hin und her kopieren, wenn der Exchange sauber ausgeschaltet ist, und nicht aus einer Sicherung den laufendne Zustand..... Aber mach es nicht das bringt ganz schnell Probleme.
Und warum ist das Backup ine Woche alt?

Das AD und exchange würden es sehr übel nehmen, wenn inzwischen neue Objekte angelegt wurden die ein Postfach hatten.
Ansonsten könnte man theoretisch die Dateien eines sauber ausgeschalteten Exchange Alt aufe inen nicht laufenden Exchange Neu übertragen, aber ratsam ist es nicht.

Besser und nachhaltiger ist eine Reperatur des Istzustandes (der mal eben wieder kommen kan) und ein optimiertes backupverfahren.

Deine Exchangedatenbank sind die Logs und die Datenbankdateien, wenn muss alles getauscht werden.

Gruß

Chonta
Member: AndreasWu
AndreasWu Apr 30, 2015 at 20:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

mach es nicht und lass es bleiben!
Kann man sich im Exhcange selber noch anlemden also dem Server an sich?'
Geht Webmail?
Was gibt es für Logeinträge bei Client/Server/Domaincontroller?
Den Server schon neu gestartet?
Wurden updates installiert?

Du könntest die Datenbankdateien wenn überhaupt nur hin und her kopieren, wenn der Exchange sauber ausgeschaltet ist,
und nicht aus einer Sicherung den laufendne Zustand..... Aber mach es nicht das bringt ganz schnell Probleme.
Und warum ist das Backup ine Woche alt?

Das AD und exchange würden es sehr übel nehmen, wenn inzwischen neue Objekte angelegt wurden die ein Postfach hatten.
Ansonsten könnte man theoretisch die Dateien eines sauber ausgeschalteten Exchange Alt aufe inen nicht laufenden Exchange Neu
übertragen, aber ratsam ist es nicht.

Besser und nachhaltiger ist eine Reperatur des Istzustandes (der mal eben wieder kommen kan) und ein optimiertes backupverfahren.

Deine Exchangedatenbank sind die Logs und die Datenbankdateien, wenn muss alles getauscht werden.

Gruß

Chonta


Hallo Chonta,

hab' jetzt den letzten Vorschlag von Dir letztendlich durchgeführt...
Aber es war noch spannend mit dem MS-Support face-smile

Am Montag habe ich den ganzen Tag noch mit der MS-Hotline telefoniert u. gechattet.
Das Ergebnis war, dass die 4 o.g. Dienste wieder liefen, aber der Exch-Srv. war trotzdem nicht über Outlook + OWA ansprechbar.
Dann wurde noch etwas vom MS-Support versucht, was anscheinend dem Server das "Genickt gebrochen" hat, nach dem nächsten Neustart, war nach der Anmeldung, nur noch eine schwarze "DOS-Box" zu sehen, in der keinerlei "Explorer" gestartet werden konnte, noch eine "Powershell" Konsole, es schienen entscheidende Systemteile zu fehlen, die Maschine war im Eimer", warum auch immer...

Na ja, dann haben wir meine vorbereitete, wiederhergestellte virt. Exch.-Maschine mit den aktuellen EDB's + Translogs hinein kopiert und gestartet, et voila, da war sie wieder, die verloren geglaubte Exch-Maschine, mit den aktuellen Daten!

Ich habe an dem Montag noch den MS-Support, im Vorfeld, gefragt, ob man die Wiederherstellung (wie eingangs in dieser Anfrage erwähnt) so durchführen kann?
Er meinte, dass sollte klappen, ist aber nicht von MS getestet (ich frag' mich warum nicht?)
Ich habe doch die (an Board seiende) MS Windows-Serversicherung auf Hyper-V Ebene durchgeführt und immer damit gerechnet, dass die funktionieren wird (da sie ja von MS dazugegeben ist...) und ich schon das eine oder andere Mal eine virt. Masch. zum Testen kopiert habe, nur eben den ExchSRV mit den aktuellen Daten noch nicht.

Sie hat wunderbar funktioniert, sei an dieser Stelle erwähnt, es dauert zwar etwas mit der Wiederherstellung, aber das lag' mehr daran, der Server nur USB 2.0 Schnittstellen hat face-smile

Also alles bestens wieder!
Ich hab' mal geschaut a.d. virt. Exch.-Maschine, da läuft folgender Dienst mit:

"Microsoft Exchange Server Extention for Windows Server Backup"
(Dienstname: WSBEXCHANGE)

Der scheint für das saubere Sichern des ExchSRV verantwortlich zu sein...

Vielen Dank für alle Anregungen.

AndreasWu