milkreis
Goto Top

Exchange 2013 EMC, OWA, ECP gehen nicht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Windows 2012 Server Standart installiert und darauf einen Exchange 2013 mit CU1 und allen Updates.
Ich hatte soweit alles eingerichtet. E-Mail senden/empfangen klappte, Spamfilter eingerichtet und diverse andere Sachen.

Ich hatte zu testzwecken in der Verwaltungskonsole unter "Server -> Servers" die Server auf den externen Domainnamen gestellt. Vorher war der Windows Domainname eingetragen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das ich das noch ändern musste.

Jedenfalls weiß ich nicht ob die Probleme vor der Änderung schon auftraten oder erst danach, mit ist jedenfalls aufgefallen das ich nicht mehr in die Exchange Management Toolbos komme.

Bis hier hin funktionierte der Login auf "https://localhost/ecp und /owa" noch problemlos.

Jedenfalls stand ich vor dem Deployment und habe noch POP3 und IMAP4 einrichten wollen, hatte aber immer das Problem das ich eine Fehlermeldung im Outlook/Thunderbird bekomme im Sinne (Server nicht erreichbar. 15). Ich habe hier eine Lösung gefunden:

http://www.jaapwesselius.com/2012/03/15/pop3-server-unavailable-21/

es erscheint recht plausibel, mich wundert das man das in 2013 noch nicht korrigiert hat. Jedenfalls ließen sich danach das POP-/Imap-Backend nicht mehr starten.

Naja ich hatte hiernach mal einen Neustart des Servers gemacht.

Seitdem komme ich zwar auf die Anmeldeseite beim owa oder ecp, kann mich anmelden, danach erscheint aber einfach nur eine
weiße Seite.

Wenn ich versuche in die Exchange Management Console zu kommen steht da nur:


AUSFÜHRLICH: Verbindung mit mailserver.domain.local wird hergestellt.
New-PSSession : [mailserver.domain.local] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "mailserver.domain.local" ist folgender
Fehler aufgetreten: Der WinRM Shell-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Das an die Funktion "WSMan Shell"
übergebene Shellhandle ist ungültig. Das Shellhandle ist nur gültig, wenn die Funktion "WSManCreateShell" erfolgreich
abgeschlossen wird. Schließen Sie ein gültiges Shellhandle in die Anforderung ein, und wiederholen Sie den Vorgang.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108212,PSSessionOpenFailed
Fehler beim Herstellen der Verbindung zu einem Exchange-Server am aktuellen Standort.
Geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Servers ein, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.: *mailserver.domain.local


Hab ich mir mit dem Eintrag unter Servers was kaputt gemacht? Wie gesagt vorher ging alles problemlos. Ich habe echt keine Lust alles wieder neuzumachen. Kann ich die Einstellungen die ich bisher gemacht habe sichern und nach einem wiederaufsetzen des Servers erneut einspielen? Ich hatte den Server testweise am Netz, manche User haben schon mails bekommen, die idealerweise nicht verloren gehen sollten.

Das ist der erste Mailserver den ich überhaupt aufgesetzt habe in dem Sinne der erste Exchange. Ganz blöd bin ich nicht, komme jedoch nicht weiter.

Bitte um Hilfe. Danke.

Grüße,
Milkreis

Content-Key: 206232

Url: https://administrator.de/contentid/206232

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Milkreis
Milkreis May 08, 2013 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Insgesamt stört mich das die gesamte Administration des Exchange Servers ausschließlich über diese recht träge Weboberfläche geht. Ich hoffe ich kann in der Powershell die Sache wieder geradebiegen. Nur weiß ich eben nicht wie.
Member: Milkreis
Milkreis May 08, 2013 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
In den Foren wird ein Dienst mit dem Namen "msexchangeFBA" erwähnt, diesen sollte man überprüfen, also ob dieser gestartet ist oder nicht. Ich finde den Dienst jedoch nicht.
Member: Milkreis
Milkreis May 08, 2013 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gerade auch probiert:

Exchange 2010 und die WinRM-Fehler


Und hier gibt es von MS einen shooter der Probleme erkennen und beheben soll, auch wenn dieser nicht für 2013 freigegeben ist:

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx

einfach in der auszuführenden Datei im Pfad V14 durch V15 ersetzen, und loslegen, allerdings ist der Fehler dem Tool wohl nicht bekannt.

Immernoch alles ohne Erfolg.
Member: Milkreis
Milkreis May 08, 2013 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Die Variante dem IIS zu sagen welche Version er vom Framwork nutzen soll hab ich auch probiert:

%systemdrive%\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis.exe -ir -enable

dann

iisreset

Allerdings bekomme ich dann die Meldung:

PS C:\> C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis.exe -ir -enable
Microsoft (R) ASP.NET RegIIS, Version 4.0.30319.17929
Das Verwaltungsprogramm zum Installieren und Deinstallieren von ASP.NET auf dem lokalen Computer.
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Installieren Sie ASP.NET (4.0.30319.17929), ohne die Verwendung dieser Version von ASP.NET durch vorhandene Webanwendung
en zu ändern.
Diese Option wird von dieser Betriebssystemversion nicht unterstützt. Administratoren sollten ASP.NET 4.5 stattdessen mi
t IIS8 über das Dialogfeld "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten", das Verwaltungstool Server-Manager oder das Befeh
lszeilentool "dism.exe" installieren/deinstallieren. Weitere Einzelheiten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwli
nk/?LinkID=216771".
Die Installation von ASP.NET (4.0.30319.17929) ohne Änderung der Verwendung dieser Version von ASP.NET durch vorhandene
Webanwendungen ist abgeschlossen.

So richtig verstehe ich den Output nicht. Ich verstehe auch nicht wieso hier .Net 4.0.xy verwednet wird und die in der Ausgabe von 4.5 reden. Brauche ich 4.0.xy für Exchange2013?

Jedenfalls bringt auch das keine Lösung.
Member: Milkreis
Milkreis May 08, 2013 at 13:49:37 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die Beteiligung etwas rege ist, hoffe ich dennoch das jemand antwortet. Hier eine andere Sache. Überall wird im Zusammenhang mit dem Problem der Dienst "Microsoft Exchange Forms-Based Authentication service" erwähnt. Ich finde diesen unter Dienste allerding nicht. Jemand eine Idee?
Member: Th0mKa
Th0mKa May 08, 2013 at 15:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

bzgl. des Fehlers in der Powershell installiere mal das Powershell 2.0 Feature. Ist eigentlich eine Prerequisition, wird aber vom Setup nicht geprüft.

VG,

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2013 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also Sorry aber nach knap erst 1 1/2 Stunden nach dem du den Beitrag eröffnet hast beschwerst du dich das du keine Antwort kriegst?

Das Problem ist doch das du noch nie was mit Exchange am Hut hattest du gleich einen aufsetzt der Live gegangen ist und du noch dazu wie ein Welmeister dran rumbastelst.

Du solltest dir erst mal etwas Gedanken machen wie man so Projekte angeht.
Member: Milkreis
Milkreis May 15, 2013 updated at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke irgendwann muss man mal anfangen mit Exchange, außerdem hatte ich mir bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. In dem Sinne denke ich das die Tatsache dass ich noch nie einen Exchange aufgesetzt habe nicht das Kernproblem ist, man kommt schließlich nicht mit all dem benötigten Wissen fürs Leben auf die Welt!

Dein Post hilft mir nicht weiter, außer das du hier gleich am rumstänkern bist.

Wenn du einen Lösungsansatz oder eine Idee hast was vielleicht zu dem Fehler geführt haben könnte wäre ich sehr daran interessiert.
Member: Milkreis
Milkreis May 15, 2013 updated at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
@tr104: soweit ich weiß ist die Powershell 2.0 bereits beim 2012 Server dabei.
Member: wiesi200
wiesi200 May 15, 2013 at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
Es ist ja nicht das Problem das man sich bei nem Exchange einarbeiten will.
Aber wenn du gleich Echtdaten drauf laufen lässt und keine Ahnung hast dann, sorry bist du selbst Schuld.

Sichere die DB's. Stampf das Teil ein fang von neu an und erst wenn du weißt wie das Teil funktioniert und es auch funktioniert. Dann verknüpfe wieder die DB und lass die User drauf.

Aber bei deinem Vorgehen währ's das erste und letzte mal das du bei mir an nen Server ran dürftest.
Member: Milkreis
Milkreis May 15, 2013 at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Von dem Status "keine Ahnung" bin ich weit entfernt. Also lass das rumgezicke und konzentrier dich auf das wensentliche, sonst verzichte ich gerne auf deine Hilfe.

Kann ich die alten DBs bei der Neuinstallation wieder mit dem neuen Exchange verknüpfen? Wo liegen die Datenbankdateien üblicherweise? Kann ich auch einzelne Datensätze kopieren?
Member: Th0mKa
Th0mKa May 15, 2013 at 10:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja sie ist dabei, aber sie muss noch aktiviert werden. Im Standard ist nur PS3 aktiv. Du mußt es natürlich nicht aktivieren, aber dann wird das Exchange Management spannend.

VG,

Thomas
Member: Milkreis
Milkreis May 15, 2013 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ja PS3 ist wohl mit installiert. Ich denke nicht das ich noch extra was aktivieren muss, oder doch? Ich komme normal in die PS rein.

Meinst du wegen dem Exchange MGMT die Exchange Management Console? In wie weit wird es spannend, was kann ich alles machen? Ich kann mit der PS noch nicht richtig umgehen, habe diese nur genutzt um die Prerequisities zu erfüllen, und beim "alten" Server spamhouse als DNSBL einzurichten.

Grüße,

Werner
Member: Th0mKa
Th0mKa May 15, 2013 at 10:57:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke du musst das Feature Powershell 2 aktivieren, ohne Powershell 2(!) kannst du so ziemlich gar nichts machen.