Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 frisch installiert und Zertifikatsfehler

Mitglied: itse92

itse92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014, aktualisiert 18:31 Uhr, 2355 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut:

- Server 2012 + Hyper-V
- Darauf ein Server 2012 als DC
- Und ein Server 2012 + Exchange 2013

Der Exchange läuft und ich kann mich mit meinem Test Client per Outlook 2010 mit dem Server verbinden.
Allerdings kommt beim Start eine Zertifikats Fehlermeldung.

Muss man für Exchange 2013 immer gekaufte Zertifikate verwenden, oder kann man ein passendes Zertifikat selber erstellen?

Was ich bereits kenne und auch schon gemacht habe, ist ein positive SSL Zertifikat gekauft mit dem Namen mail.meinefirma.de und habe entsprechend die Autodiscover Pfade angepasst, sodass die Outlook Fehlermeldung verschwindet.

Nur frage ich mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt ohne ein Zertifikat kaufen zu müssen.
Was mich einfach wundert, ein frisch installiertes System und das Erste was passiert, ist eine Fehlermeldung von Outlook wg. eines falschen Zertifikats...

Vielen Dank
Mitglied: Dani
11.07.2014 um 18:03 Uhr
Guten Abend itse92,
einfach das selbstsignierte Zertifikat auf dem Client entsprechend als Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle installieren und der Fehler verschwindet. Intern sicherlich noch machbar, aber bei externen Mitarbeitern/Zugriff würde ich ein gekauftes Zertifikat nehmen. Macht das Einrichten einfacher...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itse92
11.07.2014 um 18:07 Uhr
Hallo Dani,

das funktioniert leider nicht.
Die Meldung kommt immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.07.2014, aktualisiert um 18:10 Uhr
Poste bitte die Meldung hier im Forum.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itse92
11.07.2014 um 18:16 Uhr
Erste Meldung:

1fdfb4e8f9ff4d3ab3a6d1578a14957e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Beim Klick auf Zertifikat anzeigen:

96d8eb3055bb3a10ebfc029c96ab5f62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wobei das war schon mein Versuch den Fehler zu beheben.
Ohne Änderung stand bei ausgestellt für und von:
nur Server02
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 11.07.2014, aktualisiert um 18:31 Uhr
Hast du das Zertifikat auf dem Client unter "Computerkonto -> Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle -> Zertifikate" abgelegt? Ebenfalls Screenshot bitte.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itse92
11.07.2014 um 18:31 Uhr
Also, ich habe folgendes gemacht:

Bei dem zweitem Bild habe ich auf Zertifikat installieren geklickt und es unter "Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle" gespeichert.

Wenn ich allerdings per mmc mir meine Zertifikate anschaue, so ist dies da nicht drinne.

Also habe ich das Zertifikat exportiert und manuell über die mmc importiert und der Fehler ist weg..

Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.

Naja, danke Dir, hat das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.07.2014 um 18:32 Uhr
Wenn ich allerdings per mmc mir meine Zertifikate anschaue, so ist dies da nicht drinne.
Ganz einfach, es wird beim Benutzer abgelegt und nicht beim Computerkonto.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2014 um 21:22 Uhr
Hallo,

Zitat von itse92:
Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.
Das tut es auch, wenn....
Du kein W7 oder W8 nutzt (bei Vista habe ich es nie getestet)
Wenn du W7 oder W8 nutzt dann den IE mit erhöhten Rechten starten
Dann beim Installieren den richtigen Speicherort Manuell wählen.
Hast du alles richtig gemacht, kommt noch ein Fenster zur bestätigung mit den Haschwert.
Kommt kein Haschwert dann, ja dann hast du es falsch gemacht....

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2007/04/10/installing-a-self-sig ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Frisch installiertes Ubuntu als ISO
Frage von How-ToUbuntu10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es ...

Exchange Server

Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013

gelöst Frage von obliteratorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Migration vom Exchange 2007 zu Exchange 2013 durchgeführt. Dieses lief ohne Probleme Bevor die ...

Exchange Server

Zertifikatsfehler in Exchange

Frage von CTTBDBExchange Server3 Kommentare

Guten Abend, sagen wir, mein Exchange Server ist von außen über owa.administrator.de erreichbar, SSL Zertifikat ist installiert, alles gut. ...

Exchange Server

Exchange 2007, Outlook Zertifikatsfehler

gelöst Frage von ioioioExchange Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe ein Problem. ich durfte vor kurzem aus zwei Exchagne einen machen :). Wir haben nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server19 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...