iceget
Goto Top

Exchange 2013 internen Servernamen .local ändern

Hallo liebe Community,

habe hier einen frisch installierten Exchange Server 2013. Zur Zeit lautet der FQDN (intern) SRV-EXCHANGE.DOMAIN.local.
Nun geht es darum das GoDaddy die Unterstützung von .local einstellt. Also ab 11/2015 werden die .local bei GoDaddy nicht mehr verlängert.

Also ich würde gern für den Exchangeserver gleich einen offiziellen FQDN verwenden (intern sowie extern) z.B. SRV-EXCHANGE.DOMAIN.COM.

Wie mache ich das am sinnvollsten? Ist dies nachträglich änderbar? Worauf muss ich achten? Kann es bei aktuell verbundenen Outlook Clients zu Probleme kommen wenn ich das umstellen?

Danke und lg iceget

Content-Key: 267168

Url: https://administrator.de/contentid/267168

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 23, 2015 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja solltest du kein Admin sein würde ich die Sache an einen Administrator weitergeben bzw. einen Beauftragen. Deine Interne Domain zu ändern ist keine kleinigkeit.

Wir zb. verwenden intern local.domain.at und extern domain.at

LG
Member: iceget
iceget Mar 23, 2015 at 09:25:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Gibt's dazu Leitfäden wie wir das am besten machen könnten? Danke.
Member: BBfreak
BBfreak Mar 23, 2015 at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Iceget,

noch verstehe ich das Problem nicht...

Intern kannst Du die .local ja weiterhin nutzen. Von extern legst du einen MX-Eintrag im DNS an für DOMAIN.COM an der auf deinen Exchange zeigt. Diesen kannst Du in der ECP dann z.B. die SRV-EXCHANGE.DOMAIN.COM als Outlook-Anywhere Adresse vergeben. (Passendes Zertifikat wäre dann nicht schlecht). GGf. auch die EHLO Begrüßung anpassen damit es sauber ist.

Intern im DNS dann SRV-EXCHANGE.DOMAIN.COM umrouten auf die interne IP, damit die internen Clients auch die interne IP bekommen und nicht die Externe was zu Problemen führen kann.

Gruß
BBFreak
Member: goscho
goscho Mar 23, 2015 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi iceget,

habe mal kurz gegoogelt und kam auf folgendes (vom godaddy-Support):
Intranetnamen Und IP-Adressen in SSLs Auslaufen Lassen
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 23, 2015 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BBfreak:

Intern im DNS dann SRV-EXCHANGE.DOMAIN.COM umrouten auf die interne IP, damit die internen Clients auch die interne IP bekommen
und nicht die Externe was zu Problemen führen kann.

Gruß
BBFreak

Hi BB Freak

Ich denke hier liegt das Problem des TO wenn er das nicht gemacht hat wird Outlook über den internen Namen zum Exchange verbinden was ja auch nicht schlimm ist da ja ein Multidomainzertifikat für extern und intern vorhanden ist.

Wenn der TO jetzt aber von der situation ausgeht das er dieses nicht verlängern kann hat er nur noch den externen Namen zur verfügung und muss somit in seinem DNS die entsprechenden Einträge setzen damit er von outlook keine zertifikatswarung presentiert bekommt.

Wenn der TO noch andere Dienste über den Webserver fährt und Intern verwenden will kommt er langfristig nicht um eine umstellung herum ich würde beim nächsten servertausch in 3 oder 4 Jahren die Domain mitändern und nicht wieder eine .local verwenden.

LG
Member: iceget
iceget Mar 23, 2015 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist das sobald ich das Zertifikat für DOMAiN.com einspiele, das mir Outlook eine Fehlermeldung bringt (der der Servername sich nicht am Zertifikat befindet). Stelle ich wieder auf das ursprüngliche um, funktioniert es.

Ich hab ein Wildcardzertifikat für *.DOMAIN.com, dieses würde ich gerne nutzen.

Er meckert halt das auf dem neuen Wildcardzertifikat was ich im IIS vergeben hab, das er den Servername darin nicht findet..


Was kann ich machen das dies ohne Probleme funktioniert?

Danke
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 23, 2015 updated at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Dann musst du auf deinem intenen DNS eine zone mit dem externen OWA pfad erstellen und einen Hosteintrag auf den Server setzen.

Beispiel:

Zone: remote.domain.at
Hosteintrag: Name leer lassen
IP: Server IP

PS: Dann stimmt der Pfad des Zertifikats und du kannst das ohne interner Domain verwenden.

LG
Member: BBfreak
BBfreak Mar 23, 2015 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Jop. Klingt als wenn das das Problem ist.

-> Intern im DNS dann SRV-EXCHANGE.DOMAIN.COM umrouten auf die interne IP, damit die internen Clients auch die interne IP bekommen und nicht die Externe was zu Problemen führen kann.
Member: fre4ki
fre4ki Mar 26, 2015 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iceget:

Danke für die Info. Gibt's dazu Leitfäden wie wir das am besten machen könnten? Danke.

Das umbenennen der Domäne ist in der Tat keine Kleinigkeit.

Dafür benötigt man folgende Tools: rendom.exe, repadmin.exe, gpfixup.de

Eine Recht schöne Vorgehensweise steht im MS Press Buch 70-413 ab Seite 207.

Würd auch den Exchange einfach eine zweite Domäne hinzufügen und die im DNS registrieren (wie es hier bereits erwähnt wurde).