stefan007
Goto Top

Exchange 2013 - Kalenderfreigaben für einen User auflisten lassen

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen ob es die Möglichkeit gibt per PowerShell eine Ausgabe zu erzeugen, die mir für user XY auflistet, auf welche Kalender er zugreifen darf.


Berechtigungen setzen und entfernen per PS kann ich problemlos, ich suche nur für die Übersicht nach einem Befehl, der mir dann für den jeweiligen User alle Freigaben untereinander auflistet.

Kann mir da jemand behilflich sein? ;)

Content-Key: 318535

Url: https://administrator.de/contentid/318535

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 131223
131223 Oct 20, 2016 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
Get-MailBoxFolderPermission
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 20, 2016 updated at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Servus,
kannst du machen, indem du alle Mailboxen durchläufst und die Zugriffsrechte checkst ob der User darin enthalten ist:
$user = "MaxMuster"  
(Get-Mailbox) | %{
     # lokalisierten Namen des Kalenders der Mailbox ermitteln
    $calname = [string](Get-mailboxfolderstatistics $_ -folderscope calendar).Name 
    # Rechte des Users abfragen
    $rights = Get-MailboxFolderPermission "$($_.Alias):\$calname" -user $user -ErrorAction SilentlyContinue  
    # falls Rechte des Users vorhanden sind zeige sie auf der Konsole an
    if($rights){
        [pscustomobject] @{Mailbox=$_.Name;"Kalender-Zugriffsrechte"=($rights.AccessRights -join ',')}  
    }
}
Grüße Uwe
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2016 at 12:31:43 (UTC)
Goto Top
Hast du das gerade "mal eben" geschrieben oder hattest du das schon? ;)
Member: colinardo
colinardo Oct 20, 2016 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hast du das gerade "mal eben" geschrieben oder hattest du das schon? ;)
Sowas habe ich schon in meiner Bibliothek, aber das habe ich gerade aus dem Kopf zusammengeschrieben face-wink da unterwegs.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2016 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Ich verstehs nich .... ^^ das würde ich auch gerne können.
Member: colinardo
colinardo Oct 20, 2016 updated at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Ich verstehs nich .... ^^ das würde ich auch gerne können.
Üben üben üben ...So wie ich deine Fragen hier mitbekomme, machst du einfach zu viel unterschiedliche Dinge auf einmal face-smile. Vertiefen ist wichtig, und das erreicht man nur mit trainieren.

Grüße Uwe
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2016 at 18:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ja, du hast "leider" Recht, ich würde so vieles gerne aufeinmal können face-sad.

Bei dem Script ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das ausführe, dann bekomme ich zwar User untereinander angezeigt, jedoch nicht alle. Kannst du dir erklären warum das so ist?
Beispiel: Ich habe definitiv 10 Kalenderfreigaben und mir werden dann nur 7 aufgelistet.

Gruß,

Stefan
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 20, 2016, updated at Oct 21, 2016 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
Mit dem Skript oben werden nur "Explizit" vergebene und im Kalender eingetragene Berechtigungen für den angegebenen Useraccount gelistet, Gruppenmitgliedschaften oder Rechte die durch die Standard-Berechtigungen (Default/Anonym) geerbt werden sind in dem Schnippsel nicht berücksichtigt(wenn man z.B. schon durch Mailboxberechtigungen Zugriff hat!).

Das ist dann eine schöne Hausaufgabe für dich zum üben face-smile
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2016 at 18:14:08 (UTC)
Goto Top
ok, Danke ;)