dx1900
Goto Top

Exchange 2013 konfiguration interner Mailverkehr

hallo,

ich habe auf einem Server 2012 einen Exchange Server 2013 installiert. Dieser ist in einer Domäne und die AD-Vorbereitungen wurden durchgeführt. Ich möchte diesen vorerst für internen Mailverkehr benutzen, bis alles beim Provider geregelt ist, danach soll der Mailempfang über MX-Einträge laufen und die Mails sollen direkt übers Internet gesendet werden.

Ein paar Postfächer zum Testen wurden bereits angelegt

worauf muss ich achten bzw. was muss ich machen damit ich intern die mails verschicken und empfangen kann. (Sende- und Empfangsconnector?)

vielen Dank im vorraus

Content-Key: 276516

Url: https://administrator.de/contentid/276516

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2015 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo DX,

wenn alles EX intern bleibt? Nichts.

Grüße
Member: dx1900
dx1900 Jul 06, 2015 at 06:23:22 (UTC)
Goto Top
ok, vielen Dank.
Member: dx1900
dx1900 Jul 06, 2015 at 06:32:20 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme noch einen Zertifikatsfehler, wenn ich mich mit Outlook 2013 mit dem Server verbinde.

Wie kann ich dies am besten lösen?
Member: BBfreak
BBfreak Jul 06, 2015 at 09:43:14 (UTC)
Goto Top
der Exchange wird ein internes Zertifiakt nutzen. Mailserver.Domain.local

Möglichkeit1: Verteil das Zertifikat auf alle Clients.
Möglichkeit2: WEnn der Server später auch direkt von extern erreichbar sein soll. Z.b. auch für owa und handy-Zugriff... dann beschaff ich ein Zertifikat solltest du keins habens. z.b. webmail.deinedomain.de Dann kannst Du dieses einrichten und als std. Zertfikat nutzen. Befehle findest Du Online. Hatte ich letztens erst gesucht.
Member: dx1900
dx1900 Jul 06, 2015 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
wo kann ich das interne Zertifikat finden?

Der Server soll nur von intern erreichbar sein.

Ich habe auch etwas gelesen, ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen und danach an die clients verteilen. Ist das damit gemeint?
Member: BBfreak
BBfreak Jul 06, 2015 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
geh mal auf https://servername.interne.domain/owa
das wirst du ja auf haben.

ansonsten mit der exchange-shell: get-exchangeCertificate. mit Set-exchangeCertificate kannst du dann auch ein neues einspielen. Aber wie gesagt: vorher eins besorgen oder extra machen.

@ich habe auch etwas gelesen, ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen und danach an die clients verteilen. Ist das damit gemeint?
Ja, das war Möglichkeit1. Der Server benutzt nur vermutlich (!) bereits ein selbst erstelltest. das musst du also nicht zwingend neu machen. ggf. Laufzeit beachten vom aktuellen.

Sonst halt mal nach exchange zertifikat wechseln googlen.
Member: dx1900
dx1900 Jul 09, 2015 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
ok danke.

Habe nun selbst eins erstellt und funktioniert alles.