manuel1985
Goto Top

Exchange 2013 lässt sich auf Server 2012 nicht installieren - Hyper-V-Umgebung

Demoumgebung auf HP ProLiant ML350 G6 mit Server 2012 Std - Hyper-V-Rolle
Installierte VMs: 1x Windows 8 Client mit Office 2013 Pro Plus, 1x Server 2012 Std - DC, 1x Server 2012 Std - Ex2013

Moin,

ich bereite gerade eine Demoumgebung mit oben genannter Config vor.
Server & Client sind soweit installiert und voll gepatcht. Domäne ist eingerichtet (Demolab.local), der Ex2013-Server ist Member, Client noch nicht.
Wollte eben vom .iso-Image (aus dem Technet geladen) den Exch2013 installieren. Soweit so gut.
Img wird erkannt, Setup.exe ausgeführt, die DOS-Box erscheint und danach kurz das weiße Fenster mit der Meldung a la "Computer wird vorbereitet". Das Fenster geht weg und dann: passiert nix. Hab beide Server-VMs schon mal neu installiert, neu gestartet, die Ex2013-VM aus der Domäne raus und wieder rein genommen, Netzwerk geprüft, Firewall deaktiviert, etc pp.

Hat jemand ne Idee, warum das passiert? Fehler ist reproduzierbar, Exch lässt sich partou nicht installieren.

Bin derzeit soweit, dass ich grad die Evaluierungsversion als .exe lade und es damit versuchen werde. Mich würde trotzdem interessieren, woran es liegen könnte.

Danke für die Hilfe im voraus!
Manuel

Content-Key: 204348

Url: https://administrator.de/contentid/204348

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ITAllrounder
ITAllrounder Apr 03, 2013 at 14:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf dem Server 2012 Std. sind soweit ich weiß nur 2 Hyper-V instanzen zugelassen.

Hast du das AD Schema bereits erweitert?

http://www.fabian-niesen.de/email/ex2013/vorbereitung-fur-die-installat ...
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 03, 2013 updated at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Nee, du meinst, dass man den Srv2012 Std. nur 2x virtuell installieren kann.
AD ist alles soweit durch.

Denke, ich hab den Fehler gefunden. Die OS wurden von deutschem Medium installiert. Die Exch-.iso ist multilingual. Die .exe ist deutsch und funktioniert.
Wette, wenn ich ein englisches OS mit Lang-pack installiert hätte, hätte es auch mit der .iso geklappt.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Apr 03, 2013 at 15:35:06 (UTC)
Goto Top
Das kann natürlich sein, wäre genau der selbe Fehler wie beim System Center 2012 SP1 ^^
Bei mir klappte die Exchange 2013 (German) Installation auf Server 2012 (German) auf Anhieb face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2013 at 18:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

auf dem Server 2012 Std. sind soweit ich weiß nur 2 Hyper-V instanzen zugelassen

Das ist falsch. Weitere VMs müssen dann eben noch zusätzliche Lizenzen. Das ist alles.

LG Günther