arohwedder
Goto Top

Exchange 2013 langsamer Reconnect nach Standortwechsel, oder in der Bahn

Moin Moin,

wir haben das Problem, dass Sich Outlook immer relativ widerspenstig neu verbindet mit seinem Exchangeserver, wenn das Funknetz wechselt (Bahn), oder wenn ein Rechner aus dem Standby geholt wird und in der Zwischenzeit eine neue IP hat.
Als Exchange wird ein Exchange 2013 eingesetzt.
Man kann schön in der Statuszeile sehen, wie Outlook versucht sich zu verbinden. Manchmal kommt auch eine Benutzername und Passwortabfrage. Durch Schließen und Öffnen von Outlook kann man sich dann jedoch (mehr oder weniger zügig) verbinden, mit der gespeicherten Authentifizierung.

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße
arohwedder

Content-Key: 269770

Url: https://administrator.de/contentid/269770

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 21, 2015, updated at Apr 23, 2015 at 05:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

liegt es im Bereich des möglichen, dass die Internetverbindung vom Gerät oder Server einfach zu langsam ist? Ansonsten - interne Struktur, schlechte Switche, veraltete Router usw?

Grüße,

Christian
Member: arohwedder
arohwedder Apr 23, 2015 at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Gute Idee, aber dem ist leider nicht so. Der Server ist mit 100MBit Synchron an die Welt angeschlossen und die Leitung bringt das auch. Die Internetverbindung der Notebooks draußen ist natürlich in dem Fall das Nadelöhr, da diese maximal UMTS / LTE haben. Ich finde das sollte aber reichen.
Nun ist es ja so, dass Outlook eine HTTPS Verbindung zum Server aufbaut und im Falle des Erwachens aus Standby oder IP Wechsel, wir wahrscheinlich die Https-Session abgelaufen sein und eine Neuanmeldung an den Server ist notwendig. Dieses Problem können Mobiltelefone aber auch problemlos bewältigen, warum braucht Outlook einen Neustart, oder Zeit. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies so ist, weil es nun mal so ist...

Viele Grüße
Achim
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2015 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

dann interne Probleme? (Sorry, aufgrund der Faktenlage kann nur gemutmaßt werden).

Grüße,

Christian
Member: arohwedder
arohwedder Apr 27, 2015 at 06:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

also vielleicht sollte ich zunächst den Begriff "Langsam" definieren. Outlook erkennt irgendwann, dass die Session alt ist und möchte sich neu verbinden. Meistens benötigt Outlook dann Benutzername und Kennwort. Das an sich ist lästig, könnte ich aber wahrscheinlich mit Clientzertifikate unterbinden.
Wenn man die Zugangsdaten eingibt, dauert es noch 2-3 Sekunden, bis die Aktualisierung der Ordner beginnt, und das ist dem Kunden zu lange, wenn er im Zug unterwegs ist.

Viele Grüße
Achim