uridium69
Goto Top

Exchange 2013: Mailtransport stoppt immer wieder

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 10 Tagen ein Exchange 2013 Server in einer Windows 2012 Serverumgebung bzw. Active Directory.

Alles hat sehr gut bisher funktioniert, auch testmails nach draussen (Internet) haben geklappt, nun heute habe ich wieder das Problem das selbst interne Mails zb. also wenn ich mir selbst ein Mail schreibe kommt es nicht an, dies hatte ich gestern schon und nach dem Neustart des Exchange Servers funktionierte dies auch wieder sowohl interne wie externe Mails.

Die externen Mails werden an eine Email Viruswall verschickt, diese ist zur Zeit noch in einer anderen Domäne, nehme mal an das hat aber damit nichts zu tun, denn ich kann auch von nicht Windows Clients die sich nicht in der Domäne befinden via der Viruswall Mails versenden ohne Probleme dies ging schon immer.

Nun habe ich mich ein bisschen im Eventviewer umgeschaut, und habe dies hier gefunden, kann das ev. das Problem sein, und falls ja, wie löse ich das am einfachsten?

Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "VIRUSWALLNEW" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Internet Mail" mit einem FQDN-Parameter von "VIRUSWALLNEW" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.

Im Moment sind keine aktive Benutzer auf dem Server, möchte den Server aber später produktiv verwenden, aber wenn natürlich der Transport dauernd ausfällt ist es so unbrauchbar...

Danke für Hilfe


Grüsse uridium69

Content-Key: 208402

Url: https://administrator.de/contentid/208402

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: uridium69
uridium69 24.06.2013 um 10:26:35 Uhr
Goto Top
Update vom 24.6.2013

Folgender Stand aktuell:

Mail Versand in Exchange geht nach wie vor nicht mehr (auch zb. auch nur interne Mails)
Die Verbindung von einem Outlook 2010 Client klappt nicht mehr, Meldung: Verbindungsversuch oder "getrennt" selbst bei neu eingerichteten Test User Accounts auch dort das Gleiche Bild...

Der Zugriff funktioniert nur noch via OWA aber eben dort bleibt das erstellte Mail sofort in den "Entwürfen" hängen...

Alle Exchange Dienste sind aktiv und werden ausgeführt gemäss Services.msc also "Dienste", frage mich echt was das Problem ist..

Hab wenig Bock nur wegen dem Exchange Server die soeben neu erstelle Domäne wieder plattzumachen und von vorne zu beginnen, vorallem, dies ist bereits das 2. x also da habe ich keinerlei Garantie das es wieder auftritt beim 3. mal...

Gibt es da noch Hoffnung um was zu retten, falls nein wie kann ich den Exchange Server "sauber" aus der Domäe entffernen damit ich das Setup frisch beginnen kann von Exchange 2013 ohne eine Fehlermeldung zu erhalten von wegene s geht nur noch im Recoverry Modus...(welches ich auch mal so probiert hatte bei der 1. Domänen Installation, und ging nicht)..

Danke für Eure wertvollen Tipps, sollte ich wichtige Angaben "unterschlagen" haben, bitte melden, werde diese "nachliefern" :face-smile

Grüsse uridium69
Mitglied: uridium69
uridium69 25.06.2013 um 13:16:23 Uhr
Goto Top
Kann mir niemand weiterhelfen? face-sad