dapedda
Goto Top

Exchange 2013: max. gleichzeitige Verbindungen EWS für einen CAS

Servus,

wir nutzen seit neusten für die Email Langzeitarchivierung das Produkt Retain von Gwava. Wir haben uns aufgrund einer Empfehlung seitens Veeam dazu entschlossen.

Leider stelle ich des öfteren Performanceprobleme fest, welche bisher nicht zufriedenstellend gelöst wurden.

Für das Modul Exchange muss ein Impersonate User erstellt werden, welcher dann auf dem Exchange gesondert berechtigt wird um alle Mailboxen abzufragen und die Mails unveränderlich in sein Archiv einzuverleiben. Best Practice laut Hersteller ist es, eine eigene Throttling-Policy für diesen User zu erstellen.

Dies wurde gemacht und und überprüft, ob die Policy aktiv ist. Jedoch schafft es der Retainuser nur 0,2 Emails pro Sekunde abzufragen.

Der Support von Gwava meinte dann, das wohl die max. gleichzeitige Verbindung zum EWS ausgeschöpft wäre, welche seiner Meinung nach mit 48 angegeben ist. Aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn nach Dienstschluss sind kaum aktive Outlook-Clients unterwegs so das die Anzahl der Emails pro Sekund eigentlich ansteigen sollte.

Daher meine Frage an Euch:

was ist wirklich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum EWS? Sofern es Wirklich daran hapert, kann ich einen weiteren CAS mit meiner vorhandenen Exchange-Lizenz installieren und damit die Verbindungen pushen?

Grüße vom Bodensee,

Peter

Content-Key: 318426

Url: https://administrator.de/contentid/318426

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tstegemann
tstegemann Oct 20, 2016 at 06:24:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Peter,

Es ist richtig, dass Retain sich mit einem Benutzer anmelden muss, welchem das Application Impersionation Recht
zugewiesen wurde. Dies muss nicht zwingend ein neuer Service Account sein, wird aber empfohlen.

In dem Fall, dass die Mails sehr langsam archiviert werden, würde ich, ohne das System näher zu kennen,
auf das Throttling von Exchange tippen.

Versuch es mal mit diesem Knowledge Base Artikel: http://support.gwava.com/kb/?View=entry&EntryID=2343

Retain kann immer nur so schnell sein, wie die Einzelkomponenten. Es kommt also auf viele Faktoren an.
Wir als GWAVA Premium Partner kennen das System sehr genau und bieten gerne unsere Unterstützung
in diesem Bereich an.

Wenn Ihr Unterstützung braucht, meldet Euch gerne.

Viele Grüße,
Thomas
Member: DaPedda
DaPedda Oct 21, 2016 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Servus Thomas,

es lag tatsächlich an der Throttling Policy. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde ein Process w3wp.exe mit dem betreffenden User gebremst, dessen Mailbox gerade archiviert werden sollte. ich habe erwartet im Eventvwr einen Hinweis auf den Retain-user zu finden, war aber nix. Eine Throttling-Policy nach obigen KB-Artikel hatte ich schon und wurde auch korrekt angezeigt.

Ich habe mich nun damit beholfen die Archiv-Throttling-Policy dem gerade zu archivierenden User zu zuweisen und nach dem Job wieder auf Standard zu setzen. Dies betrifft ja nur einmal für den ersten Import. Der Job für die tägliche Abarbeitung läuft ja einwandfrei.

Beste Grüße, Peter
Member: tstegemann
tstegemann Oct 21, 2016 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Das hört sich gut an. Wie schnell ist die Archivierung denn jetzt? Die schnelleren System schaffen durchaus mehr als 40 Nachrichten pro Sekunde.

Wenn es sonst noch Fragen gibt, schick mir eine PN.

Viele Grüße,
Thomas Stegemann
GNE - IT Business Solution GmbH
Member: DaPedda
DaPedda Oct 24, 2016 at 13:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaPedda:

Daher meine Frage an Euch:

was ist wirklich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum EWS? Sofern es Wirklich daran hapert, kann ich einen weiteren CAS mit meiner vorhandenen Exchange-Lizenz installieren und damit die Verbindungen pushen?

Grüße vom Bodensee,

Peter

Hallo Leute,

ich möchte die Frage nochmal aufgreifen, da ich diese noch nicht beantwortet sehe: Es wurde mir gesagt, das die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum EWS auf 48 limitiert ist. Ist das so korrekt? Kann ich mit meiner vorhandenen Exchange-Lizenz einen zweiten Exchange CAS installieren?

Grüße, Peter
Member: DaPedda
DaPedda Oct 24, 2016 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

im Moment schaff ich 8-10.

Gruß Peter
Member: tstegemann
tstegemann Nov 02, 2016 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

8-10 ist schon deutlich besser und für eine normale Archivierung sicher ausreichend. es kann an vielen Faktoren liegen, z.B. der Datenbank. Um ein perfektes System zu haben, müssen alle Komponenten wirklich schnell sein.

Viele Grüße,
tstegemann