harrybausm
Goto Top

Exchange 2013 - mehere User öffenen ein Eamil-Konto (exklusiv)

Hallo Admin's,

mein Ziel ist es das mehrere Benutzer mit Outlook 2010 oder 2013 auf ein Postfach ("Info") auf dem Exchange 2013 zugreifen können.

Die User sollen nur das eine Email Konto z.B. Info in Ihrem Outlook haben.
d.h. ohne das jeweilige "Persönliche" Postfach. (Alles User sollten die gleichen Objekte sehen können. Gesendete, gelöschten...)
Die User haben vollzugriff und senden als Berechtigung auf das "Info" Postfach. (Als zusätzliches Postfach im Outlook würde der Zugriff funktionieren)

Unter Exchange 2010 war das ganze kein Problem da ich die Outlook "manuel" verbinden konnte. Mit der neuen Autodiscover Funktion geht das wohl nicht mehr.

hat von euch einer eine Idee, wie ich die Outlook's dazu bewegen kann, das diese sich nur mit einem Postfach verbinden ?

Oder muss ich noch etwas am Exchange 2013 einrichten ?


Gruß
Harry

Content-Key: 223343

Url: https://administrator.de/contentid/223343

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2013 at 10:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann aus den Bildern von Outlook 2013 eigentlich nur erkennen, dass es auch manuell geht.

http://www.bitrace.net/support/manuals/88-exchange-konto-in-outlook-201 ...

Also richtest du es manuell ein unter Angabe des Kontonamens.

Oder wo klemmts?

Gruß
Member: HarryBausM
HarryBausM Nov 30, 2013 at 11:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982,

super schnelle Antwort, Danke..

Es klemmt daran das ich den User mit einem andere Postfach verbinden muss.
d.h. ich muss bei "Konto hinzufügen" auf den untern punkt ausweichen der heißt: "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertype"

wenn ich hier dann den Server und das "info" Postfach eingebe gibt's eine Fehlermeldung. (Habe schon alle Schreibweisen durchgetestet)

Gruß
Harry
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2013 at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
Ach na das hört sich doch wieder anders an.

Wie ist die Fehlermeldung?

Vielleicht werden bei der automatischen Konfiguration noch weitere Einstellungen gesetzt (Serverabhängig).

Tipp: Richte ein funktionierendes Konto ein und schau dir die Einstellungen an unter den weiteren Einstellungen. Die setzt du dann entsprechend für das Infokonto.

Gruß
Member: HarryBausM
HarryBausM Nov 30, 2013 at 11:49:25 (UTC)
Goto Top
eine sehr gute Idee. Hatte ich aber auch schon ausprobiert.

Outlook 2010 oder Outlook 2013 setzt nach der automatischen Verbindung den Server Namen in eine ID um.
Diese ID scheint keine IP V6 zu sein sondern eine Benutzer ID, Server ID oder eine Art Key.

Auch bei Verwendung dieser beiden Infos (Server Name) und Postfachname in einem anderen Outlook Profil stoße ich auf selbiges Problem.

So wie es aussieht kann man bei Exchange 2013 keine (Haupt-)Postfächer manuell verbinden. Oder wie sieht Du das ?

Gruß
Harry
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2013 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi Harry,

ich glaube du hast mich missverstanden face-smile

Mir geht es nicht um den Servernamen. Mir geht es vielmehr um die erweiterten Einstellungen. Bei meinem Link das letzte Bild unten rechts "weitere Einstellungen". Dort gibt es allerhand was die Verbindung anbelangt und diese werden bei der automatischen Konfiguration mit eingestellt. Diese musst du dann auch manuell setzen, sofern da was anders ist.

Ist wie gesagt auch erst mal nur ein Gedanke.

Gruß
Member: HarryBausM
HarryBausM Nov 30, 2013 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,

Du hast die Lösung gefunden. Danke Dir

im Outlook 2010 und Outlook 2013 bei Erweitert / Verbindungen muss
ein Hacken bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HHTP herstellen"

und (das hatte ich nicht)

bei "Microsoft Exchange-Proxyeinstellungen"

http://servername.domianname.local

Der Hacken bei "Nur SSL für Verbindung verwenden" raus

und schon geht es...

Super danke

Es ist also doch möglich bei Exchange 2013 mir Outlook 2010 oder Outlook 2013 ein anderes Benutzer-Postfach zu verbinden.

Gruß
Harry
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2013 at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und du verstanden hast was ich meinte face-smile

Gruß
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 01, 2013 at 12:14:11 (UTC)
Goto Top
Grund: Outlook 2013 unterstützt nur noch Verbindung per HTTPS, natives MAPI gibt es nicht mehr. Deshalb muss der Haken "Verbindung mit Microsoft Exchange über HHTP herstellen" aktiviert werden.

Übrigens empfiehlt es sich schon eine verschlüsselte Verbindung (=SSL) zu verwenden, auch wenn es "nur" im LAN ist. Dafür muss aber jeder Client dem Zertifikat des Exchange-Servers (Server-Domain UND Autodiscover-Domain) vertrauen.