Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 und Outlook 2013 - Probleme bei öffentlichen bzw. freigegebenen Ordnern über VPN

Mitglied: Markus-B

Markus-B (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014 um 13:56 Uhr, 3374 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Moin,

ich habe das Problem, dass in Outlook die öffentlichen Ordner nicht wieder eingebunden werden, wenn ich Outlook einmal ohne Verbindung zum Exchange Server gestartet habe.

So sieht das Szenario aus:
Ich bin mit dem Notebook über VPN (Screwsoft) mit dem Firmennetzwerk (Domäne, Windows Server 2012 R2) verbunden. Mein Outlook 2013 ist erfolgreich mit dem dortigen Exchange Server 2013 verbunden.
Sowohl mein eigenes Postfach als auch ein freigegebenes Postfach und die öffentlichen Ordner sind zu sehen und stehen zur Verfügung.
Ich trenne die VPN-Verbindung und starte Outlook. Nun steht mir nur mein offline gespeichertes Postfach zur Verfügung.
Soweit ist alles so wie es sein soll.

Wenn ich nun wieder mit der VPN-Verbindung Outlook starte, sind das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner nicht mehr zu sehen.
Das bleibt auch nach einem Neustart des Notebooks so. Nachdem ich die Reparieren-Funktion in den Outlook-Kontoeinstellungen durchgeführt habe,
erscheinen das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner wieder - allerdings nur für wenige Sekunden, dann sind sie wieder weg.

Selbst wenn ich wieder dann in der Firma direkt mit dem Netzwerk und dem Exchange Server 2013 verbunden bin, bleiben das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner verschwunden.
Einzig das Neuerstellen des Outlook-Profils auf dem Notebook bringt die Ordner zurück.

Folgende Punkte habe ich erfolgreich getestet:
DNS: Die IP-Adresse des Servers wird korrekt aufgelöst.
Der Test der Outlook-E-Mail-Autokonfiguration zeigt keine Fehler. In einem neu erstellten Outlook-Profil werden die Outlook-Einstellungen (auch über VPN) korrekt erkannt.

Über Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Markus
Mitglied: Markus-B
26.11.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Moin Moin,

ich kann die Frage als gelöst markieren.

Letztlich lag es an der aktivierten Autodiscover in den Domain-Einstellungen von Strato.

Als Outlook zum ersten Mal ohne Verbindung zum Exchange-Server gestartet wurde, erschien eine Meldung mit einem Autodiscover-Link von Strato (https://autoconfigure.strato.de/autodiscover/autodiscover.xml). Erst als diese Meldung bestätigt wurde, verschwanden die Ordner nach wenigen Sekunden.
Bei der Meldung wurde auch der Haken gesetzt, dass zukünftig keine Meldungen mehr angezeigt werden sollen (Führte zu einem Registry-Eintrag im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\AutoDiscover). Daher verschwanden die Ordner einfach, ohne dass es einen Hinweis gab.

Der Groschen fiel, nachdem ich einen Testaccount auf dem Server erstellt und am Notebook angemeldet habe. Dort erschien bei getrennter Verbindung zum Exchange Server zwar auch die Meldung von Strato, aber die Ordner verschwanden nicht. Für den Testaccount hatte ich kein Postfach bei Strato hinterlegt.

Meine weiteren Maßnahmen:
- Registry-Eintrag gelöscht
- Autodiscover bei Strato deaktiviert (http://strato-faq.de/article/364/Das-automatische-Einrichten-Ihrer-E-Ma ...)
- Outlook-Profil neu erstellt

Schöne Grüße
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner

Frage von thomas-99Microsoft Office24 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Exchange Srv 2013. Der Öffentliche Ordner läuft auf allen Outlook Versionen (2010 -2013) unter ...

Outlook & Mail

Exchange 2013 und Outlook 2010 Öffentliche Ordner Download

Frage von Niggo55Outlook & Mail

Hallo Zusammen, wir haben ein Exchange 2013 und Outlook 2010 laufen. Der Exchange Server steht Zentral in einem Rechenzentrum. ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner Berechtigungen - Exchange 2013

gelöst Frage von CengizPirasaExchange Server8 Kommentare

Hi, nachdem ich nun das größte an Arbeit getan habe, kommen die Öffentlichen Ordner dran. Die Exchange ECP macht ...

Exchange Server

Benachrichtigung für Öffentliche Ordner -- Exchange 2013

Frage von SpeakerSTExchange Server3 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe nochmal auf eure Hilfe. wir betreiben einen Exchange 2013. Ziel ist es wenn eine Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...