mr.evil
Goto Top

Exchange 2013 - Outlook 2013 Verbindung mit AD Account ohne eigenes Postfach

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Exchange 2003 Umgebung nach Exchange 2013 SP1 zu "migrieren"
Migration ist eigentlich das falsche Wort, da es sich um eine Neuinstallation mit anschließender Datenübernahme handelt.
Folgendes Konstrukt habe ich installiert:
Server 1: Win 2012 R2 Std. als DC, DNS, DHCP File und Print
Server 2: Win 2012 R2 Std. mit Exchange 2013 SP1 Std.

Auf dem 2003 Exchange ist derzeit folgendes eingerichtet:
Funktionspostfächer à la Info; vorstand; .... namentliche Userpostfächer gibt es nicht. Auf die Funktionspostfächer ist jeweils eine AD Gruppe berechtigt, in der dann die AD Mitglieder hinterlegt sind, die Zugriff auf das Postfach per Outlook haben sollen. Zugriff über OWA erfolgt mit dem AD User des Funktionspostfaches. Die Einrichtung von Outlook erfolgt mit Angabe des Exchange Servers und dem Postfachnamen das verbunden werden soll. Es werden keine Accountdaten abgefragt und alles funktioniert tadellos.

Dies würde ich gerne genauso auf dem Exchange 2013 abbilden (da bin ich leider nur noch nicht so firm).
Ich habe es per PowerShell schon geschafft eine AD Gruppe auf ein Testpostfach zu berechtigen.
Zugriff mit dem Funktionsuser über OWA funktioniert auch.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ein AD User der Mitglied der Testgruppe ist, das Outlook startet, wird über das Autodiscover kein Postfach gefunden. (Kann ich noch nachvollziehen, da er ja keines hat) Wenn ich versuche das Postfach manuell zu verbinden (Exchange Server: Server2; Anzeigename: Test Postfach) bekomme ich die Meldung, dass der Exchange Server online sein muss. Wenn ich in den Autodiscoverfeldern die Zugangsdaten des Funktionsusers eingebe funktioniert es.

Was muss ich machen, dass der AD User ohne Postfach Outlook mit dem Postfach des Funktionspostfaches nutzen kann?

Vielen Dank
Sebastian

Content-Key: 237958

Url: https://administrator.de/contentid/237958

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock