chb1982
Goto Top

Exchange 2013 - OWA bringt Fehler HTTP 500

Moin zusammen,

mal wieder mein geliebter Exchange 2013.

Bei einer neuen Installation kann ich OWA und ECP nicht benutzen.
ECP funktioniert nur mit dem Konto unter dem der Exchange auch installiert wurde. Nutze ich einen anderen Benutzer erhalte ich einen HTTP 500.

Wahrscheinlich wird das ein alter Hut sein, daher verzeiht meine überstürzte Frage. Ich bin aber gerade so unter Zeitdruck was diese Sache angeht, dass ich hoffe hier schnellere Hilfe zu finden als bei Google&Co.
Also: Kann mich jemand retten?

Beste Grüße
Christoph

Content-Key: 256034

Url: https://administrator.de/contentid/256034

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 27, 2014 at 09:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um zu helfen sind die Informationen mal zu dürftig.
Statuscode 500 ist ein interner Serverfehler und das kann alles mögliche sein.
Da wir nicht wissen wie Installiert wurde (Migration?) ....
Haben alle anderen Benutzer ein Postfach auf dem Server? Ist den anderen Benutzern der Zugriff über OWA erlaubt?
Kann ein neu angelegter Benutzer mit Postfach auf dem Server eine anmeldung machen?

Gruß

Chonta
Member: chb1982
chb1982 Nov 27, 2014 at 09:52:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Server ist neu installiert. Es gibt im gleichen AD noch einen SBS. Jedoch wurden noch keine Postfächer o.Ä. migriert.

Aktuell kann ich nur mit dem Konto des Administrators auf ECP zugreifen. Bei jedem anderen Benutzer erfolgt eine Redirect auf
https://localhost/owa/auth.owa

und dort erhalte ich den 500.
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 27, 2014 updated at 15:14:19 (UTC)
Goto Top
Ahhhhhhhh
Dann musst Du auch die Bedingungen für einen Paralelbetrieb des SBS-Exchange und des 2013 beachten.
Wenn richtig eingerichtet würde der Login eines Benutzers der nicht auf dem 2013 existiert auf den anderen Exchange weitergereicht werden, aber NUR wenn auch alles richtig eingestellt ist. Ansonsten kann sich auf dem Server nur jemand mit Postfach einloggen. (bzw der Admin auf Umwegen ohne)
Also mal schnell nachschauen was Du für den paralelbetrieb für beachten musst.
Ich hoffe für Dich, das der SBS ein 2011 ist.


Gruß

Chonta
Member: chb1982
chb1982 Nov 27, 2014 at 11:23:00 (UTC)
Goto Top
Ohhhhh
Ok, das ist irgendwie einleuchtend. Dem SBS geht es aktuell überhaupt gar nicht mehr gut, deswegen ist ein parallelbetrieb gar nicht angedacht. Zumindest scheine ich die Postfächer noch rüber zu bekommen und kann ihn dann deinstallieren.

OWA auf ein Postfach, das auf dem 2013er liegt klappt tatsächlich problemlos. Vielen Dank!