crack24
Goto Top

Exchange 2013 Postfachbegrenzung greift nicht

Hallo,

ich habe für unsere Exchange Mailbox DB die Grenzwerte für Senden & Empfangen auf "unlimited" eingestellt.
Jetzt wird aber bei jedem neu angelegten Postfach diese Grenze per default auf 2GB gesetzt. Obwohl beim Postdach eingestellt ist, dass es die Werte der Mailbox DB übernehmen soll.

Muß man da noch irgendwo etwas zusätzlich einstellen, damit das übernommen wird?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 241908

Url: https://administrator.de/contentid/241908

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Jun 26, 2014 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird auch noch global auf der DB Ebene eingestellt

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150580(v=exchg.150).aspx


Gruss

Tony
Member: tonyscooby
tonyscooby Jun 26, 2014 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag, kann es sein das du von 2 verschiedenen Dingen sprichst. Senden und Empfangen ist eine andere Quota wie die 2GB Postfachgrösse?
Member: crack24
crack24 Jun 26, 2014 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Soweit ich sehen kann, ist das im Exchange 2013 das gleiche. Zumindest gibt es keine andere Funktion um die Postfachgröße zu begrenzen.

Bei den vorhandenen Postfächern ist ja auch alles richtig. Nur bei dem neuen zeigt er es anders an, aber ich weiß nicht warum.

Ich habe hier mal die Eigenschaften eines vorhandenen/richtigen Postfachs und des neuen Postfachs hochgeladen
http://s14.directupload.net/images/140626/na8a77pv.jpg
Member: tonyscooby
tonyscooby Jun 26, 2014 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Kann mir nur vorstellen das die bestehenden migriert wurden und bei den neuen die Quota auf der jeweiligen Datenbank zählt.
Oder du hast verschiedene Datenbanken mit verschiedenen Settings.

Get-Mailboxdatabase | fl

was steht da bei prohibitsendreceivequota ?
Member: crack24
crack24 Jun 26, 2014 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
Da steht
ProhibitSendReceiveQuota : 2.3 GB (2,469,396,480 bytes)
ProhibitSendQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)

Wenn ich in der Exchange-Verwaltungskonsole schaue, habe ich dort zwei Datenbanken. Einmal Mailbox Database und einmal Public Database.
Bei der letzteren sind die Werte so eingestellt wie oben, bei der Mailbox Database auf unlimited.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich dran bin. Wieso gibt es denn zwei Datenbanken und wieso scheint das neue Postfach die Werte von Public Database zu übernehmen?
Member: tonyscooby
tonyscooby Jun 26, 2014 updated at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
Es ist korrekt das es eine Mailbox und eine Public Folder DB gibt.
Allerdings sollten die Postfächer nicht in der Public Folder DB erstellt werden.

Schau bitte mal mit get-mailbox "USERLOGON" | fl database als "USERLOGON" den Anmeldenamen eintragen
dies bei einem der neuen Postfächer und bei einem bestehenden Postfach.
Member: crack24
crack24 Jun 26, 2014 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich, die alten Postfächer sind in der Mailbox DB und die neuen in der Public Folder DB. Kann das nachträglich nochmal ändern? Bzw. wie kann ich das in Zukunft auch direkt richtig machen?
Member: tonyscooby
Solution tonyscooby Jun 26, 2014, updated at Jun 27, 2014 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry war gerade was essen.

Klar du kannst ein Mailbox Move machen, auch beim Anlegen einer Mailbox kann man die Datenbank auswählen.

http://msexchangeteam.in/move-mailbox-in-exchange-server-2013/


Viele Grüsse

Tony
Member: crack24
crack24 Jun 27, 2014 at 12:17:39 (UTC)
Goto Top
Hat alles funktioniert. Wieder was gelernt. Danke für deine Hilfe!