lupolo
Goto Top

Exchange 2013: Raumpostfächer Berechtigung für Domänen Benutzer

Servus,

ich würde gern allen Domänen Benutzer einen lesenden Zugriff auf die öffentlichen Räume geben.
Man kann sich diese ja unter
Kalender - Meine Kalender - Kalender hinzufügen - Aus Raumliste
01

Primär wäre hierbei der Betreff (1) und der Text (2), den man optional eingeben kann:
02

Wenn mein Test Person solche "Anfragen" an den zu genehmigten sendet und diese dann auch bestätigt bekommt, erhalte ich nur folgendes (1). Eine Ansicht bzw. das Öffnen des Kalendereintrages ist leider auch nicht möglich, hierbei habe ich scheinbar keine Berechtigungen (2).
03

Das Gleiche spiegelt sich wieder, wenn ich als der Raum-"Benutzer" (3), einen manuellen Eintrag tätige - hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung (2).

Was habe ich bereits geändert:
Ich habe via Power Shell mal versucht an den Standard/Anonym Berechtigungen herumzudoktern:
04

Nach der Ausgabe der aktuellen Berechtigungen müsste doch nun jeder lesenden Zugriff darauf haben, oder?
05


Ist aber leider nicht der Fall.
Als Quelle der Berechtigungen habe ich mit diese Seite genommen: http://blog.psygon.de/?p=62

Hat jemand eine Idee, was falsch an meinem Vorhaben/ Änderungen ist?

Grüße
lupo

Content-Key: 380735

Url: https://administrator.de/contentid/380735

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2018 updated at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Servus.
Das Reviewer-Recht für "Standard" reicht, was du vergessen hast ist, dass für Räume per Default Subject und Kommentare gelöscht werden du würdest sie also trotz Berechtigung niemals sehen, das kannst du aber abstellen mit
Set-CalendarProcessing RaumPostfachXY -DeleteComments $false -DeleteSubject $false
Hier getestet. Ansonsten stimmen bei euch die Berechtigungen nicht mehr ganz, Abhilfe kannst du temporär mit
Add-MailboxPermission RaumPostfachXY -AccessRights Read-Permission -User XYZ
schaffen, das ist aber im Normalfall nicht nötig!

Outlook schließen und neu öffnen hilft oft wenn du an den Rechhten "bastelst".

Siehe auch
https://emtunc.org/blog/07/2011/set-a-room-mailbox-to-show-details-of-a- ...

Grüße Uwe
Member: lupolo
lupolo Jul 19, 2018 at 13:44:29 (UTC)
Goto Top
Servus Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

leider kann ich dir nicht ganz folgen bzw. es klappt immer noch nicht:

1. Berechtigungen für den Kalenderordner (ROOM_#########:\Kalender)
01

2. Die Berechtigungen für MailboxPermission habe ich mir auch mal ausgegeben:
02

Was genau meinst du mit "Ansonsten stimmen bei euch die Berechtigungen nicht mehr ganz, Abhilfe kannst du temporär mit"
--> ich habe ja an den Postfach an sich nie Berechtigungen verändert - lediglich auf dem Unterordner "ROOM_#########:\Kalender"

Dennoch hier mal einen Auszug:
03

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Lupo
Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2018 updated at 16:24:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:
1. Berechtigungen für den Kalenderordner (ROOM_#########:\Kalender)
01
Abweichend hier auf Reviewer setzen so wie du es hattest.
2. Die Berechtigungen für MailboxPermission habe ich mir auch mal ausgegeben:
02
OK, das ist aber das Calendar-Processing nicht die Mailbox-Berechtigungen.
Was genau meinst du mit "Ansonsten stimmen bei euch die Berechtigungen nicht mehr ganz, Abhilfe kannst du temporär mit"
--> ich habe ja an den Postfach an sich nie Berechtigungen verändert - lediglich auf dem Unterordner "ROOM_#########:\Kalender"
Vergleiche AD-Rechte mit cleanem System.
Wurde hier getestet an einer cleanen EX2013 VM, geändert wurden nur die Rechte auf den Kalender auf "Reviewer" und das Calender-Processing ergo geht einwandfrei. Ihr müsst also etwas verändert haben das wir hier nicht sehen können. Kaputtes Profil, Client?, verbogene Berechtigungen etc. can't see it, sorry.

That's it, i'm out.