birdyb
Goto Top

Exchange 2013 Redundanz

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: in unserem Unternehmen läuft ein Exchange 2013-Server auf einer virtuellen Windows Server 2012 Maschine. Heute habe ich einige Updates eingespielt, was zu einer gewissen Downtime des Exchange-Servers geführt hat.
Nun ist mein Chef an mich herangetreten mit der Fragestellung, ob sich Downtimes nicht vermeiden lassen und es ergab sich im Gespräch auch die Fragestellung der Redundanz auf einem anderen physikalischen Server für den Fall des Ausfalles.
Bei der Recherche stoße ich immer auf die Database Availability Groups. Wenn ich das jedoch richtig verstehe, geht es hierbei "nur" um die Datenbanken, also dass keine Mails verloren gehen. Der Clientzugriff wird nach meinem Verständnis hier jedoch nicht abgedeckt, oder?
Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen, um auch eine dauerhafte Zugriffsmöglichkeit per Outlook zu gewährleisten, wenn mal ein Server gewartet werden muss?
Gibt es die Möglichkeit eines automatischen Failovers? Was ist hierbei notwendig/zu beachten?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß!

Berthold

Content-Key: 221425

Url: https://administrator.de/contentid/221425

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2013 at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
ob sich Downtimes nicht vermeiden lassen
Klar. keine Wartung mehr machen.

Redundanz auf einem anderen physikalischen Server für den Fall des Ausfalles.
Ein Ausfall <> Wartung eines Systems.

Gibt es die Möglichkeit eines automatischen Failovers?
Wartung <> Fehler = kein Failover....

Gruß,
Peter
Member: Rudbert
Rudbert Nov 08, 2013 at 08:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell doch einen 2. Host bereit als Hyper-V replica oder vSphere Cluster, damit hast du dann Redundanz für alle Maschinen, ohne dass auf Applikationsseite berücksichtigen zu müssen.

Updates dann automatisch wenn nicht gearbeitet wird durchführen lassen.

mfg
Member: BirdyB
BirdyB Nov 08, 2013 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Rudbert,

Danke für deinen Hinweis. Wir setzen als Virtualisierungslösung Proxmox ein und ich bin auch im Begriff einen 2. Host anzulegen und diesen dann per DAG anzubinden.
Das Problem ist, dass bei uns 24/7 gearbeitet wird und es auch nachts und am wochenende immer irgendwie stört, wenn Updates eingespielt werden und der Server längere Zeit down ist.
Ich würde mir eine Fail-Over / Switch-Over-Lösung wünschen, die es ermöglicht, einen Host im Fehlerfall oder für Wartungsarbeiten down zu nehmen, möglichst ohne, dass der Endnutzer etwas davon merkt.
Gibt es eine Möglichkeit, soetwas zu realisieren?

Danke und Gruß!