birdyb
Goto Top

Exchange 2013 Send on Behalf of für Benutzergruppe

Hallo zusammen,

ich möchte in Exchange 2013 gerne einer ganzen Gruppe das Send-on-Behalf-Of-Recht für einen öffentlichen Ordner erteilen.
Leider konnte ich bisher nur den Befehl für einzelne Benutzer finden. Gibt es da eine Möglichkeit oder wird das seitens Exchange garnicht unterstützt?
Ich würde mir gerne den administrativen Aufwand erleichtern und nicht auch noch diese Berechtigungen immer extra pflegen müssen.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!

Berthold

Content-Key: 223117

Url: https://administrator.de/contentid/223117

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 27.11.2013, aktualisiert am 06.12.2013 um 08:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,
also ich kann hier mit dem Powershell-CMD-Let Add-ADPermission auch Gruppen als Berechtigter für einen Mail-Enabled Public Folder angeben:
Add-ADPermission "ÖFFENTLICHERORDNER" -User "GRUPPE" -ExtendedRights "Send As"
Grüße Uwe
Mitglied: BirdyB
BirdyB 28.11.2013 um 00:16:18 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
Ich werde das dann morgen mal testen!

Danke für den Hinweis!
Mitglied: colinardo
colinardo 28.11.2013 aktualisiert um 00:51:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
ja der Parametername ist schon schlecht gewählt, das muss ich zugeben face-smile
Mitglied: BirdyB
BirdyB 06.12.2013 um 08:58:00 Uhr
Goto Top
Jetzt hätte ich da ergänzend noch eine blöde Frage:
Was muss ich eintragen, damit die Send on Behalf Erlaubnis erteilt wird?
-ExtendedRights "Send on Behalf" funktioniert leider nicht...
Mitglied: colinardo
colinardo 06.12.2013 aktualisiert um 09:13:23 Uhr
Goto Top
send on behalf sollte hiermit gehen, musst du aber mal testen ob sich dort Gruppen angeben lassen:
Set-MailPublicFolder "\folder@domain.com" -GrantSendOnBehalfTo "user/group"
Noch als Hinweis: Beide Berechtigungen solltest du nicht zusammen verwenden, also entweder "Send as" oder "Send on behalf" Recht!

Grüße Uwe
Mitglied: Philipp.S
Philipp.S 12.04.2016 aktualisiert um 09:27:37 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

wie müsste der Befehl lauten wenn ich will das alle Benutzer die aus dem Freigegeben Postfach support@firma.de automatisch mit Ihren eigenen E-Mailadresse (peter.muster@firma.de) statt der support@firma.de senden?

Grüße
Philipp
Mitglied: colinardo
colinardo 12.04.2016 aktualisiert um 10:10:43 Uhr
Goto Top
Hallo Philipp,
das ist Sache des Clients (Outlook,etc.).

Grüße Uwe
Mitglied: Philipp.S
Philipp.S 12.04.2016 um 10:20:55 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

also gibt es keinen shell befehl dafür?

Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".

Grüße
Philipp
Mitglied: colinardo
colinardo 12.04.2016 aktualisiert um 10:34:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Philipp.S:
also gibt es keinen shell befehl dafür?
Nicht das ich wüsste. Du könntest dem User statt SendAs nur SendonBehalf Rechte geben.
Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".
Mit einem Makro im Client welches die Absenderadresse automatisch setzt, geht das.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 12.04.2016 um 13:03:42 Uhr
Goto Top
Hallo Philipp,

suchst du evtl. sowas: http://www.servolutions.de/changesender.htm

BG

Berthold