timelessvision
Goto Top

Exchange 2013 SMTP Versand für Extern erlauben

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich hier in meiner Testumgebung mal an die Installation von Windows Server 2012 sowie Exchange 2013 gemacht. Bis auf das etwas spezielle "Auftreten" der zwei Kollegen ging eigentlich alles ganz gut.

Nun hänge ich momentan aber an einem Problem. Ich bin irgendwie nicht fähig einem Outlook Client der via POP3 auf ein Konto zugreift zu ermöglichen auch via SMTP zu senden. POP3 kann abgeholt werden, senden funktioniert aber nicht.

Folgende Fehlermeldung in Outlook:
Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.

Für mich eigentlich klar, dass ich dies irgendwo im Exchange 2013 noch konfigurieren muss. Ich suche mich allerdings dumm und dämlich. Das einzig SMTP Relevante was ich gefunden habe ist der Smarthost, dieser ist auch korrekt konfiguriert. Eine Einstellung für den Exchange SMTP finde ich allerdings nirgends.

Evtl. wichtig: Senden über OWA funktioniert einwandfrei.


Gruss,
Christof

Content-Key: 206049

Url: https://administrator.de/contentid/206049

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 05, 2013 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi Chtistof!

Du musst den Default RECEIVE Connector für den Empfang von ausserhalb freigeben, das ist per default disabled.
Exchange empfängt von deinem Outlook Client.
Kurzes Googeln hat mir das gebracht:
"In exchange 2013 out of the box once you have setup your send connector and you Exchange 2013 accepted domains policy you need to enable your default receive connector to accept external mail as if left it will only allow internal email. "

http://www.techieshelp.com/setup-exchange-2013-receive-connector/

Evtl. macht es aber Sinn für extern einen weiteren Receive Connector anzulegen.

Gruss
Der Buc
Member: TimelessVision
TimelessVision May 05, 2013 at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Buc,

Das war zwar nicht das Problem welches ich eigentlich hatte, ABER nach genauerem prüfen habe ich nun bemerkt, dass da für jeden dieser Ports eine Konfiguration existiert. Nun funktioniert das korrekt. Also trotzdem danke für den Tipp. face-smile


Gruss,
Christof
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 05, 2013 at 19:01:54 (UTC)
Goto Top
Schön, dass es geht, eigentlich wollte ich auch noch geschrieben haben, dass man da die entsprechenden Berechtigungen setzen muss, war wohl etwas hektisch.

Es ist immer schön, wenn die Allgemeinheit auch erfährt, wie und wo genau jemand sein beschriebenes Problem gelöst hast, dann hat nämlich der nächste, der den Beitrag ergoogelt auch was davon. face-wink

Viele Grüsse
Der Buc
Member: gerryma
gerryma May 27, 2013 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mazenauer
ich bin trotz allen Versuchen mit dem RECEIVE Connector nicht fähig, ein E-Mail via SMTP zu versenden. Alle Foreneinträge die ich gefunden habe, funktionieren irgendwie nicht.
Ich habe einen Exchange 2013 deutsch und möchte via pop/smtp mailen. Alles Andere läuft einwandfrei.
Könntest Du mir auflisten, was Du genau konfiguriert hast und/oder was im outlook definiert werden muss.
Herzlichen Dank
Gerry