thomas-99
Goto Top

Exchange 2013 SP1 - kein Zugriff mehr möglich

Hallo Zusammen,

wir haben einen Exchange 2013 auf W2k12R2. Gestern installierte ich das SP1, was abgebrochen hat. Habe den Server neu gestartet, alle Dienste laufen.
Leider kommt keiner mehr auf sein Postfach, OWA zeigt "Umleitungsfehler" und ECP meldet:

Outlook
400
Ungültige Anforderung face-sad
Die vom Browser gesendete Anforderung war ungültig.
Office

Na toll! Sieht nach einem Totalschaden aus. Habe dann das SP1 noch einmal laufen lassen. Erfolg - diesmal ist es durchgelaufen.
Die Fehler sind weiter da.
Starte ich EMS kommt alles Rot - er kann nicht auf auf den Server zugreifen.
CategoryInfo: OpenError (System.Management....RemoteRunspace:RemoteRunspace) {New-PSSessional.PSRemotingTransportException
CannotConnect.PSSessionOpenFailed

Deinstall vom SP1 verlangt, dass alle Postfächer deinstalliert werden.

Da alle ExchangeDienste laufen, muss es doch eine andere Lösung geben?

Jemand eine Idee? ... mir gehen sie gerade aus.

DANKE
Ciao thomas

Content-Key: 246818

Url: https://administrator.de/contentid/246818

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: IT-Nerds
IT-Nerds Aug 19, 2014 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Warum ist es beim ersten Mail abgebrochen? Gab es dort eine Fehlermeldung? Funktioniert die Exchange-Powershell noch?
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 19, 2014 at 08:36:50 (UTC)
Goto Top
In den Logs finde ich nichts vom ersten Abbruch. Er hatte mir kurz eine Meldung gezeigt, was ich nicht lesen konnte.
Dann hat er alles beendet.

Meiner Meinung stimmt mit dem IIS etwas nicht, so wie ich das sehe. Die E-Powershell läuft auch nicht:

CategoryInfo: OpenError (System.Management....RemoteRunspace:RemoteRunspace) {New-PSSessional.PSRemotingTransportException
CannotConnect.PSSessionOpenFailed

Jetzt zeigt der Browser immerhin das Login Fenster von OWA. Der login klappt auch nur kommt dann eine weiße Seite.

Outlook Web App konnte den folgenden Designordner nicht laden: C:\Exchange Server\ClientAccess\owa\15.0.847.31\themes\wrld
Die folgenden Dateien fehlen: premium.css, gradienth.png, gradientv.png, csssprites.css, csssprites.png, csssprites2.css, csssprites2.png

Muss mal weiter suchen, warum er die Dateien nicht findet. Vorhanden sind sie jedenfalls.

Ciao thomas
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 19, 2014 at 08:45:28 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Die folgenden Dateien fehlen: premium.css, gradienth.png, gradientv.png, csssprites.css, csssprites.png, csssprites2.css, csssprites2.png
Das ist wirklich nicht da. Alle Verzeichnisse sind hier leer :o(
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2014 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Auf was für einer Basis läuft der EX denn? (RAM?) Gab es früher bereits Probleme?
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 19, 2014 at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Da ist W2K12R2 64Bit 32GB Ran Xenon 8 Kerne. Nein, das Ding hat die ganze Zeit seinen Dienst getan.
Member: IT-Nerds
IT-Nerds Aug 19, 2014 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
einzelne Dateien wiederherstellen ist eventuell nicht die beste Lösung. Also eventuell komplett wieder herstellen, wenn es eine virtuelle Maschine ist kann dies ja eventuell auch parallel laufen.

Aber ich würde vorher einfach einmal den Microsoft Support anrufen. Leider sprechen die richtigen Exchangeexperten (war jedenfalls bei meinem Problemen bisher so) bei MS nur englisch, aber besser als keine Hilfe.
Member: gemini
gemini Aug 19, 2014 at 20:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Zitat von @thomas-99:
...
Outlook Web App konnte den folgenden Designordner nicht laden: C:\Exchange Server\ClientAccess\owa\15.0.847.31\themes\wrld
Die folgenden Dateien fehlen: premium.css, gradienth.png, gradientv.png, csssprites.css, csssprites.png, csssprites2.css, csssprites2.png
Könnte das OWA virtual directory beschädigt sein?
Re-create OWA virtual Directories in Exchange 2013

Gruß,
gemini