Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 tot - kein Zugriff mehr auf ECP möglich

Mitglied: MyKell

MyKell (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014, aktualisiert 05.06.2014, 2372 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend zusammen,

ich verzweifle langsam...
Die letzten Tage Server 2012 neu aufgesetzt mit Exchange 2013. Lief alles super bis ich den WSUS-Server installieren wollte mit eigener SQL-Datenbank und nicht der WID (es läuft allerdings bis jetzt nicht). Irgendwann hatte ich die Nase voll und haben alle Rollen und Features vom WSUS deinstalliert und bei Null anfangen zu können.

Seit dem Zeitpunkt ist Exchange tot. Es ist kein Aufruf des ECP mehr möglich, Fehler 500 erscheint (allerdings erkennt er das Zertifikat noch). Somit muss meines Erachtens noch irgendetwas "leben". Ich habe mich mal durch alle Foren gelesen und folgendes geprüft:

-Bindungen (alles sauber)
-Dienste (laufen alle ohne Fehlermeldung bis auf dem MSExchangeUMCR. Der lief bis zur versuchten Reparaturinstallation von Exchange einwandfrei. Ich denke aber, das es an dem alleine nicht liegen kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich habe in weiser Voraussicht einmal die Datenbank gesichert, da auch keine Mails mehr vom Server angenommen werden.

Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?


Merci!!

*Update*
Nach eingehender Diagnose ist nichts mehr zu retten. Exchange lässt sich nicht mal mehr deinstallieren, somit kompletten Server neu aufsetzen

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
03.06.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Guten Abend MyKell,
grundsätzlich ist WSUS und Exchange auf einem Server nichts für schwache Nerven. Gerade weil beide IIS nutzen und entsprechend die Konfiguration anpassen. Hast du Port 80 für WSUS genutzt oder 8530?

An deiner Stelle würde ich das Backup des Servers zurücksichern und die Datenbank ebenfalls einspielen. Alles andere kann dir irgendwann mal zum Verhängnis werden. Wenn du noch nicht SP1 installiert hast, würde ich das vorher noch versuchen. Da es immer die Vollinstallation ist, könntest du Gück haben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MyKell
03.06.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
Port 8530 für WSUS, in der aktuellsten Version als Standard hinterlegt (wenn ich mich nicht verlesen habe). Den WSUS habe ich mangels DB aber nie zum Laufen bekommen. Statt der WID habe ich SQL Express mit eigener DB nutzen wollen. Aber das scheint ein Kampf gegen Windmühlen bei der Rolleninstallation. Per PS hat es dann auch nicht geklappt und war dann so gefrustet, dass ich den WSUS deinstalliert habe. Das war's dann auch mit dem Exchange-Server

Das Backup der Datenbank habe ich schlauerweise erst vor 1 Stunde erstellt, damit nicht alle eMails weg sind, sollte ich den Exchange neu aufsetzen müssen.

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: pussycat.1337
04.06.2014 um 00:08 Uhr
Du könnst mal den IIS-Manager starten, dort prüfe mal unter Application Pool, ob dort alle den Status gestartet haben.
War bei unserem Exchange mal nach einem Update das gleiche Problem.
Genaueres müsste ich morgen mal in der Firma nachlesen, in unserer Problem-History
Bitte warten ..
Mitglied: MyKell
04.06.2014 um 08:19 Uhr
Hallo Pussycat,

Ja, im Anwendungspool läuft alles...keine nicht-gestarteten Sites sichtbar...

Bin aber dankbar für Hinweise!

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 ECP fehlt komplett
gelöst Frage von MazenauerExchange Server9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe das Problem, dass mir während der Installation von Exchange 2013 inkl. SP1 das ECP ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 CU6 - Kein Zugriff auf ECP OWA Wie auf neuen Server Migriren

Frage von joeyschweizExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, ich denke bei Euch bin ich gut aufgehoben, ich habe noch nie eine Exchange Server Migration ...

Exchange Server

Exchange 2013 - ECP bzw. OWA Ports Ändern (Externer Zugriff)

Frage von JagglExchange Server9 Kommentare

Hallo, ich hab mir soeben einen Exchange Server auf meinem Server 2012R2 installiert. Der Exchange 2013 hat auch schon ...

Exchange Server

Exchange server 2013 Verwaltungskonsole (ecp) auf Deutsch

gelöst Frage von uwe.nameExchange Server2 Kommentare

Glück Auf, Wo stelle ich die Sprache für die Verwaltungskonsole ecp (Webbasierend) bei Exchangsserver 2013 auf Deutsch ein? Alles ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...