leon123
Goto Top

Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange 2013: Unable To Relay, wenn ich nach extern versenden will.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 3 Jahren woanders ein ähnliches Problem hatte. Damals habe ich einen Sendeconnector mit Anonymes Relaying für diese eine IP-Adresse erlaubt.

Das möchte ich eigentlich nicht.

Warum muss ich das überhaupt anlegen? Ich würde mich ganz gerne Authentifizieren und die E-Mail mit einem Benutzer versenden.

Im Supermailer gibt es die Möglichkeit einen Benutzer anzugeben. Das habe ich gemacht. Probiert habe ich:
user@firma.de
user\firma.local
user\firma.de

Intern funktioniert es immer, aber extern nicht.

Weiß jemand wo der Knackpunkt liegt, warum das mit der Authentifizierung nicht funktioniert? Irgendwas ist hier bei Drittprogrammen anders als bei Outlook.

Danke!

Content-Key: 383229

Url: https://administrator.de/contentid/383229

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.08.2018 um 13:58:37 Uhr
Goto Top
Moin,

der Benutzername wird bei Windows/Exchange in der Form

<NETBIOS Name der AD Domäne>\<samAccount des Users>

-oder-

<samAccount des Users>@<FQDN der AD Domäne>

angegeben.

Falls der SuperMail bei dir inter läuft spricht aber auch nichts dagegen eine Anon-Relay anzulegen, das nur von der IP des SuperMailers aus erreichbar ist.

lg,
Slainte
Mitglied: sabines
sabines 13.08.2018 um 14:01:33 Uhr
Goto Top
Moin,

hier die Anleitung für 2013 entsprechend anpassen und vorsichtig anwenden.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-anonymes-relay-erlauben-5-7-54-u ...

Gruss
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.08.2018 um 14:03:34 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @leon123:

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange 2013: Unable To Relay, wenn ich nach extern versenden will.
von wo, näch wo?
beschreibe mal deinen aufbau.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 3 Jahren woanders ein ähnliches Problem hatte. Damals habe ich einen Sendeconnector mit Anonymes Relaying für diese eine IP-Adresse erlaubt.
richtig...

Das möchte ich eigentlich nicht.
warum nicht?

Warum muss ich das überhaupt anlegen? Ich würde mich ganz gerne Authentifizieren und die E-Mail mit einem Benutzer versenden.
weil nicht jeder hans und franz mit seiner ip mails versenden sollte.....

Im Supermailer gibt es die Möglichkeit einen Benutzer anzugeben. Das habe ich gemacht. Probiert habe ich:
user@firma.de
user\firma.local
user\firma.de
na fein...

Intern funktioniert es immer, aber extern nicht.
richtig... dein system tut genau was es soll! nämlich nicht von jeder ip mail versenden!

Weiß jemand wo der Knackpunkt liegt, warum das mit der Authentifizierung nicht funktioniert? Irgendwas ist hier bei Drittprogrammen anders als bei Outlook.
wiso jetzt outlook? dein outlook versendet selber keiner mail´s, sondern geht erst über den exchange!

Danke!
gerne

Frank
Mitglied: leon123
leon123 13.08.2018 aktualisiert um 14:11:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten,

ich möchte von meinem Rechner im internen Netz, an meine private E-Mail Adresse (@web.de) eine E-Mail senden.


was ich nicht verstehe, warum funktioniert es mit Outlook aber nicht mit dem Programm?
Was macht Outlook anders?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.08.2018 um 14:27:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

Danke für die Antworten,

ich möchte von meinem Rechner im internen Netz, an meine private E-Mail Adresse (@web.de) eine E-Mail senden.
hm......irgendwie habe ich mit einer solchen antwort gerechnet......
bist du sicher, das du mich nicht verschaukeln möchtest?!?


was ich nicht verstehe, warum funktioniert es mit Outlook aber nicht mit dem Programm?
Was macht Outlook anders?

noch mal... wiso outlook?
ich denke wir reden über einen exchange 2013 server?!?
was genau weißt du über netzwerke und exchange server?
hast du dir selber mal eine skizze aufgemalt, wie der weg einer e-mail bis zum empfänger ist?
wenn du meine antwort von 14:03 Uhr gelesen und verstanden hättest.. wäre das problem schon gelöst!

Frank
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 um 14:43:48 Uhr
Goto Top
Moin,
was ich nicht verstehe, warum funktioniert es mit Outlook aber nicht mit dem Programm?
du hast wahrscheinlich für SuperMailer einen weiteren Conntector angelegt. Dann verfolge den Link von Kollegin @sabines.

Wenn SuperMailer den selben Connector wie Outlook nutzt, funktioniert der Versand an externe Empfänger out of the box. Wenn dem nicht so ist, stimmt was nicht.


Gruß,
Dani
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.08.2018 aktualisiert um 15:01:31 Uhr
Goto Top
Moin,

wie lautet denn der Fehlercode zur Meldung?
Senden Intern geht vermutlich?

Gruß
Mitglied: leon123
leon123 13.08.2018 aktualisiert um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Von Supermailer erhalte ich nur die Meldung: "Unable to Relay, 950".

Wie bringe ich den Spermailer dazu den gleichen Connector wie Outlook zu benutzen?


Ich habe nur einen Sendeconnector und der geht über einen Smarthost. Also aktuell: Outlook (Mit User Authentifiziert) -> Exchange -> Smarthost -> wohin auch immer...

So... warum outlook.... kp warum nicht mit outlook? Es funktioniert doch mit Outlook?
Ich weiß nicht welches Protokoll oder was hier Outlook anders macht. Wenn ich es wüsste, würde ich dann fragen?

Im Empfangsconnector ist Windowsauthentifizierung eingetragen.

Outlook ist doch auch auf jedem X-Beliebigen PC installiert und es funktioniert... Also macht Outlook wohl etwas anders als der Supermailer...


Warum will ich Anonymes Relaying nicht aktivieren? Weil der SuperMailer auf einem User Rechner installiert wird. Die klicken alles und jeden ### an. Wenn der Client infiziert werde, kann der Client überall und sonst wo hin ohne Benutzer und Passwort E-Mails versenden....

Ich würde gerne den SuperMailer einfach so einrichten, dass er sich genau so verbindet wie Outlook.
Geht das denn nicht?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.08.2018 um 15:18:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

Wie bringe ich den Spermailer dazu den gleichen Connector wie Outlook zu benutzen?


Über den Port.


Ich habe nur einen Sendeconnector und der geht über einen Smarthost. Also aktuell: Outlook (Mit User Authentifiziert) -> Exchange -> Smarthost -> wohin auch immer...


Wir reden aber über EmfpangsConnectoren - also ein Connector, über den der Exchange Mails bekommt.
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 aktualisiert um 15:20:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe nur einen Sendeconnector...!
Hmpf, hast du den Link von @sabines überhaupt gelesen? Deine Anwendung übermittelt E-Mails an Exchange Server. Es geht also um Empfangsconnectoren! Empfangsconnector != Sendeconnector.

Outlook ist doch auch auf jedem X-Beliebigen PC installiert und es funktioniert... Also macht Outlook wohl etwas anders als der Supermailer..
Warum macht Outlook was anders als der SuperMailer? In diesem Fall macht der SuperMailer etwas anders als Outlook. Du musst in diesem Fall die Einstellungen von SuperMailer an die Einstellungen des Default Empfangsconnector anpassen. Dann klappt der Versand auch.

Alternativ einen separaten Empfangsconnector mit dem entsprechenden Parameter von SuperMailer anlegen. Wichtig ist dann die Konfiguration des Connectors für den Versand an externe Empfänger.

Ich würde gerne den SuperMailer einfach so einrichten, dass er sich genau so verbindet wie Outlook.
Geht das denn nicht?
Um dies beurteilen zu können, musst du erst einmal die Basics (Sendeconnector, Empfangsconnector, Protokolle, Authentifizierung) verstehen.

@ArnoNymous
Über den Port.
Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Die entsprechenden Authentifizierungsverfahren müssen natürlich auch unterstützt werden. Anderenfalls trifft der Connector nicht zu.


Gruß,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.08.2018 um 17:41:18 Uhr
Goto Top
Ich nehme an, den SuperMailer Support zu kontaktieren und nach einer funktionieren Konfiguration für Exchange zu fragen ist für dich keine Option, oder?
Mitglied: leon123
leon123 13.08.2018 um 22:55:20 Uhr
Goto Top
Sorry ich war verwirrt, das Problem ist das manchmal Antworten kommen, da will der Author dass man selber denkt... So habe ich das Gefühl.

Mir ist klar, dass die Empfangsconnectoren dafür verantwortlich sind.


Ich habe es aber is dato noch nicht hinbekommen, dass der Supermailer über den Default Empfangsconnector E-Mails für Extern annimmt....
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 um 23:36:24 Uhr
Goto Top
Guten Abend.

@SlainteMhath
Ich nehme an, den SuperMailer Support zu kontaktieren und nach einer funktionieren Konfiguration für Exchange zu fragen ist für dich keine Option, oder?
Ein Versuch ist es wert. Aber aus Erfahrung kann ich mir die Antwort vom Hersteller schon denken ("Das ist nicht unser Problem.").

@leon123
Sorry ich war verwirrt, das Problem ist das manchmal Antworten kommen, da will der Author dass man selber denkt... So habe ich das Gefühl.
Sehr gut. Das kann man meiner Ansicht nach auch in einem IT-Forum erwarten. Wir sind schließlich kein kostenloser IT-Systemhaus. Wenn du nichts denken möchtest, dann schaut sich das gerne ein Kollege aus unserem Exchange-Team zum Stundensatz von 180,00€ an. face-smile

Ich habe es aber is dato noch nicht hinbekommen, dass der Supermailer über den Default Empfangsconnector E-Mails für Extern annimmt....
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du beschreibst die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten
b) Du machst entsprechende Screenshots und postet diese hier.


Gruß,
Dani
Mitglied: leon123
leon123 14.08.2018 um 13:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
@leon123
Sorry ich war verwirrt, das Problem ist das manchmal Antworten kommen, da will der Author dass man selber denkt... So habe ich das Gefühl.
Sehr gut. Das kann man meiner Ansicht nach auch in einem IT-Forum erwarten. Wir sind schließlich kein kostenloser IT-Systemhaus. Wenn du nichts denken möchtest, dann schaut sich das gerne ein Kollege aus unserem Exchange-Team zum Stundensatz von 180,00€ an. face-smile

Irgendwie finde ich das ziemlich quatsch. Wenn ich ein Systemhaus für viel Geld beauftrage (die selber dann oft rumdoktern), dann brauche ich das Forum nicht. Warum sollte ich dann meine Frage in dieses Forum stellen?
Also wenn ich etwas weiß (bin viel in Auto Foren) dann helfe ich sofort jedem wo ich kann und Zeit finde.

Da es ja ein Forum ist, evtl. möchtest du oder auch andere mir auch ohne 180€ Stundensatz helfen.
Ich habe im Anhang den Screenshot. Ich habe aber schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
supermailer
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 14.08.2018 um 14:16:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

Zitat von @Dani:
@leon123
Sorry ich war verwirrt, das Problem ist das manchmal Antworten kommen, da will der Author dass man selber denkt... So habe ich das Gefühl.
Sehr gut. Das kann man meiner Ansicht nach auch in einem IT-Forum erwarten. Wir sind schließlich kein kostenloser IT-Systemhaus. Wenn du nichts denken möchtest, dann schaut sich das gerne ein Kollege aus unserem Exchange-Team zum Stundensatz von 180,00€ an. face-smile

Irgendwie finde ich das ziemlich quatsch. Wenn ich ein Systemhaus für viel Geld beauftrage (die selber dann oft rumdoktern), dann brauche ich das Forum nicht. Warum sollte ich dann meine Frage in dieses Forum stellen?
Also wenn ich etwas weiß (bin viel in Auto Foren) dann helfe ich sofort jedem wo ich kann und Zeit finde.

Da es ja ein Forum ist, evtl. möchtest du oder auch andere mir auch ohne 180€ Stundensatz helfen.
Ich habe im Anhang den Screenshot. Ich habe aber schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert.

Moin,

ich helfe eigentlich immer so gut ich kann. Sollte irgendeine Aussage unklar sein, dann einfach nachfragen. Irgendjemanden hier auflaufen zu lassen oder bewusst vorzuführen ist nicht meine Absicht. Aber du musst verstehen, dass es für uns auch nicht einfach ist, da wir ja deinen Kenntnissstand nicht wissen.

Eventuell habe ich Morgen die Gelegenheit mir mal einen Supermailer anzuschauen. Kann aber nichts versprechen.

Gruß
Mitglied: Dani
Lösung Dani 14.08.2018 um 21:11:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Irgendwie finde ich das ziemlich quatsch. Wenn ich ein Systemhaus für viel Geld beauftrage (die selber dann oft rumdoktern), dann brauche ich das Forum nicht. Warum sollte ich dann meine Frage in dieses Forum stellen?
Ne, wer nicht gewillt ist etwas Eigeninitiative zu zeigen, auch nicht in der Lage ist nachzulesen was die Standard Connectoren sind und welcher evtl. von Outlook genutzt wird, ist bei mir fehl am Platz. Ich werde dir sicherlich nicht alles vorkauen - darum der Wink mit dem Dienstleister. Meine Freizeit ist knapp bemessen und wenn ich Anleitungen schreiben möchte, mache ich das beruflich und nicht für das Forum.

Da es ja ein Forum ist, evtl. möchtest du oder auch andere mir auch ohne 180€ Stundensatz helfen.
Wie gesagt es war ein Wink mit dem Zaunpfahl und dich einfach mal wach zu rütteln und etwas Eigeninitiative zu fördern.

Ich habe im Anhang den Screenshot. Ich habe aber schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
Danke. Ich würde es mit Port 587 und der Option "Server erfordert sichere Verbindung (SSL/StartTLS). Es müsste zu den Parameter passend einen Empfangsconnector auf dem Exchange-Server geben. Zudem muss für den angegeben Benutzer leon.mayer ein Postfach existieren mit der selben Absenderadresse, welche du im SuperMailer konfiguriert hast.


Gruß,
Dani
Mitglied: leon123
leon123 15.08.2018 um 14:43:18 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für die Hilfe... Das habe ich blöderweise nicht probiert...

Eigentlich ist es ganz klar, dass ich SSL benutzen muss... Ich habe ja extra das Zertifikat verteilt. (Ich habe immer noch keine Freigabe für ein Wildcard-Zertifikat, aber das wird meine nächste Baustelle werden).