timolino
Goto Top

Exchange 2013 - Verwaltungskonsole lässt sich nicht mehr aufrufen (HTTP 500)

Hallo zusammen,

nachdem es mir gelungen ist, einen 2013 Exchange-Server zu installieren habe ich nun folgendes Problem:
Die Exchange Verwaltungskonsole lässt sich nicht mehr aufrufen (direkt nach der Installation hat es noch funktioniert). Neustart habe ich gemacht. Kein Erfolg.

Virtuelles Verezeichnis über PowerShell gelöscht und neu angelegt habe ich auch gemacht. Momentan tappe ich im dunkeln.

Der Exchange Server 2013 ist auf einem Windows Server 2012 R2 installiert, welcher Mitgliedserver in einer Windows 2008 R2 Domäne ist.
Ein weiterer Exchange Server (2007) ist ebenfalls produktiv in der Domäne.
Langfristig soll der Exchange 2013 den Exchange 2007 ablösen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Schönen Gruß
timolino

Content-Key: 287939

Url: https://administrator.de/contentid/287939

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.11.2015 um 16:26:18 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal in die IIS-Verwaltungskonsole auf dem Exchangeserver. Ist die Website der Verwaltungskonsole überhaupt gestartet oder belegt eine andere Site den Port?

Gruß,

tomolpi
Mitglied: Mortifer
Mortifer 09.11.2015 um 22:28:31 Uhr
Goto Top
Cu10 versucht zu installieren ?
Mitglied: Timolino
Timolino 10.11.2015 aktualisiert um 11:33:15 Uhr
Goto Top
In der IIS-Ansicht sehe ich einmal "Default Web Site" mit Port 80 und 443 und "Echange Back End" mit Port 81 und 444. Beide Sites sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet.

Installationsversuch von CU9 ist fehlgeschlagen mit folgender Meldung:
Der Benutzer oder die Gruppe test.lan/Microsoft Exchange Security Groups/Discovery Management konnte nicht aufgelöst werden. Wenn es sich dabei um einen Prinzipal einer fremden Gesamtstruktur handelt, benötigen Sie entweder eine birektionale oder eine ausgehende Vertrauensstellung. System.SystemException: Die Vertrauensstellung zwischen der primären Domäne und der vertrauenswürdigen Domäne konnte nicht hergestellt werden.

Wer kann helfen?
Mitglied: Timolino
Timolino 10.11.2015 um 14:25:05 Uhr
Goto Top
Auszug aus dem Exchange Eventlog:
Cmdlet fehlgeschlagen. Cmdlet Add-MailboxPermission, Parameter -DomainController "DC.Domäne.local" -WarningAction "SilentlyContinue" -Identity "Domäne.local/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852}" -User "Domäne.local/Microsoft Exchange Security Groups/Discovery Management" -AccessRights ("FullAccess").