127132
Goto Top

Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen

Hallo zusammen!

Ich bin hier gerade am verzweifeln.

Auf Postfach info@domain.de (Benutzer "Info") soll auch vom Postfach user@domain.de (Benutzer "User") zugegriffen und davon beantwortet werden.

Ich hab dann im ECP im Postfach "Info" den Vollzugriff für den Benutzer "User" gegeben. Außerdem wurde im Postfach "User" beim "Senden als" und "Senden im Auftrag von" jeweils der Benutzer "Info" eingetragen.

So....im Outlook erhält nun auch der Benutzer "User" den Ordner von "Info" und sieht da auch die eingehenden E-Mails.
Nur wenn er dann auf so eine E-Mail antworten will kommt die Fehlermeldung, dass da die entsprechenden Rechte fehlen würden. Geantwortet wird da vom Postfach "Info". Also als Absender steht da automatisch "Info@domain.de"

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

Wechselt der Benutzer "User" den Absender manuell (Button "von") auf "user@domain.de" dann klappt das einwandfrei.

Aber genau das "Senden im Auftrag von" sollte das doch regeln. Zumindest war ich da bislang der Meinung, dass das so ist.

Okay, denk ich mir, Exchange braucht da eine Weile bis das verteilt wird, probierste mal OWA aus.
Im OWA von "User" das Postfach von "Info" aufgemacht (funktioniert).
Beim Antworten der Mail gibt OWA aber folgende Fehlermeldung aus:

Fehler: Sie besitzen nicht die Berechtigung zum Senden von Nachrichten aus diesem Postfach.
Aber genau die habe ich doch bereits im ECP gesetzt.

Ich komm hier absolut nicht weiter. Wo liegt da mein Denkfehler?

Ach ja...Exchange 15.0 CU 11

Content-Key: 323640

Url: https://administrator.de/contentid/323640

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Dec 12, 2016 at 18:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass mal ein paar Stunden vergehen und probier es nochmals. Alternativ den Dienst "Informationsspeicher" neustarten.


Gruß,
Dani
Mitglied: 127132
127132 Dec 13, 2016 at 05:55:46 (UTC)
Goto Top
So....das Problem saß mal wieder ein paar Zentimeter vor dem Monitor.

Ich hab', aus welchen Gründen auch immer, die Berechtigungen für "Senden im Auftrag" beim Postfach des Users gesetzt und nicht beim Postfach, das vom User empfangen werden soll.
Hätte ich genauer gelesen, hätte ich das möglicherweise von Anfang an richtig gemacht.