Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EXCHANGE 2013 - Wechsel des Domain Controllers und der internen Domäne

Mitglied: MrFloppy

MrFloppy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014 um 10:32 Uhr, 919 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC komplett falsch von einer externen IT-Firma eingerichtet wurde. (falscher für uns ungünstiger interner Domänenname usw) Wir haben auch einen eigenen Exchange 2013-Server. Dieser muss natürlich auf den neuen DC umziehen und auch die neue interne Domäne usw übernehmen.

Wie gehe ich nun am besten bei einem solchen DC-Wechsel vor? Da ich absolut kein Exchange-Experte bin wäre ich für eine genaue Anleitung sehr sehr dankbar. Eine Google-Suche brachte bisher leider keinen Erfolg.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mitglied: keine-ahnung
15.12.2014 um 10:41 Uhr
Moin,
Dieser muss natürlich auf den neuen DC umziehen
dass würde ich bleiben lassen.
Eine Google-Suche brachte bisher leider keinen Erfolg
Echt? Wenn Du in die Suchmaschine Deines Vertrauens bspw. "Exchange in neue Domäne unziehen" eintippelst, landest Du ganz sicher Treffer zum Thema cross-forest-Migration.
Da ich absolut kein Exchange-Experte bin
Ich würde Dir dann aber schon empfehlen, einen "Experten" hinzu zu ziehen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy
15.12.2014 um 10:47 Uhr
Hmmh, würde es sich dann eher anbieten einen komplett neuen Exchange 2013-Server in der neuen Domäne zu erstellen und alle Postfächer zu exportieren und dann wieder zu importieren?

Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
15.12.2014 um 11:09 Uhr
Von einer Zusammenlegung des DC mit dem Exchange würde ich ebenfalls dringend abraten. Ansonsten täuscht Thomas Name mal wieder, denn er hat alles andere als keine Ahnung.

Exchange-Migration ohne Exchange Experten habe ich einmal begleitet. Ich saß im support, der Techniker vor Ort sagte, dass das schon nciht so chwer sein kann. Fazit: Der Techniker hat sich geirrt, ich hatte viel zu tun. Wenn du keine Migration durchführen willst, sondern den Exchange neu aufsetzen willst, dann wären weitere Informationen zum aktuellen System hilfreich.
Du könntest zum Beispiel die Verbindung zum alten Exchange nach außen kappen, dann per Powershell aus allen Postfächern ne PST-Datei ziehen, den neuen Server nach außen freigeben und dann alle PST-Dateien importieren. Das ist allerdings nicht nur unsauber, sondern in meinen Augen richtig schmutzig, da es einfach zu fehleranfällig ist.

Empfehlen würde ich dafinitiv einen Experten hinzuzuziehen. Ja es ist teurer als ohne, aber wer an der falschen Stelle spart, der kauft halt doppelt. Da du aber von der weihnachtsfreien Zeit spricht, verstehe ich es so, dass es ind en nächsten 14 Tagen umgesetzt werden soll. Ich befürchte einen Experten wirst du so kurzfristig nur sehr schwer bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.12.2014 um 16:44 Uhr
Moin,
Dieser muss natürlich auf den neuen DC umziehen und auch die neue interne Domäne usw. übernehmen.
No way! Wir planen sowas ähnliches gerade bloß etwas größer.

In deinem Fall DC neu aufsetzen, Vertrauensstellung herstellen, neuen Exchange-Server in der neuen Domäne installieren und dann User und Postfächer migrieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy
15.12.2014, aktualisiert um 17:09 Uhr
@Dani: Danke, das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Wie migriere ich dann die User und Postfächer am besten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Domains Verständnisfrage

gelöst Frage von heppi75Exchange Server5 Kommentare

hallo, ich habe mal testweise einen win 2012 R2 mit exchange 2013 installiert. jetzt lautet mein AD meinefirma.com jetzt ...

Windows Server

Aktivierung eines hochgestuften Domänen Controllers

Frage von Scorp1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt tot google, schreibe ich jetzt einfach mal hier einen Beitrag um andere Meinungen ...

Exchange Server

Exchange Installation interne und externe Domain

Frage von Maik20Exchange Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner ersten Exchange Installation stellt sich mir gerade die Frage nach der internen und externen Domain. Die ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Internes Mailing funktioniert nicht

gelöst Frage von geforce28Exchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, mein Exchange 2013 leut nun soweit Habe nur noch ein kleines Problem und zwar das interne Mailing. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...