Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 Zertifikatsproblem - Site2Site VPN aber Clients nicht in der Domäne

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014 um 15:38 Uhr, 1170 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe einen Kunden mit Exchange 2013 als Mailserver. Durchgängig Outlook 2013 als Client.

Ich habe eine eigene Zertifizierungsstelle erstellt, weil ich das eigentlich immer so mache und die Kundendomain dort hinterlegt. Also zum Beispiel autodiscover.kundendomain.de

Ich habe jedoch nicht gewusst das der Kunde bereits ein Globales Zertifikat für die kundendomain.de hat und diese auch auf seiner Website einsetzt.

Ausserdem ist die Situation so das Remote Standorte über VPN angebunden sind die Rechner jedoch nicht in der Domäne sind. Auf den Rechner innerhalb der Domäne gibt es kein Problem.

Aktuell ist es so das der Kunde sich zwar mit Outlook auf den Server verbinden kann jedoch nach kurzer Zeit die Fehlermeldung bekommt das es ein Zertifikat auf autodiscover.kundendomain.de gibt das jedoch nicht zur Serveradresse passt. Wenn ich mir das Zertifikat das er anmeckert ansehe ist das aber nicht mein Zertifikat sondern das von Global Assign.... also das Zertifikat von der www.kundendomain.de.

Habt ihr einen Vorschlag für mich? Kenn mich mit globalen Zertifikaten nicht aus.... kann man einfach das globale Zertifiakt mit meinen zusätzlichen Domains neu erstellen? Oder kann meine interne Zertitifzierungsstelle weiter bestehen?

nice greetz jojo

Mitglied: Ausserwoeger
12.08.2014, aktualisiert um 14:32 Uhr
Hi

Wie sieht den das gekaufte Zertifikat aus ? Ist das ein Multidomain zertifikat in dem auch die interne Domain eingetragen ist ?
Grundsätzlich wird bei einem öffenlichen zertifikat dieses in den Exchange importiert und dann für den OWA zugang eingesetzt problem ist nur wenn es kein Multidomain zertifikat ist und die interne Domain darin nicht enthalten ist werden die Internen Outlook Clients bei denen die Communikation über Https erlaubt ist eine Zertifikatsmeldung ausspucken da das zertifikat nicht für die Interne Domain ausgestellt ist.

Du kannst dies umgehen indem du auf deinem intenen DNS eine zone autodiscover.domain.de anlegst und diese auf die interne IP adresse des Exchange bzw. IIS Servers auf dem OWA läuft zeigen lässt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
14.08.2014 um 08:16 Uhr
Hallo Leute,

Danke für die Infos. Mittlerweile funktioniert alles. Ich musste nichts anderes machen als den Exchange Server durchstarten.... ;)

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Zertifikatsproblem
Frage von egalisiertExchange Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen in der Firma einen Exchange Server 2013 mit Outlook 2010. Da seit dem iOS Update ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Outlookverbindung funktioniert nicht wenn Client nicht in Domäne ist.

Frage von ronnorExchange Server27 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage, ich habe einen Exchange 2013 aufgesetzt, auch ein eigenes Zertifikat generiert. OWA funktioniert auch. ...

Exchange Server

Zertifikatsproblem

Frage von gk3000Exchange Server1 Kommentar

Hallo ! Bitte um Hilfe. Irgendwas ist bei meinem Exchange Zertifikat falsch. (Fehlermeldung: dieses zertifikat ist nicht gültig hostname ...

Exchange Server

2 Exchange 2013 in einer Domäne

Frage von JudgelgExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen zweiten Exchange 2013 installiert. Aus beiden habe ich eine DAG gebaut. Die DAG funktioniert auch. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...