jangarbers
Goto Top

Exchange 2016 aus AD sauber entfernen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unser Azubi sollte in unserer Testumgebung einen Server 2012r2 mit Exchange 2016 zu Testzwecken einrichten.
Dummerweise hat er das ganze nicht im Testnetz, sondern im Produktivnetz gemacht - was dazu geführt hat, dass die Office 2010 Clients Probleme bei der Verbindung hatten.

Ich habe dann die VM gelöscht und alle Einträge, die auf den Exchange 2016 verweisen entfernt.

Allerdings taucht der Exchange 2016 noch immer in der Übersicht des Exchange 2013 auf und das nervt mich tierisch.

Jemand ne Idee wie ich das weg bekomme?

Vielen Dank im Voraus

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PS: JA, der Azubi hat nun erstmal keine vollwertigen Adminrechte mehr in der Produktivumgebung.

Content-Key: 319155

Url: https://administrator.de/contentid/319155

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2016 at 10:11:32 (UTC)
Goto Top
Hi Jan Garbers,

Das ist doch mal eine gute Basis für eine fundierte Ausbildung. face-smile

Funktioniert die Auflösung denn nun wieder - wenn ja, würde ich das so bestehen lassen, auch, wenn es nervig ist. Ein Exchange schmeisst man nicht so einfach aus dem Netz.

Viele Grüße.

Christian
Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 at 10:15:44 (UTC)
Goto Top
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 26, 2016 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hast du den MS-Artikel zum entfernen von Exchange 2016 schon angewendet?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj657725(v=exchg.160).aspx

LG
Member: JanGarbers
JanGarbers Oct 26, 2016 at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

ja, die Auflösung funktioniert, aber mich nervt die blöde Anzeige...

Wenn das nicht so ohne weiteres geht, dann muss ich damit leben.

Mit der Basis für eine gute Ausbildung hast du recht, sofern die betreffende Person aus den Fehlern lernt ;).

VG

Jan
Member: JanGarbers
JanGarbers Oct 26, 2016 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, habe ich versucht, hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis beigetragen.

VG

Jan
Member: JanGarbers
JanGarbers Oct 26, 2016 at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
Moin Sollbruchstelle,

Die AD-Einträge sind alle restlos entfernt, trotzdem hängt der noch als Registrierter Server in der Exchange-Umgebung rum.

VG

Jan
Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 at 11:23:49 (UTC)
Goto Top
Schon alles mal neu durchgestartet?
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Oct 26, 2016 at 11:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JanGarbers:

Moin Christian,

ja, die Auflösung funktioniert, aber mich nervt die blöde Anzeige...

Wenn das nicht so ohne weiteres geht, dann muss ich damit leben.

Mit der Basis für eine gute Ausbildung hast du recht, sofern die betreffende Person aus den Fehlern lernt ;).

VG

Jan

Hi Jan,

die gute Ausbildung beginnt damit, dass man einem Azubi über die Schultern schaut und das nicht alleine machen lässt.
Hier ist meiner Meinung nach nur der Ausbilder daran schuld.
Member: JanGarbers
JanGarbers Oct 26, 2016 at 13:13:49 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

da muss ich dir ebenfalls recht geben, aber wie gesagt müssen die betreffenden Personen also sowohl der Azubi als auch ich und der Ausbilder daraus lernen ;).
Soll heißen:
- Der Azubi sollte im 2. Lehrjahr weit genug sein um zu wissen auf welchem System er gerade unterwegs ist.
- Der Ausbilder sollte ein Auge darauf haben was der Azubi tut
- Wenn der Ausbilder gerade nicht da ist sollte der Rest der Abteilung (also ich eingeschlossen) darauf achten was der Azubi tut.

Die Realität sieht aber leider häufig anders aus.

VG

Jan
Member: JanGarbers
JanGarbers Oct 26, 2016 at 13:15:52 (UTC)
Goto Top
Hi Sollbruchstelle,

ja, alle Server wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag durch gestartet, die Beseitigung der Server fand bereits letzte Woche Dienstag statt.
Seitdem habe ich leider nicht die Zeit gefunden mich weiter darum zu kümmern, bis es mir heute Vormittag wieder ins Auge gesprungen ist.

VG

Jan
Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 updated at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
Dann wurden nicht alle Einträge im AD entfernt.

Workaround. Selbe Version des EX2016 nochmal mit dem selben Namen installieren und dann korrekt deinstallieren und nicht einfach die Exchange-VM löschen!, das hätte aber eigentlich jeder halbwegs versierte Exchange Admin gewusst.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/3c71a2bf-2a74 ...