ryvet20
Goto Top

Exchange 2016: Benutzerpostfach in Datenbank neu anlegen

Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:
Ich habe einen Exchange 2016 in einer Domäne installiert in der schon einmal ein Exchange-Server installiert war, welcher nicht korrekt entfernt wurde. Nachdem ich die diversen Einträge über ADSI, soweit mir bekannt, gelöscht hatte, konnte ich den neuen Exchange auch problemlos installieren.

Mein Problem ist, dass ich bei einem Nutzer die Einstellung "msExchHomeServer" nicht auf den neuen Server angepasst hatte. Bei der Ersteinrichtung wurde demnach versucht auf dem nicht mehr vorhandenen Server das Postfach anzulegen.
Gibt es eine Möglichkeit in der aktuellen Datenbank das Postfach nochmals anzulegen? Bei Tante google habe ich nichts gefunden. Kann aber auch sein, dass ich nach den falschen Begriffen gesucht habe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Florian

Content-Key: 375755

Url: https://administrator.de/contentid/375755

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jun 02, 2018 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
das Postfach komplett exportieren bzw. sichern, Postfach löschen, Postfach neu anlegen und eine Rücksicherung durchführen. Das sollte funkionieren.


Gruß,
Dani
Member: ryvet20
ryvet20 Jun 05, 2018 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani,

die Lösung ist für mich leider nicht möglich. Wenn ich das Postfach lösche wird der AD-User auch gelöscht. Der muss aber auf jeden fall vorhanden bleiben.
Member: ryvet20
ryvet20 Jun 05, 2018 at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Ich habe die Lösung gefunden und möchte das auch noch kurz mitteilen falls es anderen auch mal so ergeht.

1. Das AD-Attribut "msExchHomeServerName " auf den korrekten Exchange Server manuell abändern
2. Das Postfach des Nutzers deaktivieren. Dabei werden alle Exchange-Atribute des Users gelöscht. Der AD-User bleibt aber vorhanden.
3. Den Nutzer zum Exchange hinzufügen.

Danach ist das Postfach in der korrekten Datenbank angelegt und alle sind zufrieden.