snobdoc
Goto Top

Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Exchange 2016 Server mit Dyndns betreiben. Jaaa, das ist nicht Ideal.

Folgendes Szenario:

T-Online Emails sollen per popcon beim Provider abgeholt werden. Versendet wird über Exchange Smarthost (Internet email, Anbieter Host Europe)
MX Einträge sollen nicht gesetzt werden.
Handys und Outlook Anywhre sollen funktionieren. So wie ich das sehe, und bitte korrigiert mich, müssen die Exchange virtuellen Verzeichnisse
auf die Dyn Adresse angepasst werden.

1. Ich würde jetzt alle Verzeichnisse für intern und extern auf xxxxx.dynalias.com setzen
2. Bei Autodiscover ist mir nicht ganz klar, welche Einstellung für intern und welche für Extern ist, da bei beiden Verzeichnissen
"Autoermittlung (bei Zugriff über das Internet)" steht. Wie müsste Autodicover eingestellt sein, um richtig zu funktionieren ?
3. Muss ich bei der erstellung des selbstsignierten Zertifikates Einträge beachten ? Klar, xxxxx.dynalias.com muss rein, sowie der Server name.
4. Müssten in diesen Szenario DNS einträge gemacht werden, damit lokale PCs den Exchange finden ?

Danke für eure Ideen

Content-Key: 335358

Url: https://administrator.de/contentid/335358

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2017 at 12:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi Snob,

das ist keine gute Idee, mach es ordentlich, sonst fliegst du früher oder später drüber.

VG,

Christian
Mitglied: 132895
132895 Apr 17, 2017 updated at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
Member: smeclnt
smeclnt Apr 17, 2017 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei Autodiscover kann der DynName rein, beim Provider der Domäne kannst Du eine Subdomäne autodiscover.yourdomäne.de anlegen und diese auf DynDns weiterleiten

Das das nicht "toll" ist, weißt Du ja schon... mich würde noch einmal interessieren warum alle "Angst" haben, dass es irgendwann nicht mehr gehen soll?
Oder geht es eher um die selbsterstellten Zertifikate?
Gruß und schöne Restostern!