rekks1
Goto Top

Exchange 2016 CU8 Problem mit Outlook 2016

Hallo Administrator Forum,


Ich habe ein Problem mit der Verbindung via Outlook zu dem Exchange-Server.


Grundinformation:

DC:
Windows Server 2016
Name - DS01
Rollen - Active-Directory, DNS, DHCP
IP - 192.168.100.1

Exchange 01: mit der version -> 2016 CU8
Windows Server 2016
Name - EX01
Rollen - Postfach:Server
IP - 192.168.100.21

Exchange 02: mit der version -> 2016 CU8
Windows Server 2016
Name - EX02
Rollen - Postfach:Server
IP - 192.168.100.22

exrollen

DAG01
Rollen - DAG zwischen EX01 u. EX02
V-IP - 192.168.100.20
Witness - FS01 (192.168.100.11)


Meine DNS Configuration.

dns

Die Virtuellen Directory´s.

autodiscoveruri
directorys

Benutze Software zur Anbindung des Exchange

Outlook 2016 Professional

Autokonfiguration ist Erfolgreich da 2016 dies "Erzwingt"
autodiscoverclient

Zu dem Problem.

Das postfach ist via. OWA erreichbar

nicht über Outlook.


Outlook wirft diese Fehlermeldung wenn ich alles Automatisch erkennen lasse.
outlookfehler1

Gebe ich die Informationen Manuell ein scheint erst alles zu funktionieren.
outlookfehler2

dennoch bei öffnen von outlook selbe fehlermeldung.
outlookfehler3



Das ist mein erster Forumbeitrag bitte bei rückfragen einfach beschreiben was fehlt die information versuche ich dann soblad wie möglich bereit zustellen.

Es ist eine reine Testumgebung.

Content-Key: 366416

Url: https://administrator.de/contentid/366416

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 28, 2018 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi

ich weis nicht deiner Zertifikate aussehen am Exchange, aber ist dort auch der DNS Eintrag "outlook.cluster.local" enthalten? Du hast zwar die DNS Einträge gesetzt auf die Mailserver, aber die antworten nicht mit dem Namen und spätestens da wird dir das Cert in "die Suppe spucken".

Das ganze sieht auch sehr _verdächtig_ nach DNS und/oder IIS Einstellungen. Welche OWA Adresse verwendest du denn? esxä.cluster.local oder outlook.cluster.local?

Gruß
@clSchak
Member: Rekks1
Rekks1 Feb 28, 2018 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine CA-Stelle dem Domain Controller als Rolle hinzugefügt aufgrund dessen das Outlook zuerst die genannten Zertifikat-fehler angezeigt hat.

Die Zertifikate einträge sind folgt.

Diese Fehler wurden nach einbindung des zert nicht mehr angezeigt
cert1
cert2