andreas377
Goto Top

Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ist?
Wenn ich den DC neu installiere und die gleichen Benutzer neu einrichte, anschließend den Exchnage wieder in die Domäne aufnehme findet der Exchange alle Benutzer wieder und werden diese funktionieren? Oder gibt es dabei Probleme?

Habe das so noch nicht gemacht, und Zeit zum testen habe ich leider keine mehr.
Daher würde ich mich über einen regen Informationsaustausch sehr freuen.

Gruß
Andreas

Content-Key: 319422

Url: https://administrator.de/contentid/319422

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2016 updated at 13:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann einen DC auf dem ein Exchange installiert ist NICHT demoten solange der Exchange noch läuft!
Das ist einer der Gründe, warum man einen Exchangeserver nicht auf einem DC installiert.

Wenn Du die Domäne neu aufsetzt, sind die ID der Benutzer alle unterschiedlich, die Namen der Benutzer sind nur für uns Menschen für die Übersicht.
Wenn neu aufsetzen, dann vorher alle Postfächer als PST exportieren, alles neu machen und dann die PST importieren.

Warum willst Du den DC neu aufsetzen? Evtl. kann man den ja reparieren.
Neue DC in eine Domäne kann man aufnehmen, FMSO verschieben etc.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2016 at 13:12:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, so geht das nicht.
Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten. Dabei werden automatisch alle FSMO übertragen.
Beachte aber auch DNS! Wenn der alte DC auch DNS ist, dann wir der neue diese Funktion auch übernehmen müssen. Nicht vergessenm die Clients dafür anzupassen.

Dann kannst Du den alten Server neu aufsetzen und wieder zum DC machen.

Warum diese Aktion?

E.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 28, 2016 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
Oder: Einen zweiten DC in die Domäne nehmen, die Replizierung abwarten, FSMO Rollen verschieben, alles kontrollieren und dann den 1. DC tauschen.

Und natürlich ein Backup nicht vergessen, Andreas!
Member: tomolpi
tomolpi Oct 28, 2016 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Ahh wer war schneller? face-big-smile
Zitat von @emeriks:
Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten.
Das gibbet bei 2012 R2 nicht mehr, er muss das selber mit den AD Tools machen. Geht aber auch über GUI.
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2016 at 13:18:22 (UTC)
Goto Top
Aber wenn Du das startest, dann spricht er noch mit Dir.
Member: Andreas377
Andreas377 Oct 28, 2016 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge. Der im Moment vorhandene DC ist noch nicht produktiv. Allerdings läuft der Exchange schon produktiv. Ich möchte den DC neu installieren weil dieser ewig zum starten braucht und sonst auch diverse Programme zum Testen installiert wurden welche nun nicht mehr benötigt werden. Und ich sehr gerne eine saubere einwandfreie Lösung hätte. Ist ein virtueller DC und Exchange.

Der Kern der Frage war eigentlich ob ich den Exchange sobald er mit der Domäne wieder verbunden ist weiter läuft. Die Benutzer im AD werden neu angelegt. Würde es dann reichen im Exchange die Benutzer aus der AD wieder zu verbinden?

Und natürlich habe ich den Exchange NICHT auf dem DC installiert.

Beste Grüße
Andreas
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2016 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Dann haben wir es bereits beantwortet. Der Exchange benötigt durchgängig seine AD Forest & Domain.
Also 2. DC in die Domäne als weiteren DC.
Ersten DC demoten.
1. DC neu installieren
1. DC in die Domäne als weiteren DC
ggf. 2 DC wieder demoten

Beachte meine Anmerkungen meinem ersten Post.
Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2016 at 14:27:50 (UTC)
Goto Top
Allerdings läuft der Exchange schon produktiv.
Falsch, ein Exchange geht nicht ohne AD und damit nicht ohne DC also wenn der Exchange produktiv ist, ist auch der DC und das AD produktiv.

Ich möchte den DC neu installieren weil dieser ewig zum starten braucht....
Dann installiere iene neue VM und mach die VM zum zweiten DC der Domäne, repliziere verschiebe die FMSO etc.
Wenn das durch ist kannst du den lagsamen DC demoten und entfernen.

Der Kern der Frage war eigentlich ob ich den Exchange sobald er mit der Domäne wieder verbunden
Wurde schon beantwortet.
Wenn Du das AD auflößt ist dein AD weg und ein neues AD das du genauso benennst wie dein Altes IST aber NICHT dein ALTES AD sondern ein NEUES AD.

Gruß

Chonta