yosemitesam42
Goto Top

Exchange 2016 für Outlook Zugriff und Zugriff von Außen konfigurieren

Guten Tag,

ich habe momentan einen (Hardware) Windows 2012 Server auf dem Hyper- V mit 2 VMs läuft. In der VM01 läuft ein Exchange 2016 Server (Versendet & empfängt Mails (POP3) ). In der VM01 läuft der Active- Directory Domänencontroller. Der Exchange ist soweit konfiguriert & funktionstüchtig. Allerdings scheitere ich an 2 Dingen:

1. Wie konfiguriere ich den Exchange für den Zugriff von Outlook (2013 & 2016)?
-> Habe ich das richtig verstanden, dass Outlook 2016 nur noch Autodiscover beherrscht?
-> Habt ihr zufällig eine verständliche Anleitung für mich? (Ich habe schon sehr viel bei Google gesucht, aber nichts gefunden, das mir wirklich geholfen hat.
-> Ein kleiner Überblick, welche Schritt dafür notwendig sind wären super.
-> Entweder Outlook findet den Exchange- Server nicht oder die Authentifizierung schlägt fehl (abhängig davon, was ich bei Server: im Outlook eintrage)

=> Der Zugriff sollte doch intern funktionieren, auch wenn der Zugriff von Außen noch nicht konfiguriert ist, oder sehe ich das falsch?
(Es geht mir hauptsächlich um die Reihenfolge, in der ich den Exchange konfigurieren muss)

2. Der Zugriff von Außen:
-> Ich plane das ganze über eine DynDNS- Adresse & eine Portweiterleitung von der FritzBox auf die Exchange 2016 VM umzusetzen.
=> Ist das generell so möglich?
-> Welche Einstellungen müssen generell vorher vorgenommen werden? (Tutorials und/oder eine Übersicht der notwendigen Schritte wären toll! - Ebenfalls schon lange danach gesucht, viel gefunden, aber das Problem nicht lösen können)

=> Momentan gibt es noch einen SBS2003 mit Exchange, dieser läuft in einer anderen Domäne, aber im gleichen Netzwerk. Der Zugang ist ebenfalls über eine Portweiterleitung in der FritzBox gelöst & kann auch erst abgeschaltet werden, wenn der Exchange 2016 läuft. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? - 2 Portweiterleitungen auf dem gleichen Port sind schließlich nicht möglich, oder?

Generell bin ich über jeden Tipp dankbar, allerdings sind Tipps wie: "Lass es lieber." überflüssig, da ich diese Option nicht habe. (Nur ein Hinweis, damit ihr nicht umsonst so viel tippen müsst)

Ist das vom reinen Konzept her so möglich? Oder bin ich da völlig falsch?

Falls ich mit meinem Konzept daneben liegen sollte, wäre ein Hinweis auf ein funktionierendes Konzept sehr hilfreich, danke!

Danke vielmals für die Hilfe, falls ich irgendwelche Relevanten Informationen vergessen habe, sagt es bitte - dann füge ich sie hinzu.

Liebe Grüße

YosemiteSam42

Content-Key: 293781

Url: https://administrator.de/contentid/293781

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: smeclnt
smeclnt 21.01.2016 um 12:56:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
die meisten Admins werden sagen "Lass es!".
"Macht man nicht... geht nicht... ist unsauber...gehört sich nicht... bringt nur Probleme"
Sie werden recht haben, aber, man bekommt es tatsächlich hin face-wink
Ich mache das zum Beispiel so, weil die Kunden zum teil andere Provider haben mit denen ich mich nicht rumärgern möchte oder weil es einfach preiswerter ist (feste IP, Zertifikate).

Lasst uns hier doch ein kleines "Howto" für alle "Kleinkaliberadmins" machen, bitte nicht gleich kaputtreden.

1. Dein EX muss intern ohne irgendwelche Macken funktionieren, damit musst Du anfangen!

Gruß Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.01.2016 um 19:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Exchange 2016 Server (Versendet & empfängt Mails (POP3) )
Hoffe du meinst das dein Exchange seine Mails per SMTP zugestellt bekommt durch einen von dir konfigurierten POPer welcher per POP Mails bei Mailhoster abholt und dem Exchnage zustellt, oder? Und senden tut dein Exchange dann an einen Smarthost, oder?

das mir wirklich geholfen hat.
Liegt vielleicht an der Komplexität der Aufgabe?

=> Der Zugriff sollte doch intern funktionieren, auch wenn der Zugriff von Außen noch nicht konfiguriert ist, oder sehe ich das falsch?
Nein.

(Es geht mir hauptsächlich um die Reihenfolge, in der ich den Exchange konfigurieren muss)
Liefert MS keine Dokumentationen mehr?

=> Ist das generell so möglich?
Generell ist alles möglich, auch das OWA per Portfreigaben einer Fritte gemacht werden (HTTPS 443). Ein POPer bracht keine Portfreigaben. Mehr wird also dort nicht benötigt wenn kein MX Record auf deine IP zeigt oder genutzt wird.

2 Portweiterleitungen auf dem gleichen Port sind schließlich nicht möglich, oder?
Ja schon, aber was soll das bringen, daher lässt keine GUI das zu. Und ein Port an verschiedene IPs ist technisch Unsinn und daher auch nicht machbar. (So als wenn du mit ein Auto gleichzeitigt auf der A9 sowie der A2 fahren willst - geht nicht)

Tipps wie: "Lass es lieber."
Lass es lieber face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: YosemiteSam42
YosemiteSam42 21.01.2016 um 19:59:00 Uhr
Goto Top
Ja, genau so meinte ich das. Danke für die Tipps. Zum letzten: Geht leider nicht, aber hab mir Unterstützung geholt.
Grüße,

Sam