itil-harry
Goto Top

Exchange 2016: Problem mit Mailversand über Verteilerliste

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Szenario:

Windows 2012 R2 als Hyper-V Server, hostet 2 Windows 2016 Server.
Server 1: Domaincontroller und File Server
Server 2: Memberserver und Exchange Server 2016
Feste IP vom Provider

Ich habe folgendes Problem mit dem Mailversand:

Eine Aktionsgruppe Sport die aus Mitarbeitern der Firma und deren Partnern besteht soll über ein Postfach Termine per Email austauschen können.
Hierzu habe ich für die Partner Kontakte über die Exchange Konsole erstellt.
Weiterhin eine Gruppe (Verteilerliste) die diese Kontakte und die internen Mitglieder der Aktionsgruppe enthält.
Die Verteilerliste darf von externen Adressen empfangen

Nun habe ich folgendes mir nicht verständliches Verhalten:
Mail an die Verteilerliste von intern --> Mail wird an alle Mitglieder der Verteilerliste zugestellt (intern und extern)
Mail eines externen Kontakts an die öffentliche Mailadresse der Verteilerliste --> Mail wird nur an die internen Mitglieder der List zugestellt.

Mailversand erfolgt über Smarthost wurde aber testweise auch schon auf Direktversand umgestellt. Das Problem besteht bei beiden Versandarten.

Dies ist problematisch, da die restlichen externern Kontakte so benötigte Informationen nicht bekommen.

Mir ist nicht verständlich, dass der Exchange Server externe Adressen mal anschreibt und mal nicht.

Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, die verteilerliste zum Versenden der Mails zu überreden ?

Ich freue mich über jeden Kommentar
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Harry

Content-Key: 366447

Url: https://administrator.de/contentid/366447

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 28.02.2018 um 23:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo Harry,

das Zauberwort ist wohl das Relaying. - Jetzt stell dir mal vor spamvogel@insel.net schreibt an eure termine-alle@sport.gruppe - wer freut sich da nicht?

VG
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 01.03.2018 um 08:36:41 Uhr
Goto Top
Hi

Wie der Kollege Certfiedit schon geschrieben hat kann das so nicht funktionieren face-smile ! Informiere dich über Relaying
https://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm

Gibt es nicht die möglichkeit das die Externen leute eine interne Adresse bekommen die sie dann über Webaccess( Mail, outlook, handy usw.) abholen können ? Zusätzliche Exchange postfächer lassen sich mittlerweile überall einrichten.

LG Andy
Mitglied: ITIL-Harry
ITIL-Harry 01.03.2018 um 20:34:54 Uhr
Goto Top
Hallo certified,

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte mir schon irgendwie, dass das mit der heutigen Spamlage zu tun hat.
Allerdings muss man hier auch festhalten, dass ich eine solche Liste beim Provider problemlos einrichten kann und da kein Hahn danach kräht.

Danke für den Tipp mit dem Relaying, das schu ich mir mal an.

Liebe Grüße
Harry
Mitglied: ITIL-Harry
ITIL-Harry 01.03.2018 um 20:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Problem hierbei sind die Lizenzen.
Wir sind ein kleines Unternehmen und der Lizenzumfang von MAPS reich uns eben so.

Damit stehen keine CALs für weitere Benutzer zur Verfügung

werde mich mal mit dem Relay befassen oder versuchen, eine Positivliste von Usern
zu erstellen, die die Verteilerliste nutzen dürfen.

Ausserdem werde ich mir den Artikel zum relaying zu Gemüte führen.

Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Harry
Mitglied: ITIL-Harry
ITIL-Harry 04.03.2018 aktualisiert um 10:44:46 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nochmal Vielen Dank.

Nachdem ich mir den Artikel über das Relaying angesehen habe und die Zusammenhänge einigermassen verstanden habe beschloss ich, hier kene weiteren Aktivitäten vorzunehmen.
Den Verteiler werde ich nun entweder Providerseitig einrichten oder es ganz lassen.

Liebe Grüße
Harry