zeder12
Goto Top

Exchange 2016 RAM Beschränkung

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den RAM beim Exchange 2016 Server einzuschränken?
d.h. das sich Exchange von den z.B. vorhandenen 12GB Ram des Servers nur max. 8GB verwenden darf ?

Exchange Server läuft auf einem Server 2012 R2 mit insg. 12GB.

Content-Key: 334773

Url: https://administrator.de/contentid/334773

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2017 at 15:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeder,

was soll der Sinn dessen sein?

VG
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 updated at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstens ist das nicht nötig, da sich EX per Default den meisten Arbeitsspeicher im Voraus einverleibt und auf Andorderung wieder freigibt wenn eine andere Anwendung ihn benötigt.
Zweitens will man nicht das einem die Datenbank um die Ohren fliegt wenn man den RAM für den Informationsspeicher zu stark einschränkt.
Man kann zu diversen Mitteln greifen die den Ressourcen-Verbrauch mindern, jedoch führen alle diese Maßnahmen zu einer extremen Zähigkeit und FP-IO Belastung des Systems, vom Pagen mal gar nicht zu reden.
Deswegen sollte ein Exchange System auch nur Exchange ausführen und nichts anderes. 12GB sind schon herb wenig für ein EX. Bei dem fängt es wirklich erst bei 32GB aufwärts an Spass zu machen.

hauruck
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 10, 2017 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeder12:

Hallo zusammen,
Hallo .. face-smile

gibt es eine Möglichkeit den RAM beim Exchange 2016 Server einzuschränken?
ja...
d.h. das sich Exchange von den z.B. vorhandenen 12GB Ram des Servers nur max. 8GB verwenden darf ?
bitte was... 8GB... *hüstel*
näää nää näää
es gibt ja den Tierschutzbund...
... da gibbet vereine für Menschenrechte...
ich bin für einen Server Schutz Verein... schluss mit dem CPU genapse, nieder mit dem Arbeitsspeicher mangel....

Exchange Server läuft auf einem Server 2012 R2 mit insg. 12GB.
das ist etwas zu wenig... fang mal bei 32 GB an....
und komm jetzt nicht mit, sind ja nur 3 Konten.... dann hätte nämlich Imap auch gereicht!

Frank
Member: Dani
Dani Apr 10, 2017 at 16:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist etwas zu wenig... fang mal bei 32 GB an....
Nana... nicht gleich übertreiben. Im Lab verbraucht ein Exchange 2016 mit 150 Postfächern gerade mal 20GB RAM.
Die Krukx ist leider, dass Microsoft in den Systemanforderungen 8GB angibt, aber nicht explizit schreibt wie dieser Wert ermittelt wurde.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 10, 2017 at 16:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
das ist etwas zu wenig... fang mal bei 32 GB an....
Nana... nicht gleich übertreiben. Im Lab verbraucht ein Exchange 2016 mit 150 Postfächern gerade mal 20GB RAM.
da möchte ich widersprechen... ein Lab ist kein produktivsystem....
egal.. bei den RAM Preisen heute, sind 20 GB oder 32 GB fast irrelevant... das kostet doch nix mehr..
und wenn das nicht drin ist, ist der Server einfach zu klein dimensioniert...


Die Krukx ist leider, dass Microsoft in den Systemanforderungen 8GB angibt, aber nicht explizit schreibt wie dieser Wert ermittelt wurde.
das ist leider wahr...
allerdings Plugins wie AV Programme etc... lassen im Exchange auch gerne mal den Ram explodieren...


Gruß,
Dani
Frank
Mitglied: 117471
117471 Apr 10, 2017 at 17:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Lab verbraucht ein Exchange 2016 mit 150 Postfächern gerade mal 20GB RAM.

Japp. Und "unter Laborbedingungen" hält der Akku von meinem Pedelec "bis zu 300 Kilometer". Bei 150 ist "Sense".

Gruß,
Jörg
Member: Dani
Dani Apr 10, 2017 at 18:06:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Japp. Und "unter Laborbedingungen" hält der Akku von meinem Pedelec "bis zu 300 Kilometer". Bei 150 ist "Sense".
solche Aussagen zu treffen ohne das Lab im Detail zu kennen, finde ich bemerkswert. Es dient in erster Linie zum Testen neuer Exchange CUs.

Es ist ein Lab aber wird durch als Referenz für Produktisysteme hergenommen. Dort wird mit Skripten rund um die Uhr Mails an interne/externe Absender verschickt bzw. empfangen (am Tag ingesamt 1000 Mails). Auch ab und zu ein Anhang aus einem zufälligen Verzeichnis angehängt. Des Weiteren werden Zufallstermine mit und ohne interne Teilnehmer angelegt, verschoben und gelöscht. Nicht zu vergessen die internen Kettenbriefe aka Verteilerlisten mit verschiedener Anzahl vom Mitgliedern. Das kommt unserer Einschätzung/Erfahrung nahe an Produktivsystem heran.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2017 at 18:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

die Frage ist aber, wie das Mgmt der externen Verbindungen (unangepasst) zu Buche schlägt. Daneben, es bleibt eben immer eine Simulation und seien wir ehrlich, 8GB ist so oder so zu knapp bemessen. Der Grundload eines Exchange liegt eben nicht nur bei 0,5GB +n MB per User.
Mitglied: 117471
117471 Apr 10, 2017 updated at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Aussagen zu treffen ohne das Lab im Detail zu kennen, finde ich bemerkswert. Es dient in erster Linie zum Testen neuer Exchange CUs.

Ja, das ist auch alles sehr professionell und ich nehme Dir auch gerne ab, dass deine Ergebnisse für euch authentisch und verwertbar sind.

Dennoch handelt es sich um ein Labor mit einer genau definierten und optimierten Umgebung. In der Praxis kommen dann halt alle Dinge hinzu, die es bei euch nicht gibt. Genau so, wie bei meinem E-Bike der Reifendruck, die Beschaffenheit des Asphalts usw. usf. eine Rolle spielt.

Wie gesagt - es ist nicht als Kritik an euer Lab zu verstehen. Aber ich denke, das ist eine Aussage, die jeder für sich selber treffen muss. Zumal sich der von euch ermittelte Speicherbedarf sicherlich nicht per Dreisatz auf die Anzahl der Benutzer herunterrechnen lässt.

Mein SBS2011 hat übrigens ein Postfach^^ und ich habe das Gefühl, dass ich mit 24GB RAM "gerade so eben hinkomme". Was aber sicherlich auch noch andere Gründe hat face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2017 at 03:06:07 (UTC)
Goto Top
Moin...

ob Lab aber Produktisystem, das ist doch egal... der eine kommt mit 20GB aus, der andere möchte 32... egal- fakt ist-8 GB ist zu wenig,
und bei den heutigen Rampreisen eine Arbeitpeicher diskussion zu führen ist albern...
Frank
Member: zeder12
zeder12 Apr 11, 2017 at 07:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist im Moment auch nur eine Teststellung, habe für später natürlich mehr RAM eingeplant.
Für mich hat sich nur generell die Frage gestellt ob es überhaupt noch machbar ist wie z.B.
bei Exchange2010 mit adsiedit.msc => CN=InformationStore => msExchESEParamCacheSizeMax
Mitglied: 132895
132895 Apr 11, 2017 updated at 08:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeder12:

Hallo,
ist im Moment auch nur eine Teststellung, habe für später natürlich mehr RAM eingeplant.
Für mich hat sich nur generell die Frage gestellt ob es überhaupt noch machbar ist wie z.B.
bei Exchange2010 mit adsiedit.msc => CN=InformationStore => msExchESEParamCacheSizeMax
Ja, bringt aber nicht viel. Den meisten RAM fressen die FastSearch-Indizierungs-Dienste und die IIS-W3WP Instanzen.
Den max. RAM für FastSearch lässt sich in einer Config reduzieren, brauchst du ihn im LAB nicht, deaktiviere ihn. Suchen laufen dann natürlich nicht mehr vernünftig etc.
Member: clSchak
clSchak Apr 11, 2017 at 08:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi

ich stimme @Dani zu, 32GB RAM braucht man bei 50 Postfächern mal definitiv nicht, da der TO keine Angabe zu Benutzer/Postfachanzahl gemacht hat könnten selbst die 8GB auch reichen (wenn man z.B. nur 10 Postfächer hat) - es ist immer eine Frage wie viel Last entsteht.

Ich würd bei uns mit 32GB schon nicht mehr hinkommen, wir haben 2 Server á 64GB RAM im DAG, wobei das nicht mal das Nadelöhr ist, Festplatten IOPs sind hier entscheidender - naja wobei es eher kaum bis keine Rolle spielt ob eine Mail 10 oder 20s bis zur Zustellung braucht face-wink.

Entscheidet wird das für die Benutzer wohl erst, wenn die das Webportal von dem Exchange als Mailclient verwenden und dieser dann zu "zäh" wird. Daneben macht die maximale Postfachgröße auch einen Unterschied bei dem Endanwender wie "schnell" sein Outlook läuft, wir haben hier einige Kandidaten denen wir das Limit rausnehmen mussten und die mit 40GB Postfächern arbeiten und sich wundern das "wie ein Sack voll Nüsse" läuft.

Exchange hat viele Stellschrauben die die Geschwindigkeit erheblich verbessern oder verschlechtern können, immer eine Frage was man möchte und wie die Anforderungen sind.

Just my 2 Cent
@clSchak
Member: zeder12
zeder12 Apr 11, 2017 at 10:13:02 (UTC)
Goto Top
OK. Danke für eure Beiträge.