halington
Goto Top

Exchange 2016: Unzustellbare Mails

Hallo zusammen,

meine Umgebung:

Externer Spam-Filter
Domäne bei 1und1
Interner Exchange 2016

Die Mails werden per PopCon bei 1und1 angeholt.

Der Mail-Versand funktioniert seit Monaten ohne Probleme. Ich habe nun eine kleine Änderung durchgeführt:
Ich hatte das Konto admin@firma.de bei 1und1 angelegt und dieses Konto per PopCon abgerufen.
Nun habe ich das Konto bei 1und1 gelöscht und eine statische Weiterleitung von admin@firma.de auf info@firma.de angelegt. info@firma.de wird auch per PopCon abgerufen.

Sende ich nun eine Mail von dirk@web.de an admin@firma.de kommt diese ganz normal bei info@firma.de an. Auf dirk@web.de bekomme ich aber eine Unzustellbarkets-Nachricht.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
admin@firma.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.

Der Absender der Nachricht ist postmaster@firma.de

Bei 1und1 kann man ja leider keine Logs einsehen. Schaue ich aber auf dem externen Spam-Filter nach sehe ich dort für jede Test-Mail 2 Einträge.

23.04.2018 18:10:37
test2
To: admin@firma.de
From: dirk@web.de
Return Path: dirk@web.de

23.04.2018 18:10:40
test2
To: info@firma.de
From: dirk@web.de
Return Path: dirk@web.de

Das verstehe ich erhlich gesagt nicht. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?


Grüße
Halington

Content-Key: 371964

Url: https://administrator.de/contentid/371964

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: halington
halington 28.04.2018 um 03:48:03 Uhr
Goto Top
Ich konnte das Problem selbst lösen.
In PopCon war das Empfänger-Postfach als Sammelpostfach konfiguriert. Nach der Umstellung auf Einzelpostfach gehen die Mails wieder ohne Bounce ein.
Mitglied: goscho
goscho 28.04.2018 aktualisiert um 11:21:46 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

besser wäre, du würdest den POPo-Connector weglassen und per MX die Mails empfangen.