zeroblue2005
Goto Top

Exchange 2016 Zustellung von Mails Zeitlich begrenzen von internen Mails

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema schon öffters behandelt wurde. Jedoch sind diese so alt, dass es ggf. jetzt eine Lösung dafür gibt. Ich möchte hier auch keine Diskusion lostretten über warum, weshalb und wie so... nach dem Motto: Outlook und Smartphone ausschalten usw. Daher das was ich jetzt schreibe bitte nicht zerreissen.... sondern als gegeben hinnehmen, danke!

Ist Zustand:
Exchange 2016 mit POpCon-Connector zum Abruf von externen Postfächern beim Provider.

Problemdarstellung:
Im Unternehmen gibt es diverse Mitarbeiter die müssen nach Feierabend noch Mails empfangen und andere wiederum wollen und sollen auch keine Empfangen können. Zugriff auf das Postfach mittels: Outlook, OWA oder Mobilgerät soll aber weiterhin möglich sein. Um den Mitarbeitern ein wenig den Mailstress zu nehmen, habe ich die Regestry Einträge vom PopCon-Connetor exportiert und mir eine Batch gebaut wo ich diese dann zeitlich via Windows-Task imortieren kann. Klappt super! Somit verhindere ich die Zustellung von externen Mails an die Benutzer des Exchnage bzw. ins Postfach der Benutzer.

Nun haben die aber einen Knaller dabei und da ist es dem auch sch... egal wie spät es ist oder nicht, so dass sogar nachts Mails von dem Mitarbeitern zugestellt werden, was ich ja so einfach nicht verhindern kann. Bitte an dieser Stelle keine Kommentare, es ist wie es ist, da haben sich schon ganz andere den Mund fusselig geredet. Das liegt einfach an der Unternehmensform, wenn mehrere Geschäftführer sich nicht einig werden und Kontraproduktiv arbeiten.... das sollte als Schlagwort reichen..

Soll-Zustand:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Mailadresse über eine Regel oder was auch immer intern die Zustellung von Mails eines bestimmten Benutzers intern zu verhinden, zeitlich.

Eine Idee war es schon diese Mails des Benutzers via Regel umzuleiten auf ein Postfach extern bei einem anderen Provider und dieses Postfach dann via PopCon-Connector dann am nächsten Tag abzurufen und zu zustellen oder gibt es ggf. eine kleine Software-Addon was man dazwischen setzen kann?

Danke für euere Hilfe...

PS: Schon sch... wenn der Admin zum Spielball wird... zwischen zwei Vollpfosten...

Content-Key: 359541

Url: https://administrator.de/contentid/359541

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 30.12.2017 um 20:23:14 Uhr
Goto Top
Lege doch einfach auf dem Server eine Regel an - Wochenende, Urlaub und Feierabend -> mail direkt in die Tonne und nen auto-reply an den Absender.
Da hast du natürlich dann den Spass grad Feiertage und Urlaub immer schön manuell zu pflegen. Aber wer sich zum Spielball machen lässt ist auch immer selbst schuld.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 30.12.2017 um 21:08:05 Uhr
Goto Top
Mach dir wegen des Spielballs mal keine Sorgen, damit komme ich schon klar. Das mit der Tonne geht so nicht, die müssen schon zugestellt werden...
Mitglied: vBurak
Lösung vBurak 02.01.2018 aktualisiert um 18:27:33 Uhr
Goto Top
Eine Idee war es schon diese Mails des Benutzers via Regel umzuleiten auf ein Postfach extern bei einem anderen Provider und dieses Postfach dann via PopCon-Connector dann am nächsten Tag abzurufen und zu zustellen oder gibt es ggf. eine kleine Software-Addon was man dazwischen setzen kann?

Ist das dein Ernst? Sorry, aber bei sowas muss man einfach Kopf schütteln und dich bisschen wach rütteln, dass das was du da vor hast, totalen Unsinn ist. Das ist keine E-Mail Kommunikation, die ihr da habt sondern Kindergarten. Mit Skripts den Ablauf von POPcon steuern, so dass andere Registry Werte geladen werden? Emails per Regeln an einen anderen Provider leiten und diese dann erneut abrufen? WTF?! Was ist z.B. mit Datenschutz, dass die Emails an einen anderen Provider geleitet werden?

Hau lieber ganz schnell ab von solchen Kunden - mit solchen Leuten ist man ständig der Schuldige und man muss sich dumm und dämlich arbeiten, nur damit die wiederum ihre Ruhe haben. Manchmal muss man auch auf Stur stellen und sagen, dass was die da wollen, ist nie und nimmer Praxis in andere Firmen und wenn jemand um 12:00 Uhr Nachts keine E-Mail lesen möchte, dann kann die Person sein E-Mail Konto deaktivieren oder den automatischen Abruf auf "Aus" stellen im Handy.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich schreibe das in deinem Interessen, denn solche Ideen von den Kunden bringen mich auf 180.

Gruß und schönen Abend
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 02.01.2018 um 19:02:12 Uhr
Goto Top
Danke ist was dran... das mit dem Stur finde ich gut...