zeroblue2005
Goto Top

Exchange 2016 mit zwei Sender. bzw. Smarthost, bitte um kleine Nachhilfe bei Bereichen

Hallo Zusammen,

leider bekomme ich nach Hotmail.com keine Mails mehr versendet, da mein Smarthost auf der Blacklist be Microsoft steht. Warum weiss keiner, irgendwas passt denen nicht! Ist mir aber auch erst mal schnuppe, da hier kaum Mails hingehen und zum zweiten bin ich da wohl in guter Gesellschaft! Ich habe darauf hin einen zweiten Smarthost über einen anderen Provider angelegt, damit läuft es einwandfrei in Richtung Hotmail.com!

Da ja die Regel heisst: Wenn Smarthost benutzt wird, sollte dieser auch mit der gleichen Mailadressen-Domain versenden wie die eingerichtete Domaine auf dem Exchnage, habe ich jetzt ein Problem. Den der andere Provider versendet natürlich über eine andere Domaine die Mails.

Jetzt dachte ich weiter, spiele mal mit den Bereichsoptionen herum und habe Smarthost1 = * gesetzt und Smarthost2 = hotmail.com und habe beide aktiviert! Obwohl mir jetzt klar ist, dass bei Smarthost1 = * nicht klappen kann!

Nun stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich Smarthost1 dazu alles ausser hotmail.com anzunehmen und zu versenden oder geht das garnicht, weil ich die Funktion der Bereichsfunktion im Smarthost falsch interpretiere?

Danke...

Content-Key: 372712

Url: https://administrator.de/contentid/372712

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2018 updated at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
Obwohl mir jetzt klar ist, dass bei Smarthost1 = * nicht klappen kann!
Warum soll das nicht funktionieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 updated at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Den der andere Provider versendet natürlich über eine andere Domaine die Mails.


Wieso?

Normalerweise stellt man doch selbst sein, mit welcher domain ein smarthost seine Mails verschickt.

Ansonsten einfach einen root-server mieten un den als smarthost/mailrelay konfigurieren.

lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 02, 2018 updated at 07:04:42 (UTC)
Goto Top
Weil ich das versucht habe, wenn Smarth.1 = * hat und Smarth.2 = hotmail.com in den Beriechen und beide aktiv sind, gehen die Mail an Hotmail trotzdem über Smarth.1 raus! Wenn ich Smarth.1 deaktiviere dann geht es, aber auch nur dann...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2018 updated at 07:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
Nun stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich Smarthost1 dazu alles
Nimm deinen Kabelhai und zeichne den SMTP ausgehenden Verkehr auf. Dann schaust du du dir das mal an. Vermutlich siehst du dort wie es geht bzw. beantwortet es deine Frage(n). face-smile

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj673059(v=exchg.160).aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: 136037
Solution 136037 May 02, 2018 updated at 07:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Weil ich das versucht habe, wenn Smarth.1 = * hat und Smarth.2 = hotmail.com in den Beriechen und beide aktiv sind, gehen die Mail an Hotmail trotzdem über Smarth.1 raus! Wenn ich Smarth.1 deaktiviere dann geht es, aber auch nur dann...
Nöp, lese mal
Send connectors
....
The Send connector that's used to route messages to a recipient is selected during the routing resolution phase of message categorization. The Send connector whose address space most closely matches the recipient's email address, and whose priority value is lowest is selected.  
For example, suppose the recipient is julia@marketing.contoso.com. If a Send connector is configured for *.contoso.com, the message is routed through that connector. If no Send connector is configured for *.contoso.com, the message is routed through the connector that's configured for *. If multiple Send connectors in the same Active Directory site are configured for *.contoso.com, the connector with the lower priority value is selected.  
...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 02, 2018 at 07:13:31 (UTC)
Goto Top
Ja Lochstanzer, das ist klar... hatte es aber mal in der Vergangeheit, dass einige Provider die Mails abgeleht haben, weil z.B. Muster.de versendet worden ist mit Firma.de! Seither habe ich mir das angewöhnt, immer einen smarthost zu versenden mit gleicher Domain.

Rootserver.... Warum gleich immer mit Kanonen auf Spatzen..... Es geht hier um ca. 20 Mail im Jahr an Hotmail.com
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 02, 2018 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
He qabos,

OK, habe ich verstanden... Dann stellt sich die Frage, was habe ich falsch gemacht? War es vieleicht der Eintrag im Bereich?

Was ist den richtig?

2018-05-02_091931

oder

2018-05-02_091951

Dann zu guter letzt die Frage, wo stelle ich den die Prio ein den Smarthost, ist das der Punkt Kosten?
Mitglied: 136037
136037 May 02, 2018 updated at 07:32:57 (UTC)
Goto Top
OK, habe ich verstanden.
Anscheinend nicht, hättest du den Link mal vollständig gelesen wären die Fragen überflüssig!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 02, 2018 updated at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
OK Mittleid, ich hatte nur 5 Jahre Englisch u. da sass ich in der letzten Bank face-smile also sei bitte so lieb und sage mir wo das Problem liegt, Ich gehe mal davon aus, dass ich *.hotmail.com richtig ist oder? Da in dem Beispiel *.contoso.com steht und ich das vorher nur hotmail.com hatte!
Mitglied: 136037
136037 May 02, 2018 updated at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

OK Mittleid,
Dann komm doch Freitag wieder ....
ich hatte nur 5 Jahre Englisch u. da sass ich in der letzten Bank face-smile
Blöde Ausrede, Sprache umstellen und lesen kann ein 5klässler...

oh mann ist das so schwer, und sowas administriert einen Exchange ...koppschüttel.
*

Der Sendeconnector leitet E-Mails an Empfänger in jeder beliebigen Domäne weiter.

Domäne (z. B. contoso.com)

Der Sendeconnector leitet E-Mails an Empfänger in der angegebenen Domäne weiter, nicht jedoch an Empfänger in Unterdomänen dieser Domäne.

Domäne und Unterdomänen (z. B. *.contoso.com)

Der Sendeconnector leitet E-Mails an Empfänger in der angegebenen Domäne und an Empfänger in jeder der Unterdomänen dieser Domäne weiter.

--

Der Sendeconnector leitet E-Mails an Empfänger in jeder beliebigen akzeptierten Domäne in der Exchange-Organisation weiter. Dieser Wert steht nur auf Sendeconnectors auf Edge-Transport-Servern zur Verfügung, die E-Mails an die interne Exchange-Organisation senden.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2018 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
ich hatte nur 5 Jahre Englisch u. da sass ich in der letzten Bank face-smile
1 mal Mittleid face-sad

Überleg dir mal wie dieses Forum sich nennen würde wenn jeder Admin der kein Englisch in seiner Schulausbildung hier nach einer Übersetzung fragen würde? DerÜbersetzer oder was? MS selbst bietet dir eine Übersetzung an, Tante Google auch und viele andere können für dich übersetzen oder du suchst dir die Lektüre in Deutsch. Rs gibt noch die Möglichkeit das du dir einen Dienstleister kommen lässt der dir Unterricht in Server 2016 gibt, aber der wird dann etwas Verlangen - und das wird dir nicht schmecken. face-smile

Neben dir gibt es noch ganz viele amdere Admins hier die kein Englisch können - hörst die Schreien? Also sei nicht so ungeduldig mit dein Lernerfolg face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2018 at 08:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136037:
oh mann ist das so schwer, und sowas administriert einen Exchange ...koppschüttel.
Nee, eigentlich hat der TO laut seiner Überschrift einen Exchnage. Da gibbet wenig für, war mit Sicherheit halt seine überlastung seitdem er diesen betreibt und alles auf ihn einprasselt weil es immer noch nicht richtig gehtface-smile

Grß,
Peter
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 02, 2018 at 08:19:24 (UTC)
Goto Top
So jetzt reicht es mir ich war höfflich zu euch und das erwarte ich auch von euch! Entweder Antworten oder einfach Ruhig sein! So einfach ist das! Das einige von euch keine Erziehung genossen haben, habe ich schon zu oft gelesen! Kommt mal alle wieder runter von euerem hohen Ross, ich glaube ich Spinne, bei dem was ich hier lese!
Mitglied: 136037
136037 May 02, 2018 at 08:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
ich glaube ich Spinne
Full ackn.
Member: java667
java667 May 02, 2018 at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Kommt mal alle wieder runter von euerem hohen Ross, ich glaube ich Spinne, bei dem was ich hier lese!

Ich würde vorschlagen, du kommst mal von deinem hohen Ross runter. Zum einen ist das hier ein Forum für Admins, wo man einfach ein bisschen Eigeninitiative erwarten kann und muss. Zum anderen empfinde ich es als sehr unprofessionell im IT-Bereich kein Englisch zu können. Niemand erwartet das Niveau eines Native-Speaker, aber den Google Übersetzer zu nutzen ist sicher kein Hochmut.
Und da du hier Fragen zu Exchange stellst, kann man davon ausgehen, dass du damit auch deine Brötchen verdienst. Somit sollte die bereits geleistete Hilfestellung ausreichen um dein Problem zu lösen.