leipy
Goto Top

Exchange 2k und Unzustellbarkeitsmeldung - Spamangriff

1500 Unzustellbarkeitsmeldung Spamangriff

Hallo zusammen,
wir haben seit Freitag ca. 2000 Spammails an eine Emailadresse erhalten. Die Mails kommen definitiv von extern, also ausm Internet.

Die Emails werden von Fetchmail abgeholt, von Spamassassin gefiltert und über Postfix dann an unseren E2k weitergegeben.

Die komplette Emailerei (intern und extern) funktioniert ansonsten einwandfrei.

Nun erhält ein Mitarbeiter ca. 1500 Spammails mit gleichem oder ähnlichem Inhalt. Diese Spammails wandern aber nicht ins Exchange-Postfach des Mitarbeiters, sondern E2k erstellt einen Unzustellbarkeitsbereit an den Admin. Warum macht E2k das ?
Alle anderen Emails an diesen Mitarbeiter intern sowie auch extern werden problemlos zugestellt. Ist das eine neue Art, Admins zu nerven ?

Kann man eine Email so "verunstalten", dass der zuständige Zielmailserver diese trotz korrekter Empfängeremailadresse nicht zustellen kann ?

Für Tips wäre ich dankbar !
Viele Grüsse
Stefan

Content-Key: 58914

Url: https://administrator.de/contentid/58914

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: derlekker
derlekker Sep 12, 2007 at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir haben das Problem an bestimmten Tagen auch, aber eine Lösung ist noch nicht gefunden.

Es läuft ja so ab:

Der Spammer sendet noch einer diversen IP Mails und benutzt unsere Domain...

Die Spammails landen auf den Mailserver von den gespammten Adressen, haben diese eine automatische Antwort aktiviert.. (unkown Mailbox, RBL-List usw.) ...

Senden diese eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender, dieser ist ja dann unsere Domain.
Da die Antwort an die Absenderadresse geht und nicht an die IP...

So landen bei mir auch tausende von unzustellbarkeitsnachrichten...

Lösung:

Ich habe eine Regel erstellt, diese Nachricht landen in einem Ordner und werden gelöscht.
Eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen...

Dagehen kann man im Moment nicht machen...ausser auf dem Mailserver eine Regel zu erstellen..

Gruß