thomschy
Goto Top

Exchange 5.5 - E-Mails an externe Adressen senden

Hallo, wir (Jugendhaus) sind dabei einen Exchang Server auf unseren vorhandenen Windows 2000 Server aufzuspielen. Wir wollen die Vorteile von Outlook nutzen um unseren E-Mailverkehr zu regeln und besonders die Kalenderfunktionen zu nutzen.

Da unsere finanziellen Mittel sehr gering sind, müssen wir uns mit unten genannten System auseinander setzen:

Server: Windows 2000 Server SP4
Mail-Server: Exchange Server 5.5 SP4

Clients: 3x Windows 2000 SP4 - Office 2000
5x Windows XP SP3 - Office 2003

Unser Server funktioniert soweit und erfüllt unsere Ansprüche. Nun wollen wir einen Exchange Server 5.5 einrichten, um die Vorteile von Outlook zu nutzen. Dies macht uns aber Probleme. Nach langem Suchen im Internet haben wir noch keine verständliche Anleitung gefunden, die uns zeigt, wie wir den Exchang Server 5.5 konfigurieren müssen, das wir eMails von intern nach extern senden können. Untereinander können wir E-Mail senden und empfangen. Durch eine Testversion "Popcon" können wir auch eMail von extern empfangen, aber leider nicht senden.
Kann uns jemand sagen wie man den Exchang Server einrichtet damit wir externe eMails senden und empfangen können ohne ein kostenpflichtiges Tool?

Content-Key: 110927

Url: https://administrator.de/contentid/110927

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Thomschy
Thomschy Mar 09, 2009 at 17:17:50 (UTC)
Goto Top
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 09, 2009 at 18:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomschy:
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie
verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?

Du verdrehst da was.

Der MX eintrag muss gesetzt werden das die E-Mails von extern zu deinem Exchange geleitet werden ohne das du z.b. Popcon brauchst.

Zum versenden muss du einen Internetconnector einrichten.

Hier ne Anleitung für den 5.5
http://www.msexchangefaq.de/internet/imc55.htm
Member: Thomschy
Thomschy Mar 09, 2009 at 19:21:56 (UTC)
Goto Top
hmm.. der internet connector hab ich eingerichtet, eMail empfang ist total klasse, senden geht aber nicht.. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau, hab mir die auch schon im vorfeld durch gelesen, aber bin halt nur leihe..
Wie es schon oben stand, popcon wollten wir nicht nutzen, da kostenpflichtig.
Member: Thomschy
Thomschy Mar 10, 2009 at 20:52:18 (UTC)
Goto Top
Alles klar.. jetzt funktioniert es. Hier noch mal schnell die Schritte:

Da wir DSL Flat anliegen haben, habe ich eine Dynamische DNS geholt - DynDNS - und bei unserem Provider unserer Internetseite den MX-Eintrag machen lassen, damit können wir nun emails empfangen. Den Exchangserver haben wir Realey-Sicher gemacht nach der Anleitung von www.msexchangefaq.de. Der MX eintrag musste in erster Linie so aussehen dass unsere DynDNS-Adresse mit einer Prirität von 10 kommt und danach den Webmailserver unserer Internetseitemit einer Priorität von 50. Danach haben wir die Anleitung der oben genannten Seite, für den Empfang von Emails angewannd. Als Tip wir haben ein Postfach von dem Webmailserver unserer Internetseite eingerichtet (das Postfach hat die Adresse *@meinedomain.de - Das Sternchen sagt aus das jede Emailadresse der Domain angesteuert wird..) und diese beim IMC-Dienst als Weiterleitungshoast eingetragen. Die genauen Schritte findet ihr wie gesagt auf der oben genannten Seite. Kompliziert aber
funktionieren tut das total klasse..