Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5 Postfach erstellen und mehrere Benutzer dazu berechtigen

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 11.05.2005, 13085 Aufrufe, 5 Kommentare

Exchange 5.5 Postfach erstellen und mehrere Benutzer die Rechte geben dieses zu öffen geht nicht

Hallo

In einer NT4 Domäne mit Exchange 5.5 SP4 wird ein neues Postfach erstellt welches
Bsp. "Verwaltung" lautet. Dieses wird einem normalen Domänen Benutzer der NT4 Domäne
als Besitzer zugeteilt welcher auch schon ein persönliches Postfach besitzt und funktioniert. Danach soll unter dem Berechtigungs-Register im Exchange 5.5. mehrere Benutzer die Rechte erhalten, im Outlook 97 SP2 das Postfach unter dem Ordner "Mail" in zusätliche Postfächer hinzuzufügen und zu öffnen.

Ist das Postfach hinzugefügt worden kann der andere Benutzer beim öffnen von Outlook 97 das Postfach als weiteres Postfach sehen. Klickt er aber nun darauf kommt eine Fehlermeldung dass keine Berechtigung für die Unterordner da sei.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Berechtigung im Exchange 5.5 unter den Rechten reicht, ist dies nicht der Fall oder stimmt etwas mit dem Exchange nicht. Man kann dies mit beliebigen Benutzer machen, das Verhalten ist immer gleich.

Muss die Berechtigung zuerst übers Oulook im entsprechenden Postfach auch noch zugeteilt werden? Die Berechtigung müsste doch im Exchange reichen oder sehe ich das falsch?

Besten Dank für Eure Aufklärung damit ich dies auch weiter Kommunizieren kann

Grüsse

schnorz
Mitglied: meinereiner
04.05.2005 um 23:27 Uhr
der Besitzer des Postfaches muss die anderen im Outlook berechtigen.
Im Exchange selbst geht das meines Wissens nach nicht. Dort kann ich nur einstellen ob jemand im Auftrag senden kann, oder die Mails an mehere Personen gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: may
05.05.2005 um 00:19 Uhr
Hallo,

du startest Exchange Admin und suchst du dir das Postfach aus dann gehst du auf eigenschaften und öffnest du die Kartei Berechtigungen hier kannst du weitere Benutzer hinzufügen.

OK
Gruß
May
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
05.05.2005 um 23:02 Uhr
Besten Dank für Eure rasche Infos!
Danke May für Deine Information!

Es ist aber jetzt noch so, dass diese Berechtigung gemacht wurde (habe dies vielleicht nicht so exakt erwähnt). Das heisst konkret, habe im
Exchange Admin in der Kartei "Berechtigugen" die verschiedenen Domänen Benutzer und zum Test auch mein Domänen Account als Recht "Benutzer" hinzugefügt.
Habe danach Outlook geschlossen, ein paar Minuten gewartet, das Postfach als weiteres Postfach im Ordner "Mail" in der Systemsteuerung hinzugefügt und Outlook wieder geöffnet.
So habe ich das Postfach dann im Outlook erhalten. Leider ist es eben so, dass wenn ich nun darauf klicke um dieses zu öffnen die Fehlermeldung kommt, dass die Unterordner nicht geöffnet werden können da ich nicht berechtig sei, sprich ich komme gar nicht rein.

Was meinst Du oder Jemand anderes, muss ich wirklich zuerst das Postfach zusätzlich direkt öffnen und die Rechte für die Ordner den entsprechenden Benutzer geben. Denke
für das ist ja die Kartei im Exchange Admin "Berechtigungen" da, oder irre ich mich so
gewaltig?
Dies habe ich früher im Exchange 5.5 jedenfalls immer gemacht und auch im MCP so
gelehrnt. Vielleicht bin ich aber einfach schon zu stark von Exchange5.5 entfernt,
dass ich mich irre.

Könnt ihr mir bitte nochmals helfen und dies eventuell sogar prüfen?
PS: Könnte es aber auch in der Zeit liegen, das es einige Stunden (ca. 2) dauert für
diese Berechtigung, ist jedenfalls beim Besitzwechsel im Exchange 5.5 so?

Vielen Dank nochmals für Eure Zeit

Grüsse

Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: may
09.05.2005 um 16:06 Uhr
Hallo,

Wenn du den Benutzer in der Kartei "BERECHTIGUNGEN" eingetragen hast, kann es bis zu 2 Stunden dauern bis der neue Benutzer auf das Postfach zugreifen kann. Wegen der Verzeichnis Replikation.

Gruß
May
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
11.05.2005 um 13:06 Uhr
Vielen Dank werde dies ausgibig testen. Jedenfalls hat es Gestern zum erstenmal funktioniert.
Daraus schliesse ich doch, dass in Kartei "Berechtigungen" die Berechtigung reicht und es muss
im Outlook keine Rechte vergeben werden.

Vielen Dank

Schnorz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mehrere Benutzer mit einem Postfach
gelöst Frage von Trackmaster1303Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen ...

Exchange Server

Lizenzierung Exchange CAL: Postfach für mehrere Benutzer

gelöst Frage von saber-riderExchange Server7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde :) eine Frage bezüglich der Lizenzierung von Exchange CAL's. Für Benutzer, die alle über ein eigenes Postfach ...

Exchange Server

Exchange 2013: Postfach für alle AD Benutzer

gelöst Frage von lupoloExchange Server4 Kommentare

Hallo, derzeit haben wir noch einen LINUX Mail Server im Einsatz. Wir sind jetzt auf Exchange umgestiegen und müssen ...

Exchange Server

Exchange: Benutzer-Postfach in eine Verteilergruppe umwandeln?

Frage von PeterlinoExchange Server3 Kommentare

Hallo allerseits! Es existiert ein Postfach, welches info@maildomain.de lautet. Derjenige, der das irgendwann eingerichtet hat, hat dieses im AD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...