Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange in Active Directory nicht integiert? Server 2008 R2, Exchange 2010

Mitglied: Lownex

Lownex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 24644 Aufrufe, 14 Kommentare

Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich bin bei Thema Exchange neu und habe ein wahrscheinlch triviales Problem auf welches ich bei Google keine Lösung gefunden habe. Ich nutze Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010. Nach einigen Problemen bei der Installation mit der HubTransport Rolle habe ich es jetzt geschafft eine fehlerfreie Installation zu bewerkstelligen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich überhaupt ein Postfach erstelle. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen dass es im ADS im Kontextmenü zu einem Benutzer Exchange-Aufgaben geben soll womit man ganz einfach ein Postfach einrichten kann. Bei mir gibt es dieses allerdings nicht... Ich habe zwar den Ordner "Exchange Security Groups" im ADS aber meine Benutzer haben noch immer die gleichen Reiter wie zuvor.

a845a6673e80b77fe379e9945bdb55fd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

c11386c27c1fa12ba3d4160a32c39a59 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dazu muss ich sagen dass weder mein Server 2008 R2 noch mein Exchange bisher aktiviert ist - falls dies vielleicht das Problem sein sollte...

Ich habe bisher folgendes eingerichtet:

Auf dem Server laufen folgende Rollen:
- DNS
- ADS
- DHCP
- Exchange (HubTransport Rolle, Clientzugriffsrolle, Verwaltungsrolle, Postfachrolle)
- Hyper V
- IIS
- WSUS

Konfig im Exchange:

- HubTransport: Akteptierte Domain hinzugefügt
- HubTransport: SMTP Connector eingerichtet

- bei 1und1: MX DNS Eintrag auf meine externe IP gestellt
- Firewall Forwarding von Port 25 auf meinen Exchange Server

Als weitere nebensächliche Frage würde sich mir noch stellen ob Outlook auf dem Client dann automatisch konfiguriert wird wenn eine ADS Benutzer über ein Exchange Postfach verfügt oder ob ich da noch nachhelfen muss.

Danke schonmal - ich hoffe mir kann jemand sagen wo mein Problem liegt...

Lg,

Lownex
Mitglied: 48507
05.01.2010 um 08:27 Uhr
Blöde Frage: Du benutzt schon die AD-Konsole vom Exchange, oder? Bei 2003 ist z.B. die hier: "C:\Programme\Exchsrvr\bin\users and computers.msc".

Zum Thema Outlook automatisch konfigurieren schau dir diesen Link an: http://www.msexchangefaq.de/clients/proftool.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
05.01.2010 um 11:31 Uhr
Hallo spytnik,

bisher habe ich mir nur die normale Active Directory Benutzer und Computer und die Exchange Management Console angeguckt. Eine seperate ADS Console für Exchange habe ich nicht gefunden. Man kann zwar über die Exchange Management Console auch Benutzer im ADS anlegen - allerdings funktioniert dass indem man ein Postfach anlegt und dazu einen User - nicht umgekehrt. Die Exchange Console ist meiner Empfindung nach auch nicht wirklich ein Ersatz für die ADS Console. Ich hatte mir das bisher so vorgestellt dass Exchange vollständig in die ADS Console eingebunden wird.

Oder hab ich da vielleicht etwas übersehen?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
05.01.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,

das ist kein Fehler, sondern resultiert aus fehlendem Wissen, bzw. fehlenden Grundvoraussetzungen!
Das soll nicht verbal angreifend wirken, dennoch empirisch der Wahrheit entsprechend.

Es gibt tolle Bücher zu Exchange 2007/2010, ich finde,
so viel Geld kann man für Wissen ruhig Mal investieren.
Ansonsten gibt es Seiten, die da z.B. heißen:
http://www.msxfaq.de

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
05.01.2010 um 13:10 Uhr
Jo, bei 2010 gibt es wohl nur noch die Management Konsole sowie die Shell: http://www.msxfaq.de/admin/benutzermanagement.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
05.01.2010 um 13:11 Uhr
Hallo Ole.

Ja genau das ist der Grund dass ich die Frage stelle - wenn ich grade die Zeit hätte würde ich n Buch darüber lesen oder ne Schulung besuchen. Ich verstehe das also nicht als Angriff weil es ja eben Fakt ist dass ich das nicht weiß, aber ich verstehe auch nicht dass Du Dich an dem Thread beteiligst wenn Du nicht helfen möchtest - weil dass es Bücher gibt in dem Wissen steht und man es dort mit genug Zeit finden kann hat man ja schon irgendwann in der Schule gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
05.01.2010 um 13:12 Uhr
@spytnik

Vielen Dank für die Info!
Bitte warten ..
Mitglied: sonaj-re
05.01.2010 um 13:46 Uhr

falscher Thread +

Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
05.01.2010 um 13:55 Uhr
Hallo Lownex,

habe ich dir mit dem Link nicht weitergeholfen?
Jetzt bin ich doch etwas skeptisch, da diese Seite eine "Suchfunktion" anbietet.
Glaub mir, ich versuche immer zu helfen (administratio = Hilfeleistung)

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: laster
05.01.2010 um 14:14 Uhr
Hallo Lownex,

meines Wissens gibt es ab Ex2007 keine Integration der Exchange-Attribute in das AD beim User
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber scheinbar nicht ändern.

vG L
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
05.01.2010 um 14:47 Uhr
meines Wissens gibt es ab Ex2007 keine Integration der Exchange-Attribute in das AD beim User
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber
scheinbar nicht ändern.

Das mit den Attributen im AD stimmt so nicht! Dass Änderungen zum größten Teil
in der EMC und der Shell vorgenommen werden, das gibt es jetzt schon weit mehr als 2 Jahre!
Warum ist das "doof"? Du kannst doch x-beliebige Snap-In's mit der "management console" öffnen,
ich sehe die EMC 2007/2010 eher als eine Erleichterung!
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
05.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Lownex,

ich verweise mal auf den folgenden Thread hier:

https://www.administrator.de/forum/exchange-2007-auf-windows-server-2008 ...

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
05.01.2010 um 15:49 Uhr
@ dualhead

Vielen Dank, das hilf mir weiter. Ich habe mittlerweile auch http://www.msxfaq.de durchforstet und komme damit jetzt zurecht denke ich. Vielen Dank kochmal an alle! Irritiert hat mich hauptsächlich dass viele Leute die Integration bei Exchange 2003 im ADS beschreiben und ich dieses bei 2010 nicht nachvollziehen konnte.

Lg,

Lownex
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf.Plate
19.04.2010 um 10:02 Uhr
Hallo,

mit der Software ADO++ kannst Du Active-Directory-Objekte und deren Exchange Attribute wieder mit einer Software bearbeiten.

Siehe hier: www.rp-software.de.

Bei allen Exchange-Versionen ab 2000 sind die Exchange-Attribute eines Mail-User im AD gespeichert und Teil des entsprechenden AD-Users. Ab Exchange 2007 hat MS leider die Darstellung der Objekte in seinen Tools geändert. In der ADUC kann man den Exchange-Teil eines Benutzers nicht mehr sehen, in der Exchange-Managementconsole die Gruppenmitgliedschaften und Terminalserver etc.. Mit der oben genannten Software geht das wieder.

Viele Grüße

R. Plate
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
19.04.2010 um 10:29 Uhr
Ok, vielen Dank für die Info!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

Erfahrungsbericht von Herbrich19Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Exchange Server

Active Directory Migration von 2008 auf 2012R2 ohne Exchange

Frage von FlatcherExchange Server10 Kommentare

Hallo, Habe bei einem neuen Kunden einen alten Server (Server 2008) mit Active Directory UND Exchange 2007 übernommen. Installiert ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory

gelöst Frage von MrFloppyWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Windows Userverwaltung

Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen

gelöst Frage von blackhawk17Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen, an mich wurde die Anforderung herangetragen, dass einige Abteilungen die Userpflege im AD selbstständig erledigen sollen. RSAT ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...