lownex
Goto Top

Exchange in Active Directory nicht integiert? Server 2008 R2, Exchange 2010

Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich bin bei Thema Exchange neu und habe ein wahrscheinlch triviales Problem auf welches ich bei Google keine Lösung gefunden habe. Ich nutze Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010. Nach einigen Problemen bei der Installation mit der HubTransport Rolle habe ich es jetzt geschafft eine fehlerfreie Installation zu bewerkstelligen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich überhaupt ein Postfach erstelle. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen dass es im ADS im Kontextmenü zu einem Benutzer Exchange-Aufgaben geben soll womit man ganz einfach ein Postfach einrichten kann. Bei mir gibt es dieses allerdings nicht... Ich habe zwar den Ordner "Exchange Security Groups" im ADS aber meine Benutzer haben noch immer die gleichen Reiter wie zuvor.

a845a6673e80b77fe379e9945bdb55fd

c11386c27c1fa12ba3d4160a32c39a59

Dazu muss ich sagen dass weder mein Server 2008 R2 noch mein Exchange bisher aktiviert ist - falls dies vielleicht das Problem sein sollte...

Ich habe bisher folgendes eingerichtet:

Auf dem Server laufen folgende Rollen:
- DNS
- ADS
- DHCP
- Exchange (HubTransport Rolle, Clientzugriffsrolle, Verwaltungsrolle, Postfachrolle)
- Hyper V
- IIS
- WSUS

Konfig im Exchange:

- HubTransport: Akteptierte Domain hinzugefügt
- HubTransport: SMTP Connector eingerichtet

- bei 1und1: MX DNS Eintrag auf meine externe IP gestellt
- Firewall Forwarding von Port 25 auf meinen Exchange Server

Als weitere nebensächliche Frage würde sich mir noch stellen ob Outlook auf dem Client dann automatisch konfiguriert wird wenn eine ADS Benutzer über ein Exchange Postfach verfügt oder ob ich da noch nachhelfen muss.

Danke schonmal - ich hoffe mir kann jemand sagen wo mein Problem liegt...

Lg,

Lownex

Content-Key: 132729

Url: https://administrator.de/contentid/132729

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 05, 2010 at 07:27:38 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage: Du benutzt schon die AD-Konsole vom Exchange, oder? Bei 2003 ist z.B. die hier: "C:\Programme\Exchsrvr\bin\users and computers.msc".

Zum Thema Outlook automatisch konfigurieren schau dir diesen Link an: http://www.msexchangefaq.de/clients/proftool.htm
Member: Lownex
Lownex Jan 05, 2010 at 10:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik,

bisher habe ich mir nur die normale Active Directory Benutzer und Computer und die Exchange Management Console angeguckt. Eine seperate ADS Console für Exchange habe ich nicht gefunden. Man kann zwar über die Exchange Management Console auch Benutzer im ADS anlegen - allerdings funktioniert dass indem man ein Postfach anlegt und dazu einen User - nicht umgekehrt. Die Exchange Console ist meiner Empfindung nach auch nicht wirklich ein Ersatz für die ADS Console. Ich hatte mir das bisher so vorgestellt dass Exchange vollständig in die ADS Console eingebunden wird.

Oder hab ich da vielleicht etwas übersehen?

Lg
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 05, 2010 at 12:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein Fehler, sondern resultiert aus fehlendem Wissen, bzw. fehlenden Grundvoraussetzungen!
Das soll nicht verbal angreifend wirken, dennoch empirisch der Wahrheit entsprechend.

Es gibt tolle Bücher zu Exchange 2007/2010, ich finde,
so viel Geld kann man für Wissen ruhig Mal investieren.
Ansonsten gibt es Seiten, die da z.B. heißen:
http://www.msxfaq.de

Gruß,
Ole
Mitglied: 48507
48507 Jan 05, 2010 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Jo, bei 2010 gibt es wohl nur noch die Management Konsole sowie die Shell: http://www.msxfaq.de/admin/benutzermanagement.htm
Member: Lownex
Lownex Jan 05, 2010 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Ole.

Ja genau das ist der Grund dass ich die Frage stelle - wenn ich grade die Zeit hätte würde ich n Buch darüber lesen oder ne Schulung besuchen. Ich verstehe das also nicht als Angriff weil es ja eben Fakt ist dass ich das nicht weiß, aber ich verstehe auch nicht dass Du Dich an dem Thread beteiligst wenn Du nicht helfen möchtest - weil dass es Bücher gibt in dem Wissen steht und man es dort mit genug Zeit finden kann hat man ja schon irgendwann in der Schule gelernt.
Member: Lownex
Lownex Jan 05, 2010 at 12:12:35 (UTC)
Goto Top
@spytnik

Vielen Dank für die Info!
Member: sonaj-re
sonaj-re Jan 05, 2010 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top

back-to-topfalscher Thread +

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 05, 2010 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Lownex,

habe ich dir mit dem Link nicht weitergeholfen?
Jetzt bin ich doch etwas skeptisch, da diese Seite eine "Suchfunktion" anbietet.
Glaub mir, ich versuche immer zu helfen (administratio = Hilfeleistung) face-wink

Gruß,
Ole
Member: laster
laster Jan 05, 2010 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Lownex,

meines Wissens gibt es ab Ex2007 keine Integration der Exchange-Attribute in das AD beim User face-sad
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber scheinbar nicht ändern.

vG L
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 05, 2010 at 13:47:26 (UTC)
Goto Top
meines Wissens gibt es ab Ex2007 keine Integration der Exchange-Attribute in das AD beim User face-sad
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber
scheinbar nicht ändern.

Das mit den Attributen im AD stimmt so nicht! Dass Änderungen zum größten Teil
in der EMC und der Shell vorgenommen werden, das gibt es jetzt schon weit mehr als 2 Jahre!
Warum ist das "doof"? Du kannst doch x-beliebige Snap-In's mit der "management console" öffnen,
ich sehe die EMC 2007/2010 eher als eine Erleichterung!
Member: dualhead
dualhead Jan 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Lownex,

ich verweise mal auf den folgenden Thread hier:

Exchange 2007 auf Windows Server 2008 - neuen Benutzer anlegen mit Postfach

Gruß D.
Member: Lownex
Lownex Jan 05, 2010 at 14:49:41 (UTC)
Goto Top
@ dualhead

Vielen Dank, das hilf mir weiter. Ich habe mittlerweile auch http://www.msxfaq.de durchforstet und komme damit jetzt zurecht denke ich. Vielen Dank kochmal an alle! Irritiert hat mich hauptsächlich dass viele Leute die Integration bei Exchange 2003 im ADS beschreiben und ich dieses bei 2010 nicht nachvollziehen konnte.

Lg,

Lownex
Member: Rolf.Plate
Rolf.Plate Apr 19, 2010 at 08:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Software ADO++ kannst Du Active-Directory-Objekte und deren Exchange Attribute wieder mit einer Software bearbeiten.

Siehe hier: www.rp-software.de.

Bei allen Exchange-Versionen ab 2000 sind die Exchange-Attribute eines Mail-User im AD gespeichert und Teil des entsprechenden AD-Users. Ab Exchange 2007 hat MS leider die Darstellung der Objekte in seinen Tools geändert. In der ADUC kann man den Exchange-Teil eines Benutzers nicht mehr sehen, in der Exchange-Managementconsole die Gruppenmitgliedschaften und Terminalserver etc.. Mit der oben genannten Software geht das wieder.

Viele Grüße

R. Plate
Member: Lownex
Lownex Apr 19, 2010 at 08:29:36 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Info!