expire
Goto Top

Exchange Adressbuch ohne laufenden Exchange auslesen

Windows 2003 SBS startet nicht mehr - zugriff derzeitig nur via Bart PE / Windows XPE

Hallo,


unser 2k3 SBS Server startet nicht mehr. Zugriff auf die Platten habe ich derzeitig per Bart PE (Live Windows).

Da es kein lauffähiges Backup des Servers gibt (ja ich weiss XD) kann ich nicht auf unsere Adressen auf dem Exchange Server zugreifen.

Gibt es eine möglichkeit auf die Adressdatenbank zuzugreifen, wenn der Server selbst nicht läuft (Im notfall auch über import/export oder sowas auf nen neu installierten server).

Desweiteren wäre es schön irgendwie die Postfächer zu rekonstruieren, is aber momentan eher das sekundär Ziel.


Bitte um hilfe, mein Cheff hat mir schon die Türe eingeschlagen.

Gruß eXpire

Content-Key: 98876

Url: https://administrator.de/contentid/98876

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 09, 2008 at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo eXpire,

falls die Kontakte wirklich das wichtigste sind, sieh dir die Clients an. Besonders bei Laptops, die nicht dauernd am Netz sind, ist die Chance recht gut, daß die gesuchten Kontakte offline verfügbar gemacht wurden. In diesem Fall kannst du den Ordner mit den Kontakten anklichen, dann Datei --> Import/Export --> Exportieren in Datei --> Outlook-Datendatie (.pst). Aus dieser pst kannst du die Kontakte später per drag'n'drop wieder auf den Exchange schieben.

Falls allerdings alle Exchangedaten wichtig sind: http://www.msexchangefaq.de/notfall/index.htm

geTuemII
Member: TomPearl
TomPearl Oct 09, 2008 at 11:39:42 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das Tool "Exmerge" an. Das ist kostenlos von Microsoft. Da kannst direkt von den edb-Dateien die Postfächer/Ordner öffnen.
Eine Alternative ist auch noch Ontrack Power Controls - Extract Wizard. Das ist aber nicht kostenlos.
Die besten Informationen zur Wiederherstellung von Exchange-Daten mit Exmerge und diversen anderen Tools gibts bei h**p://www.msexchangefaq.de/
Member: eXpire
eXpire Oct 09, 2008 at 12:44:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip mit dem Exmerge ...

und einen noch größeren DANK für den link!!!

Gruß eXpire
Member: Platypus
Platypus Oct 09, 2008 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön das du mit einer CD auf den Rechner kommst. Schön das du auch Exmerge gefunden hast.

Aber überleg dir mal lieber warum euer SBS nicht läuft und wie du das Ding wieder ins laufen bekommst. Damit beseitigst du wirklich deine Probleme.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2008 at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau dir mal das Tool "Exmerge" an. Das ist kostenlos von Microsoft. Da kannst direkt von den edb-Dateien die Postfächer/Ordner öffnen.

Und jetzt bitte auch noch verraten, wie man mit Exmerge auf einen nicht laufenden Exchange zugreifen kann ;) - Dann, dann wäre es nämlich ein wirklich guter Tipp.

Ansonsten - wenn du alle *.edb und *.stm Dateinen (zusammen insgesamt 4 bei einem SBS) retten kannst, dann installiere den neuen Server wieder exakt mit dem gleichen Namen und juble dem neuen Exchange dann die Datenbanken unter.

Sollte obiges Verfahren nicht möglich sein (gleicher Name wie vorher, oder Datenbanken defekt) dann bleibt dir nur das oben erwähnte Ontrack Tool. Das kann auch mit Datenbanken umgehen, ohne dass der Exchange läuft. Dafür solltest du aber auch schon einmal die Geldbörse weit öffnen ;)

LG Günther