m.weis
Goto Top

Exchange Adressliste aktualisiert sich nicht

nach User oder Kontaktanlage kein Eintrag in der Adressliste

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem,

wenn ich einen neuen User oder Kontakt anlege, dann dauert es üblicherweise ein paar Minuten bis der Kontakt in der Adressliste auftaucht und ich ihn auswählen kann.
Doch nun passiert nichts dergleichen,
hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Dienste scheinen alle zu laufen.

MfG
MWe

Content-Key: 86662

Url: https://administrator.de/contentid/86662

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Du legst den Kontakt auf dem Exchange Server an, richtig?
Er erscheint dann nicht im Outlook auf einem PC, oder wie?
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
völlig richtig,

ich lege den Kontakt auf dem Exchange 2003 enterprise (hab ich vergessen zu erwähnen) an,
doch wenn ich dann ne Mail an den Kontakt schicken will (lokal im Outlook) suche ich vergeblich nach dem Kontakt.

Und der Hacken "nicht in Exchange Adressliste anzeigen" ist auch nicht gesetzt,
alles ziemlich merkwürdig
lege ja nicht zum ersten mal ein Kontakt an.

Gruß
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Was hast Du für eine Outlook Version? Im Outlook ist nicht der Exchange Cache Modus aktiviert?
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
nein, cache mode ist ausgeschaltet,
hab Outlook 2007, hab aber vorher auch auf nem 2003er Outlook nachgeschaut,
dort erscheinen die Kontakte ebenfalls nicht,
also ist es wohl kein Client Problem.

Gruß
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:31:59 (UTC)
Goto Top
Hattet ihr in letzter Zeit mal einen Absturz vom Exchange Server?
Wir hatten das Problem mal nach einem Absturz (habens aber nicht gleich bemerkt).
Lösung war: auf dem Mailserver Regedit: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters Neuer DWORD Eintrag, "No RFR Service" Wert auf 1. Anschliessend Neustart des Mailservers
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:32:56 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich meinte ein Absturz des Active Directory Servers....aber die Einstellung muss man auf dem Mailserver machen.
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 13:37:47 (UTC)
Goto Top
Das könnte die Ursache sein,
das ist passiert, versuch ich gleich mal.
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
OK, halt mich auf dem laufenden, bin gespannt face-wink
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
muss ich auch den AD Server neu starten?
Denn bis jetzt sind die Kontakte nicht da...
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
Nein, eigentlich nur den Mailserver.
Wenn das nichts gebracht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende face-sad
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Naja mal abwarten,
vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig face-smile

Es muss ja auch nicht immer Latein sein face-wink

Aber Danke trotzdem
Viele Grüße
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
ok, also da es bis jetzt nicht aktualisiert wurde, hat es leider nichts gebracht...
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
Du hast den User auf dem Exchange Server erstellt? Wenn Du im Active Directory auf dem AD Server schaust, ist er dort drinn?
Member: m.weis
m.weis Apr 29, 2008 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Jap, ist auf dem AD Server zu sehn,....
es ist aber noch ein Phänomen, was man evtl damit in Verbindung bringen könnte:

Es wurde eine Weiterleitung raus genommen, die obwohl sie rausgenommen wurde immer noch da ist.

Ich schätze das die Ursache für beide Probleme die gleiche ist.
Mitglied: 59769
59769 Apr 29, 2008 at 15:23:42 (UTC)
Goto Top
Was habt ihr für ein SP auf dem Server?
Member: m.weis
m.weis Apr 30, 2008 at 05:44:46 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 R2 SP2 ist das System auf dem der Exchange läuft,
meinst du, das hat was damit zu tun?
Mitglied: 59769
59769 Apr 30, 2008 at 05:53:32 (UTC)
Goto Top
Wenns SP1 gewesen wäre, bestimmt...aber so...sorry, aber ich kann Dir nicht mehr weiterhelfen face-sad
Member: m.weis
m.weis Apr 30, 2008 at 05:56:18 (UTC)
Goto Top
mhh schade, dann muss ich mal weiter suchen, mal schaun,
wenn ichs rausfinde werd ich's auf jeden Fall posten.

Wollen wir mal hoffen, dass ich keinen neuen User anlegen muss, bis ich das herausgefunden habe.
face-wink
Member: m.weis
m.weis Apr 30, 2008 at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
man glaubt es kaum, woran soll es sonst gelegen haben als am AD?
Es war ein Zeitstempel falsch ...
Hatte mit einem Umzug in eine VM zu tun, der nicht auf anhieb funktioniert hatte,
da sieht man es mal wieder....

Gruß