ahstax
Goto Top

Exchange, Anlagen entfernen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, durch den Exchange-Server 2010 bei ausgehenden E-Mails Anlagen eines bestimmten Typs, hier *.mso (genauer die Datei "editdata.mso"), entfernen zu lassen?
Wenn ja, wie geht das? Gibt es eine Anleitung?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 349211

Url: https://administrator.de/contentid/349211

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Sep 15, 2017 at 11:53:10 (UTC)
Goto Top
Member: ahstax
ahstax Sep 15, 2017 updated at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke!!!

Ich erhalte leider diese Fehlermeldung:

Transport-Agent "Attachment Filter agent" nicht gefunden.
Parametername: Identity
+ CategoryInfo : InvalidArgument: ( : ) [Enable-TransportAgent], ArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : 612C2EBB,Microsoft.Exchange.Management.AgentTasks.EnableTransportAgent

Auch wenn ich versuche, mir anzeigen zu lassen, ob schon Dateitypen hinterlegt sind, wie hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124399(v=exchg.141).aspx beschrieben (bspw Get-AttachmentFilterEntry | FL), erhalte ich eine Fehlermeldung, nämlich:

Die Benennung "Get-AttachmentFilterEntry" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder ein
es ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern ent
halten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:26
Get-AttachmentFilterEntry <<<< | FL
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-AttachmentFilterEntry:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Muss ich noch eine Serverrolle installieren?
Mitglied: 133883
133883 Sep 15, 2017 updated at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Installiere die AntiSpam Agents, dazu gibt es ein Powershell-Skript im Ex Verzeichnis. Steht aber auch in der Doku!
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb201691(v=exchg.141).aspx
Member: ahstax
ahstax Sep 15, 2017 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die AntiSpam-Agents installiert und anschließend den Exchange Transportdienst neu gestartet. Ausgabe der Installation war (gekürzt):
[PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts>.\install-AntispamAgents.ps1
WARNUNG: Damit die Änderungen wirksam werden, ist ein Neustart des folgenden Diensts/der folgenden Dienste
erforderlich: MSExchangeTransport
...
Connection Filtering Agent True 13
...
Content Filter Agent True 13
...
Sender Id Agent True 13
...
Sender Filter Agent True 13
WARNUNG: Damit die Änderungen wirksam werden, ist ein Neustart des folgenden Diensts/der folgenden Dienste
...
Recipient Filter Agent True 13
...
Protocol Analysis Agent True 13

WARNUNG: Die oben aufgeführten Agents wurden installiert. Starten Sie den Microsoft Exchange-Transportdienst neu, damit
die Änderungen wirksam werden.

Trotzdem erhalte ich die Meldung:
[PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts>Get-AttachmentFilterEntry | FL
Die Benennung "Get-AttachmentFilterEntry" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder ein
es ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern ent
halten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:26
Get-AttachmentFilterEntry <<<< | FL
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-AttachmentFilterEntry:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Mitglied: 133883
133883 Sep 15, 2017 updated at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Erstens muss die EMS neu geöffnet werden und zweitens, das obige CMDLet brauchst du ja nicht.
Drittens braucht der verwendete Account die nötigen Berechtigungen damit diese CMDLets verfügbar werden. Steht alles auf obigen Seiten wenn man sie denn mal lesen würde ... Wenn du kein Exchange Admin bist überlass das den Profis.
Member: ahstax
ahstax Sep 15, 2017 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich, dass auf meinem Exchange die Edge-Server-Transportrolle nicht installiert ist und deswegen die Fehlermeldungen kommen?
Mitglied: 133883
133883 Sep 15, 2017 updated at 12:37:18 (UTC)
Goto Top
Klar, deswegen wie gesagt, lese die Doku erst mal komplett durch.
Member: ahstax
ahstax Sep 15, 2017 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es ohne Edge-Server eine Möglichkeit, Anlagen von ausgehenden E-Mails zu filtern? Bei eingehenden E-Mails geht es ja auch. Bspw werden hier EXE-Dateien zuverlässig entfernt...
Mitglied: 133883
133883 Sep 15, 2017 updated at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Custom Transport Agent.
Member: ahstax
ahstax Sep 15, 2017 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Ganz herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit meinem Problem auseinander zu setzen.