Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Können die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators gelöscht werden?

Mitglied: shizzr

shizzr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 06.09.2011, 3217 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin am Entrümpeln unseres Exchange-Servers (Windows SBS 2003). Dort waren noch diverse alte Benutzer (teils inklusive Postfächer, teils nur mit Exchange-Attributen) drauf, die in der Domäne deaktiviert waren und schon seit Längerem nicht mehr bei uns arbeiten. Da wir gemäss Serververwaltungskonsole nur 6 Lizenzen haben und bald aufstocken möchten, stellt sich die Frage, ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann, ohne dass dies am System (weder an der Domäne noch am Exchange-Server) irgendwelche Beeinträchtigungen nach sich zieht, um eine Lizenz zu "sparen". Benutzen tut diese Administrator-Mail-Adresse nämlich sowohl intern als auch extern niemand.

Dann gleich noch eine Frage zur Lizenzierung: Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)? Kommt das nur auf die momentan verbundenen Benutzer an oder zählen alle Benutzer, die ein Postfach haben, als 1 "Lizenzverbrauch"? Momentan gibt es nämlich inklusive dem Benutzer "Administrator" 6 Exchange-Postfächer (plus 1, das über PFDAVAdmin als SystemMailbox angezeigt wird) und nicht 5, wie angezeigt...

Gruss in die Runde.
Mitglied: GuentherH
05.09.2011 um 15:41 Uhr
Hallo.

ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann

Für administrative User wird keine Lizenz benötigt. Also kannst du dir ein "gefährliches Löschen" ersparen.

Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)?

Es geht nicht um die Anzahl der Postfächer, sondern um die Anzahl der physischen Personen. Es können ohne Probleme mehrere Postfächer als User vorhanden sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MS Exchange Attribute anzeigen
Frage von Xaero1982Exchange Server2 Kommentare

Moin, ich würde mir gerne im AD oder auch in der Exchange Shell (Exchange 2007) die externe Adresse anzeigen ...

Exchange Server
Exchange Admin gelöscht
gelöst Frage von erdmeloneExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage die jetzt kommt ist mir etwas peinlich :D Und zwar habe ich ausversehen, das AD-Konto ...

Exchange Server

Exchange Mail Postfach - Benutzerdefinierte Attribute ausgeben

gelöst Frage von Triforce500Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich wollte über ein PowerShell Script alle Postfächer bzw. User samit benutzerdefinierte Attribute ausgeben. Es ist zwar möglich, ...

Exchange Server

Exchange 2010 - ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen pflegen

gelöst Frage von NordfreundExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich muß regelmäßig das ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen um (meist) einen User erweitern. Da es immer zwischen 50 ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...