shizzr
Goto Top

Können die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators gelöscht werden?

Hallo zusammen

Ich bin am Entrümpeln unseres Exchange-Servers (Windows SBS 2003). Dort waren noch diverse alte Benutzer (teils inklusive Postfächer, teils nur mit Exchange-Attributen) drauf, die in der Domäne deaktiviert waren und schon seit Längerem nicht mehr bei uns arbeiten. Da wir gemäss Serververwaltungskonsole nur 6 Lizenzen haben und bald aufstocken möchten, stellt sich die Frage, ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann, ohne dass dies am System (weder an der Domäne noch am Exchange-Server) irgendwelche Beeinträchtigungen nach sich zieht, um eine Lizenz zu "sparen". Benutzen tut diese Administrator-Mail-Adresse nämlich sowohl intern als auch extern niemand.

Dann gleich noch eine Frage zur Lizenzierung: Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)? Kommt das nur auf die momentan verbundenen Benutzer an oder zählen alle Benutzer, die ein Postfach haben, als 1 "Lizenzverbrauch"? Momentan gibt es nämlich inklusive dem Benutzer "Administrator" 6 Exchange-Postfächer (plus 1, das über PFDAVAdmin als SystemMailbox angezeigt wird) und nicht 5, wie angezeigt...

Gruss in die Runde.

Content-Key: 172588

Url: https://administrator.de/contentid/172588

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 05, 2011 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann

Für administrative User wird keine Lizenz benötigt. Also kannst du dir ein "gefährliches Löschen" ersparen.

Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)?

Es geht nicht um die Anzahl der Postfächer, sondern um die Anzahl der physischen Personen. Es können ohne Probleme mehrere Postfächer als User vorhanden sein.

LG Günther