Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Können die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators gelöscht werden?

Mitglied: shizzr

shizzr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 06.09.2011, 3216 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin am Entrümpeln unseres Exchange-Servers (Windows SBS 2003). Dort waren noch diverse alte Benutzer (teils inklusive Postfächer, teils nur mit Exchange-Attributen) drauf, die in der Domäne deaktiviert waren und schon seit Längerem nicht mehr bei uns arbeiten. Da wir gemäss Serververwaltungskonsole nur 6 Lizenzen haben und bald aufstocken möchten, stellt sich die Frage, ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann, ohne dass dies am System (weder an der Domäne noch am Exchange-Server) irgendwelche Beeinträchtigungen nach sich zieht, um eine Lizenz zu "sparen". Benutzen tut diese Administrator-Mail-Adresse nämlich sowohl intern als auch extern niemand.

Dann gleich noch eine Frage zur Lizenzierung: Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)? Kommt das nur auf die momentan verbundenen Benutzer an oder zählen alle Benutzer, die ein Postfach haben, als 1 "Lizenzverbrauch"? Momentan gibt es nämlich inklusive dem Benutzer "Administrator" 6 Exchange-Postfächer (plus 1, das über PFDAVAdmin als SystemMailbox angezeigt wird) und nicht 5, wie angezeigt...

Gruss in die Runde.
Mitglied: GuentherH
05.09.2011 um 15:41 Uhr
Hallo.

ob ich die Exchange-Attribute des vordefinierten Domänenadministrators ("Administrator") löschen kann

Für administrative User wird keine Lizenz benötigt. Also kannst du dir ein "gefährliches Löschen" ersparen.

Wie zählt Exchange dies genau (siehe auch angehängtes Bildschirmfoto)?

Es geht nicht um die Anzahl der Postfächer, sondern um die Anzahl der physischen Personen. Es können ohne Probleme mehrere Postfächer als User vorhanden sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MS Exchange Attribute anzeigen
Frage von Xaero1982Exchange Server2 Kommentare

Moin, ich würde mir gerne im AD oder auch in der Exchange Shell (Exchange 2007) die externe Adresse anzeigen ...

Exchange Server
Exchange Admin gelöscht
gelöst Frage von erdmeloneExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage die jetzt kommt ist mir etwas peinlich :D Und zwar habe ich ausversehen, das AD-Konto ...

Exchange Server

Exchange Mail Postfach - Benutzerdefinierte Attribute ausgeben

gelöst Frage von Triforce500Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich wollte über ein PowerShell Script alle Postfächer bzw. User samit benutzerdefinierte Attribute ausgeben. Es ist zwar möglich, ...

Exchange Server

Exchange 2010 - ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen pflegen

gelöst Frage von NordfreundExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich muß regelmäßig das ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen um (meist) einen User erweitern. Da es immer zwischen 50 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...