asaglam
Goto Top

Exchange - Ausgehende Mails kontrollieren

Wie kann man zentral alle ausgehenden Emails manuell freischalten? Hört sich an wie chinesiche Maßnahmen aber ich wurde gebeten nach Lösungen zu suchen. Im Prinzip dürfen nur Emails geschäftlicher Natur das Unternehmen verlassen, diese werden auch alle archiviert aber das interessiert die Geschäftsleitung nicht. Ausgehende Mails der Mitarbeiter sollen erst durch den Abteilungsleiter freigeschaltet werden. Kann man sowas überhaupt machen?

Content-Key: 103826

Url: https://administrator.de/contentid/103826

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Monacokarl
Monacokarl Dec 11, 2008 at 08:29:35 (UTC)
Goto Top
ich glaube dass das rein rechtlich nicht ganz sauber ist...
Member: NetWolf
NetWolf Dec 11, 2008 at 08:33:49 (UTC)
Goto Top
Wenn dir dein Job lieb ist: frag mal den Betriebsrat, der wird dir schon was dazu erzählen.....


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: asaglam
asaglam Dec 11, 2008 at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Monacokarl:
ich glaube dass das rein rechtlich nicht ganz sauber ist...

Weis ich, mir geht es primär um die Machbarkeit.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2008 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- du kannst über den SMPT Connector regeln, wer E-Mails nach extern versenden darf.
- alle ausgehenden Nachrichten gehen dann an den jeweiligen Abteilungsleiter, und dieser leitet die Nachricht an den Empfänger weiter.
- viel Spass dabei ;)

LG Günther
Member: Driver401
Driver401 Dec 11, 2008 at 10:33:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Monacokarl:
ich glaube dass das rein rechtlich nicht ganz sauber ist...

Wenn private Mailnutzung verboten ist, dürfte es kein Problem geben den Mailverkehr zu überwachen, bzw. Mails freizuschalten.
Einschränkungen gibt es generell nur bei privater Nutzung.

Dass es nicht gerade ein Vertrauensbeweis gegenüber seinen Mitarbeitern ist - darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

J.
Member: asaglam
asaglam Dec 11, 2008 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit dem Spaß habe ich mir auch so gedacht. Bin vorhin zum Chef gegangen und habe ich das mit dem Spaß auf subtile Art erklärt. "... theoretisch ist es ein gut bezahlter Job den ganzen Tag die Emails der Mitarbeiter freizuschalten ..."

Die Sache ist vom Tisch face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2008 at 19:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"... theoretisch ist es ein gut bezahlter Job den ganzen Tag die Emails der Mitarbeiter freizuschalten ..."

Wenn's an das gute Geld geht, dann sind die guten Ideen oft gar nicht mehr so gut face-smile

LG Günther